Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Datenbackups – Wer sichert wie seine Daten?

Werden Datenbackups angelegt? Regelmäßig? Wie erfolgt die Sicherung?

• Umfrageteilnehmer
    57

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Müsste man vorher doch ein wenig eingrenzen
a) Datenmenge? 1GB 10GB? 100GB?
b) Verfügbarkeit? Sofort oder mit Verzögerung? Nur auf dem Rechner oder auch auf dem Tablet?
c) Was willst du ausgeben?

Um die Datensicherheit (Verschlüsselung) wirst du dich i.d.R. selber kümmern müssen. Entsprechend kann es einem theoretisch auch egal sein, ob das ein Anbieter aus Deutschland, der EU oder den USA ist. Aber auch da hat jeder andere Präferenzen.

Von Dropbox über Onedrive (etwa mit Office 365-Abo) bis hin zu Amazon Glacier gibt es da für jeden Bedarf was. Man sollte halt nur vorher klaren, was man wie sichern will und eigentlich braucht.

Ich bin bisher mit etwas Glück ohne größeren Datenverlust davon gekommen. In regelmäßigen Abständen speichere ich auf der externen Festplatte und auf DVD und Co.
Online wäre mir das ein wenig zu unsicher, auch wenn bei mir keine Geheimnisse aller Snowden zu finden wären...

In regelmäßigen Abständen speichere ich auf der externen Festplatte und auf DVD und Co.
Online wäre mir das ein wenig zu unsicher
Online und Offline bist DU für die Sicherheit verantwortlich. Verständlich, dass nicht jeder online sehen soll, was man da speichert, aber genaugenommen sollte man bei den lokal gespeicherten Daten die gleichen Überlegungen anstellen.

Ich sichere eher unregelmäßig / unvollständig.
-> Sicherung auf USB-Stick / externe Festplatte.

Sicherung in der Cloud (OneDrive, Dropbox, Amazon S3/Glacier, etc.) – UNVERSCHLÜSSELT!
-> Bisher aber eigentlich nur meine Bachelorarbeit

Ich hatte schon größere / kritische Datenverluste.
-> Sowohl meine Primäre Festplatte (C:\), die eine SSD Festplatte war
-> Als auch eine extrene Festplatte mit 3 TB an (nicht umbedingt lebensnotwendigen Daten) sind mir schon abgeschmiert

Große Dateien wie DVD-Abbilder von gekaufter Software, deren Verlust schmerzen würde, habe ich meist mehrfach irgendwo auf externen HDDs/USB-Sticks. Alles andere halbwegs wichtige habe ich entweder bei Dropbox, oder in sensibleren Angelegenheiten wie z. B. der Dissertation oder Daten an denen irgendwie finanzielles dranhängt verschlüsselt bei SpiderOak. Datenverluste hatte ich noch keine bis auf durch Blödheit/Löschwahn. :D

Wichtiger, cooler oder umfangreicher Quellcode wird immer in Repositories eingecheckt.

Musik, Filme, Bilder und Unizeugs alles in entsprechenden Ordnern in der Copy Cloud, manches davon auch auf ner SD Karte gesichert. Unsensible Dokumente auch gerne in der iCloud.

Hatte schon 1, 2 Laptops, die mir irgendwann abgeschmiert sind ohne dass ich vorher irgendwo extra abgespeichert hab, das wird mir nich nochmal passieren.

Ich habe eine externe Festplatte von WD und als ich sie eben angeschlossen habe, wurden die Treiber neu installiert und all meine Daten sind weg. Wie rette ich den Kram jetzt?

Regelmässiges 100% Backup aller relevanten Verzeichnisse auf jeweils 2 USB-Festplatten. Bis zum heutigen Tage keine Datenverluste zu verzeichnen *auf-holz-klopf*

Spiele mit dem Gedanken, mir noch ein NAS zu kaufen, als zentrales Storage & weiteres Backupmedium.

Ich sichere auf externer Festplatte. Allerdings in unregelmäßigen Abständen, weil ich es häufig vergesse. :grins:

Als Cloud nutze ich Dropbox, jedoch nur für Dateien, die ich häufig auf verschiedenen Geräten brauche, zum Beispiel an Laptop und Desktop-PC. Sensible Daten würde ich da nicht draufpacken.

Ich sichere doppelt und dreifach.

Macs via Time Machine auf die NAS.
Wichtige Dokumente werden neben dem Time Machine Backup per Homecloud auf die NAS gespielt und auf weitere Rechner synchronisiert.
NAS läuft auf Raid 5 und die wichtigen Daten der NAS werden jede Nacht noch einmal auf eine externe Festplatte gesichert, die an der NAS hängt.

Wenn die Bude abfackelt ist aber alles weg :ulgy:

Ich sichere auch mehrfach:
Den kompletten Rechner stündlich per Time Machine. Die wirklich wichtigen Daten sichere ich per rsync Skript auf eine zweite externe Festplatte und von der dann anschließend verschlüsselt in die Cloud (Starter HiDrive).

Wichte Daten verschlüsselt in einem Onlinespeicher. Unwichtige Daten unverschlüsselt in einem anderen Onlinespeicher.

Zusätzlich noch einmal in der Woche manuell Datensicherunt mittels Sync-App von Microsoft auf eine externe Festplatte und automatisch werden alle 2 Festplatten alle 6 Stunden automatisch auf eine immer angeschlossene zweite externe Festplatte mittels den Windows Sicherungseinstellungen gesichert, wodurch ich einfach und schnell Vorgängerversionen von einzelnen Daten / Ordnern wiederherstellen kann.

Sollte von der Datensicherung her problemlos genügen und auch das wiederherstellen aller Dateien und Ordner nach einer Neuinstallation von Windows geht problemlos einfach und schnell.

Ich sichere auch mehrfach:
Den kompletten Rechner stündlich per Time Machine. Die wirklich wichtigen Daten sichere ich per rsync Skript auf eine zweite externe Festplatte und von der dann anschließend verschlüsselt in die Cloud (Starter HiDrive).

Traum wäre das ganze einfach in die Zweitwohnung zu schicken.

Es hakt im Moment nur an Kleinigkeiten (Ipv6 via ds-lite, Upload, Zweitwohnung).

Zurück
Oben