Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge REMAKE

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

...und wenn man aufgibt, kommen auf einmal Infos:

Der Entwickler der PC Version hat mir geantwortet (und dafür Hut ab, die sind nämlich schwer beschäftigt mit Sternenschweif HD):

Den Liefertermin 31.08. für die PS4 hält er für gewagt und eine schriftliche Bestätigung von expert, das Spiel sei in 1-2 Wochen lieferbar, für sehr mutig.

Jetzt wirds spannend:
Eine VR-kompatibilität sei geplant!!!
Ob es auch tatsächlich soweit kommt weiß er natürlich nicht und das UIG Entertainment die kundennahe Kommunikation nicht gerade erfunden hat habe ich ja am eigenen Leib erfahren.

Ich fasse zusammen:

Für die PS4 Version der Schicksalsklinge ist auf jeden Fall eine VR-kompatibilität geplant *jubel, quiek, freu*

Habs mir heute übrigens bestellt, morgen kommts an.
Der Nachfolger, Sternenschweif, war damals mein all-time-classic super Vorzeige-Rollenspiel.
Ich bin gespannt wie sich das jetzt als Remake schlägt, soll wohl am Anfang ziemlich Bug-verseucht gewesen sein, ich werde mich die Tage dann mal dransetzen und was dazu schreiben.

Also die Reviews lesen sich absolut grenzwertig. Bin auch mal gespannt was er schreibt. Kann mir kaum vorstellen dass das wirklich Spaß macht.

Die wenigen Reviews stammen aber auch alle aus dem Launchfenster, da hats wohl unter diversen Bugs gelitten.
Diese sind aber inzwischen ausgemerzt worden. Die Trilogie habe ich in meiner Jugend halt schon gespielt und als bestes Reollenspiel aller Zeiten verbucht (wobei mir Schicksalsklinge davon jetzt am wenigsten Spaß gemacht hat) und Sterenenschweif mein absoluter Liebling ist (das ziemlich bald erscheint). Aber um dann auch die ganze Party in den 2. Teil mitzunehmen steig ich halt beim Erstling ein. :) Spiel ist heute noch nicht angekommen, ist noch nicht versand worden - soll aber wohl trotzdem bis 20.00Uhr hier sein ... bin gespannt - aber heute spielt ja eh Dortmund.
Spätestens am Wochenende werde ich aber dann mal meinen Ersteindruck hier reinstellen.

Es ist da ...

20180216_105032.jpg

Heute Abend gehts los. :popcorn:

So, am Wochenende gespielt.
Naja, was heisst gespielt, ich hab die Hälfte mit Zeit bei der Erstellung der Charaktere verbracht.
Also genauso wie früher. Dabei ist mir aber sofort ein Manko übel aufgestossen ... man kann seine Charaktere nicht selbst benennen, sondern nur auf einem Pool an vorgefertigten Namen welche durchklicken. :(
Sehr schade.
Aber alleine die Zusammenstellung des Teams macht auf Fortgeschritten wieder einen riesen Spaß.
Es gibt unzählige Talente und Zauber, und man sollte sein Team auch aufeinander abstimmen.
Zumal auch jedes einzelne davon einen wirklichen Nutzen im Spiel bringen kann.
So Sachen wie Klettern und Schwimmen sind halt unterwegs und abseits von Pfaden sehr nützlich,
Pflanzenkunde und Tierkunde und Wildnisleben erforderlich um Wasser zu finden, Tiere zu jagen und geeignete Stellen zur Rast zu finden,
Schlösser knacken, Gefahrensinn, Intution, Schleichen, Betören, Feilschen, Menschenkentnis, Gassenwissen, Fährtensuche, Gift heilen, Wunden heilen, Krankheiten heilen usw usf...es gibt wirklich viiiiiiiele Sachen und alles ist irgendwann, irgendwo nützlich.
Man kann nicht alle Charaktere in allen Sachen verbessern, sondern muss einige Basissachen bei allen verbessern und die dann jeweils spezialisieren. Kommt aber auch drauf an wie man spielt. Auch die Gruppenzusammenstellung ist eben Geschmackssache, denn man ist mit 6 Leuten unterwegs und kann dabei Krieger, Zwerg, Gaukler, Streuner, Druiden, Magier, Waldelf, Auelf, Firnelf, Hexe, Throwaler usw mitnehmen, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.
Da kann man, wie gesagt, schon einige Zeit für aufwenden (oder muss es als ungeübter DSA-Spieler im weiteren Verlauf) um eine vernünftig ausgeglichene und schlaglräftige Truppe zu erstellen.

