Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Wetter kommt! - ZURÜCK!!!! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Vor ein paar Tagen wurde übrigens der Kipppunkt des Abschmelzen der Gletscher in Grönland überschritten.
    Selbst wenn die Menschheit den Klimawandel stoppen kann (was zu bezweifeln ist), ist dieser Vorgang irreversibel.

Die weiteren Folgen hat Sigi Fink, seines Zeichens Meteorologe, zusammengefasst:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3155373844575868&id=723834707729806

Die Sonnenanbeter unter euch können sich schon mal auf stabile Wetterlagen, Hitze und Dürre einstellen. :|

Jap, wenige hier wollen schlechtes Wetter.

Aber viele inklusive mir haben halt keinen Automatismus ala Hitze und Sonne = gutes Wetter.

Grade gehts auf die 35 Grad zu. Kaum Wolken, kein Wind. Das ist für mich auch schlechtes Wetter. Schlecht für die Natur, schlecht für die Gesundheit, schlecht für die Wasserversorgung.

25°, leicht bewölkt, ab und zu ne Brise Wind und ab und an mal nen Regen- und Gewittertag. Das wäre mein perfektes Wetter.

25 grad ist auch mein perfektes wetter.

zum klimawandel, wieso sollte man daran glauben dass dieser sich aufhalten lässt? Das weiss man seit 30 jahren, aber jeder darf sich mal gerne selbst fragen was er dafür getan hat um das zu ändern.

25 grad ist auch mein perfektes wetter.

zum klimawandel, wieso sollte man daran glauben dass dieser sich aufhalten lässt? Das weiss man seit 30 jahren, aber jeder darf sich mal gerne selbst fragen was er dafür getan hat um das zu ändern.

Das ist mir etwas sehr fatalistisch. Auf kleiner Ebene können viele was machen. Z.B. Photovoltaik (und wenn es nur Balkon PV ist), sparsames Auto, mehr mit dem Fahrrad etc. Im großen haben die erneuerbaren eine geradezu irrwitzige Kostendegression hingelegt, die selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen hat. Nur müssen ständig diese dämlichen Bremsen ab. 10, 15, 20 GW PV müssten wir in Deutschland jedes Jahr installieren - und das schöne ist, dass das zu geringen Kosten möglich wäre (viel günstiger, als so eine Kohledrecksschleuder zu bauen oder auch nur weiter zu betreiben). Dazu 5-10 GW Wind. Auch das verdammt günstig. Letztens erst nen Artikel gelesen, wie wahnwitzig sich offshore Wind verbilligt hat in nur 4, 5 Jahren.

Imo gibt es nach wie vor Grund zum Optimismus.

Nein, leider nicht. Also ich glaub nicht mehr dran.

Ich traue es China noch zu, irgendwann (!) eine Energiewende zu stemmen. Aber die USA? Brasilien? Indien? Polen? :ugly:

Ehrlich gesagt, glaube ich an die 2° nicht mehr. Nichtmals an 3°.

Die Frage ist nicht, ob diese Länder eine Energiewende stemmen können. Die Frage ist, ob sie es sich leisten können, die Energiewende NICHT zu stemmen. Und die Antwort ist bei allen langfristig "Nein". Jeder, der nach wie vor auf Kohle, Öl und Co. setzt, verbrennt sein Geld und seine volkswirtschaftliche Produktivität. Das wird früher oder später selbst dem reaktionärsten Politiker klar werden.

Die Chinesen haben das schon vor geraumer Zeit verstanden. Deswegen investieren sie mehr in erneuerbare Energien, als jedes andere Land der Welt.

Wir würden uns auch echt gerne eine PV-Anlage aufs Dach bauen lassen (nicht jetzt, aber perspektivisch).
    Nur leider gibt es bei uns eine Altstadtverordnung, die allerhand VOrschriften für Altstadtbewohner aufführt. Und eine dieser Vorschriften ist ein generelles Verbot von PV-Anlagen.
    Ich verstehe ja einersets die Bedenken um das Stadtbild. Aber gerade in der engen Altstadt sind viele Dachflächen überhaupt nicht gut einsehbar. Und unser Haus hat eine Seite, de komplett von der Straße abgewandt ist und nur von anderen Häusern und Gärten ersichtlich ist. Nicht mal da dürften wir.

Kurioserweise sind Solarthermie-Anlagen an solchen Dachflächen nach Absprache erlaubt...

Ich hoffe echt, dass diese Verordnung irgendwann abgeändert wird oder eine künftige, umwelt- und nachhaltigkeitsausgerichtete Regierung solche Vorschriften untersagt.
    Die fragliche Dachfläche hat ne gute Südost-Ausrichtung und würde sich eigentlich gut eignen...

Die Frage ist nicht, ob diese Länder eine Energiewende stemmen können. Die Frage ist, ob sie es sich leisten können, die Energiewende NICHT zu stemmen. Und die Antwort ist bei allen langfristig "Nein". Jeder, der nach wie vor auf Kohle, Öl und Co. setzt, verbrennt sein Geld und seine volkswirtschaftliche Produktivität. Das wird früher oder später selbst dem reaktionärsten Politiker klar werden.

Die Chinesen haben das schon vor geraumer Zeit verstanden. Deswegen investieren sie mehr in erneuerbare Energien, als jedes andere Land der Welt.

Auf jeden Fall wird man es so lange wie möglich hinaus zögern. Glaubst du, die USA verzichten unter einem Biden auf Öl oder Gas? Never. Wird ein Nachfolger von Bolsonaro den Regenwald wieder aufforsten? Vielleicht. Dauert halt nur ein paar Jahrzente...

Ich bezweifle nichtmals, dass die Welt irgendwann handelt. Nur der Zeitpunkt wird dann schon zu spät sein. Thunberg hat es der Merkel gestern nochmals gesagt. Um die 2° zu packen müsste die Welt jetzt sofort handel. Bei den von mir angesprochenen Ländern sehe ich das in den nächsten 20 Jahren nicht...

S00821-14531357.png

Kurz vor gar...

gestern in der Wetter App aus Versehen auf Berlin gerutscht und die 36 Grad gesehen, fast nen Herzinfarkt bekommen, 2 Minuten später erleichtert festgestellt, daß es hier in Bochum nur 27 Grad warm wird :ugly:

Auf jeden Fall wird man es so lange wie möglich hinaus zögern. Glaubst du, die USA verzichten unter einem Biden auf Öl oder Gas? Never. Wird ein Nachfolger von Bolsonaro den Regenwald wieder aufforsten? Vielleicht. Dauert halt nur ein paar Jahrzente...

Ich bezweifle nichtmals, dass die Welt irgendwann handelt. Nur der Zeitpunkt wird dann schon zu spät sein. Thunberg hat es der Merkel gestern nochmals gesagt. Um die 2° zu packen müsste die Welt jetzt sofort handel. Bei den von mir angesprochenen Ländern sehe ich das in den nächsten 20 Jahren nicht...

Dieser Prozess ist schon längst im Gange, ob es einem Trump, Biden oder sonstwem das passt oder nicht. Trump hat groß angekündigt, dass er die Kohle zurückbringen will. Seitdem hat sich der Niedergang einfach nur fortgesetzt.

Und auch die USA handeln, auch wenn das nichts ist, was durch den Präsident forciert wird.

https://www.pv-magazine.com/2020/07/10/us-installed-more-solar-in-q1-2020-than-ever-before/

Zurück
    Oben