Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Wetter kommt! - ZURÜCK!!!!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

7-Tage-Wetter: Große Wende! Doch keine Hitzewelle?

Tagelang wurde von den Wettermodellen eine Hitzewelle in der neuen Woche berechnet. Doch damit scheint es doch nichts zu werden, denn vor allem ein Druckgebilde spielt nicht mit und erweist sich als hartnäckig. Was es damit auf sich hat und wie warm es nun tatsächlich werden soll, erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/7-tage-wettertrend/57cd6c56cebfc040448b4567

Aber so wie 2023 waren die Sommer hier früher ständig, das haben die meisten nur vergessen. Deutschland war kein Sommer-Sonnen-Paradies, nicht in den 80er, 90er, und auch nicht in den 2000er Jahren.
Das wir früher ständig solche Sommer wie 2023 hatten ist doch Quatsch. Also ich kann mich an keinen Sommer in den 80er und 90er erinnern, wo die Hochsommermonate Juli und August so kühl und regnerisch waren.
Es muss ja nicht so regnerisch sein wie dieses Jahr, und ich gönne den Sommerfans auch ein paar Grad mehr, aber bitte nicht drei Monate 30-35 Grad und nur Dürre.
Wan hatten wir denn drei Monate 30-35 Grad?

Du und einige andere hier stöhnen ja schon bei Temperaturen von 25-30 Grad, was für mich aber schönes Sommerwetter ist. Der Regen hat natürlich gerade bei uns in der Region gut getan, hier sinkt schon seit Jahren der Grundwasserspiegel. Doch das möchte man dann auch nicht den ganzen Sommer haben, noch dazu die kühlen Temperaturen. Das mag Leuten die eh nicht Schwimmen gehen und sich lieber in der Wohnung aufhalten egal sein, mir ist es das aber nicht.

Heute Hagel, morgen Feuerbälle. :ugly:
Fw4HuEFXgAY0Ogc.jpg

wenn der Golfstrom zum Stillstand kommt wirds hier eh ungemütlich.
Wobei das nicht ganz raus ist. Da sind sich die Modelle wohl nicht einig.
Manche sagen ja, der Strom sei vom Wind angetrieben und weniger vom Salzgehalt. Ohne Golfstrom wird das Klima halt kontinentaler. Dann endlich auch mal Sonne im Winter, statt Monate Dauergrau wegen des zähen Hochnebels bei uns im Graben.

Das wir früher ständig solche Sommer wie 2023 hatten ist doch Quatsch. Also ich kann mich an keinen Sommer in den 80er und 90er erinnern, wo die Hochsommermonate Juli und August so kühl und regnerisch waren.

Du und einige andere hier stöhnen ja schon bei Temperaturen von 25-30 Grad, was für mich aber schönes Sommerwetter ist. Der Regen hat natürlich gerade bei uns in der Region gut getan, hier sinkt schon seit Jahren der Grundwasserspiegel. Doch das möchte man dann auch nicht den ganzen Sommer haben, noch dazu die kühlen Temperaturen. Das mag Leuten die eh nicht Schwimmen gehen und sich lieber in der Wohnung aufhalten egal sein, mir ist es das aber nicht.

Um das beurteilen zu können, müsste man ja erstmal abwarten. Wir haben heute den 07. August - es fehlen also noch 24 Tage des Augusts und damit 24 von 62 Tage des Zeitraums, den du jetzt bereits bewerten möchtest :D

Was den Juli 2023 angeht sieht man, dass dieser im Mittel tatsächlich nicht kalt, sondern in Sachen Temperatur normal war (minimal wärmer als das Mittel aus 1991 bis 2020). Bei der Sonnenscheindauer war der Juli 2023 ebenfalls normal und beim Regen tatsächlich deutlich überdurchschnittlich.
Siehe: https://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Klima072023.htm
Einen im Vergleich dazu "schlechteren" Juli gab es zuletzt z.B. schon im Jahr 2021 (kühlter, regnerischer und weniger Sonne als 2023): https://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Klima072021.htm

Mein Gefühl ist: Der "gute" Teil des Juli 2023 ist schon vergessen (der, in dem es tatsächlich ganz ordentlich sonnig war) und man erinnert sich nur noch an die letzten 3-4 miesen Wochen.

Ich stöhne nicht bei 25 Grad.

Und letztens wurde erst in den Wetter Nachrichten gesagt, dass solche Sommer früher eher normal waren. Verregnet waren früher hier zahlreiche Sommer.

Einfach die Gelegenheit nutzen und tief Luft holen. Wenn sich der Trend aus den Wetter-Diagrammen bewahrheitet - und das wird er sehr sicher - dann kommt die Hitze noch früh genug nach Deutschland. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber wenn - von ganz unten, dann komplett durch die Decke. Das Klima nimmt nur Anlauf. Ich weiß. Kein Trost. ABER: Das viele Wasser wird den Temperaturen die dann und auch über einen langen Zeitraum erreicht werden können, nichts entgegenzusetzen haben.

Könnt mich zitieren, wenn @XettMan "voller Stolz" die 50 Grad notiert. Beeindruckend sind dann weniger die Temperaturen. Die vielleicht auch, aber die Kraft mit der die Sonne neuerdings werkelt. Unglaublich. Wenn du Morgens bei irgendwas mit 20 Grad die Sonne aufgehen siehst und dir deine Haut, bei den ersten Strahlen schon zu verstehen gibt: "Wenn du heute Mittag noch da stehst, dann war's das für dich."
Sind hier gerade lediglich 36°C. Aber dafür hohe Luftfeuchte.

Gestern erst noch im Pool gewesen und dann kam der Sturm. Sowas krasses hab ich noch nicht erlebt. 10 Minuten, dann war alles wieder vorbei...
IMG-20230815-WA0017.jpg
IMG-20230815-WA0012.jpg
IMG-20230815-WA0010.jpg
IMG-20230815-WA0015.jpg

Vorallem hat es in manchen Stadtteilen von Erfurt nichtmal geregnet. Die haben davon gar nix gemerkt. Die Ega bleibt heut geschlossen und unser Keller muss erstmal wieder trocken werden. Zum Glück kennen wir schon eine gewisse Feuchte im Keller, sodass eh alles einigermaßen Wassergeschützt steht, aber so krass haben wir es auch noch nicht erlebt.

Zurück
Oben