Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Wetter kommt! - ZURÜCK!!!!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber ob das wirklich auf Wasser Unterkante Oberkante ausgelegt ist? :ugly:

Cale schrieb:
In Grimma ist es halt genauso, wie in Passau. Die leben lieber mit einer Überflutung alle paar Jahre, als mit einer Mauer mitten in der Stadt. Kann ich irgendwie verstehen.

Wenn dann alle paar Jahre deine Existenz auf dem Spiel steht kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Finde ich auch mehr als erstaunlich, Kudos an die Entwickler. :D Der Wasserdruck muss doich echt enorm sein, ich seh da nicht mal groß Pfähle die das stützen, sind dabei die Pfähle tief im Boden oder?

Ein paar weitere Bilder, aus verschiedenen Regionen...

hoch1_1370330913239185.jpg

grein1_1370353392703351.jpg

ottensheim_1370354466400707.jpg

walding_1370355309281625.jpg

krems1_1370341592495439.jpg

emm1_1370331045211957.jpg

emm3_1370332432641734.jpg

emmersdorf_1370264486319719.jpg

spitz_137026404876351.jpg

bambi_1370266656238895.jpg

kritzendorf_1370267164308690.jpg

scharding_1370265237632328.jpg

innn_1370268093053723.jpg

schaa_137026822416183.jpg

iml1_1370281511174348.jpg

ass1_13701751714313.jpg

HOCHWASSER-IN-STERREICH-SALZBURG_1370174069250829.jpg

Mondknallschlumpf schrieb:
Aber ob das wirklich auf Wasser Unterkante Oberkante ausgelegt ist? :ugly:

Cale schrieb:
In Grimma ist es halt genauso, wie in Passau. Die leben lieber mit einer Überflutung alle paar Jahre, als mit einer Mauer mitten in der Stadt. Kann ich irgendwie verstehen.

Wenn dann alle paar Jahre deine Existenz auf dem Spiel steht kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Hauptsache Denkmal Schutz ;)

Ich hab heute gehört, dass im Osten sehr viele Menschen nichtmals gegen Elementarschäden versichert sind, weil die Versicherungen nach 2002 die Verträge gekündigt haben. Oder so teuer gemacht, dass kein Mensch sie sich leisten kann.

Wenn die jetzt nicht schnell Geld vom Bund bekommen, stehen sie vor dem Aus.

John Galt schrieb:
Auf Twitter eben noch eins von der anderen Seite gefunden. Wird knapp das ganze:

BL6oR2YCcAAL5bO.jpg

Gibt es da eigentlich mehr Infos zu der Mauer?
Ich bin bei Leibe kein Statiker, aber dass diese dünne Konstruktion solche Wassermassen hält find ich schon mittelschwer beeindruckend :skep:

Die Pfosten sind zwar nah beieinander, so dass die Wandteile nicht so viel tragen müssen, aber die Pfosten sind auch nicht gerade dick und sehen auch nicht angewinkelt aus .. abgefahren.

eMKay schrieb:
Gibt es da eigentlich mehr Infos zu der Mauer?
Ich bin bei Leibe kein Statiker, aber dass diese dünne Konstruktion solche Wassermassen hält find ich schon mittelschwer beeindruckend :skep:

Die Pfosten sind zwar nah beieinander, so dass die Wandteile nicht so viel tragen müssen, aber die Pfosten sind auch nicht gerade dick und sehen auch nicht angewinkelt aus .. abgefahren.

Nicht täuschen lassen, das sind schon ganz nette Stahlprofile... :)

http://www.hydro-ing.at/nachrichtenleser/items/hws_grein.html
http://www.hydro-ing.at/staatspreis.html

Da hast du ein paar genauere Bilder.

Außerdem ist der hydrostatische Druck eine etwas eigene, paradoxe Sache. Es kommt nämlich nicht auf die die dahinterliegende Wassermenge an, als viel mehr auf die Höhe der Wassersäule.

Edit:

Ums nochmal zu verdeutlichen:

Um den Wasserdruck auszuhalten würde bereits viel, viel, viiiel weniger starkte Träger reichen. :D
Die kritische Variable ist Treibgut. Darauf sind die Wände bemessen. :)

Nochmal edit:

Und den Effekt hat in Wahrheit wohl schon jeder selber unbewusst bemerkt. Wenn du im Meer 2m untertauchst drücken auch nicht zig Milliarden Tonnen Wasser auf dich. Wenn der Druck von der im "Gefäß" befindlichen Wassermenge abhängen würde, würde jeder im Meer augenblicklich zerquetscht werden. :ulgy: Relevant ist die Tiefe.

Regnet das noch viel bei euch im Süden und Osten? Im Nordwesten ist seit ein paar Tagen schönstes Maiwetter, windstill, 21 Grad, Sonne.

Zumindest in Österreich regnet es zwar nicht mehr aber das ganze Wasser kommt ja erst nach und nach in die Donau.

In Wien gibt es kaum Überschwemmungen dank der Regulierung aber die Donau steigt trotzdem weiter und ist bei uns höher als 2002.

Hier im Südwesten ist auch das Frühsommerwetter eingekehrt.

Heute bis zu 25°C :hurra:
(noch schöner wärs, wenn ich nicht den ganzen Tag vorm Laptop sitzen und an meiner Diplomarbeit + ner Präse für übernächste Woche basteln müsste)

Also hier in der bayrischen Landeshauptstadt sind es aktuell angenehme 17 grad bei klarem Himmel. Höchsttemperatur wird wahrscheinlich wie gestern rund 23 grad werden.

Echt org wie die Unterschiede so sind.. bei uns in Wien gab es den ganzen Winter keine Sonne, Anfang April den letzte Schneefall. Dann war genau 2 (!) Wochen lang Frühsommer und seitdem wieder Regen. Wenn ich das alles so zamm zähle, gibt es seit einem Jahr (!) fast null Sonne..

Zurück
Oben