Dann gehts los in die Welt.
Die Grafik ist natürlich ziemlich altbacken aber ok.
pic-6831.jpg

pic-6829.jpg

b883a6b9ffbb94f61d892afa0ea93b09.jpg

Alle Texte sind auf deutsch, vieles wird einem sogar vorgelesen.
Die Musik sehr stimmig, wiederholt sich aber dann im Laufe recht oft.
Rundenbasierte Kämpfe wieder top, wobei die am Anfang recht schwer sind bzw lange dauern.
Die Kämpfer schlagen oft vorbei, viele Zaubersprüche misslingen, der Bogenschütze trifft selten.
Die Werte müssen halt gelevelt und gesteigert werden, die Talente bei Schwertkampf, Hiebwaggen, Stichwaffen, Schusswaffen etc.
Das spielt sich halt ganz anders als moderne Rollenspiele, man merkt auch dass im Hintergrund "gewürfelt" wird und mit den entsprechenden Talenten und Fähigkeiten abgeglichen und das ist sehr angenehm. So kriegt das ganze ein realistisches Gefühl.
Man benötigt halt in gewissen Talente gewisse Fähigkeiten und Steigerungen sonst wird eine Sache nie gelingen.
Ein Krieger mit -5 bei der Fähigkeit Stehlen und Fingerfertigkeit 0 wird also niemals unbemerkt die Taschen einer Person in der Stadt ausräumen...auch wenn man es 1000x versucht.

Dann bin ich draussen ein bisschen rumgereist.
Es dauert von Ort zu Ort zu kommen, man muss rasten, mann muss sich vorher Proviant besorgen und unterwegs welchen besorgen - sonst verhungert man. Man braucht entsprechende Kleidung sonst wird man krank und stirbt. Unterwegs passieren viele Zufallsereignisse, die dann mit den entsprechenden Talenten und Fähigkeiten eben abgefragt werden.
Man findet eine Fährte und jagt da besonders gut. Man hat immer mehrere Möglichkeiten auf Situationen einzugehen.
Folge ich der Blutspur ins Gebüsch oder lass ich es sein. Gerate ich dadurch in einen Hinterhalt oder finde ich eine Leiche mit einem sehr guten Schwert. Helfe ich dem armen Mann bei der Reparatur seines Karrens und bekomme etwas von ihm oder springen aus dem Karren Räuber um mich zu überfallen. Sehr interessanten Begegnungen halt auf der Wegstrecke, die sich auch wirklich beschwerlich und ereignisreich anfühlt. Es ist nie ganz leicht und ohne Vorkomnisse von A nach B zu gelangen.
Oft speichern ist hier absolut Pflicht, man stirbt schneller als man denkt.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es wohl einen Essensbug gibt. Die Gruppe verzehrt viel zu viel mMn.
Bin auf der ersten grossen Tour direkt verhungert, dabei hätte ich eigentlich genug dabei gehabt und auch gejagt.
Muss ich mir nochmal angucken.

Als Neuling kann das ganze vielleicht etwas frustrieren bis man das ganze System verinnerlicht hat und weiss worauf es ankommt.
Es wird einem hier nichts geschenkt, es gibt auch keinen Missionsmarker der einen zum Ziel hinbringt. Darauf muss man sich einlassen und Zeit investieren. Wenn man das aber macht, dann zahlt das Spiel einem das voll zurück.
Die Kämpfe machen hinterher enorm Spaß, es gibt überall etwas zu entdecken und zu erkunden.
Der Weg ist auch das Ziel und man muss sich vorbereiten und trotzdem kommts oft anders als geplant.
Aber wenn man dann darauf eine Antwort hat gibt das halt extrem viel zurück.

Bin aber auch jetzt am Anfang. Ich schieb demnächst noch mal ein paar eigene Screens und Eindrücke nach.

Nee, schlecht ist es auch nicht.
Es hat wie gesagt am Anfang stark unter den Bugs gelitten (und hat auch jetzt noch ein paar) aber das Spiel selbst ist großartig.
Die ganze Maschinerie im Hintergrund ist halt alles Pen & Paper Rollenspiel und hat auch eine enorme Tiefe.
Deshalb muss man sich da aber auch reinfuchsen. Das Spiel nimmt einen nicht an die Hand und hat kein Tutorial.
Man muss sich wirklich damit beschäftigen.

Mein Freund steht total auf dieses Pen & Paper Zeugs und hatte das Spiel zum Release auf PC gekauft und obwohl er dieses Zeug liegt, hat er das Spiel gehasst. ^^ Ich selbst spiele kein Pen & Paper, ich kann die Regeln nicht und möchte die auch nicht lernen. :D

Sin die Locations denn immer noch so tot wie damals? Also ohne jegliche Menschenseele auf den Straßen...

Auf den Straßen? Also Straßen gibt es in dem Sinne ja nicht.
Der Weg von Stadt zu Stadt ist eine rote Linie, die man zieht.
Wenn Du meinst in Städten, dann jein. Verwaist sind die nicht.
Menschenansammlungen gibts da aber auch nicht.
Ich mach die Tage wie gesagt mal generell ein paar Screens und Videos, dann kann man sich mal ein paar Eindrücke machen.

Auf den Straßen? Also Straßen gibt es in dem Sinne ja nicht.
Der Weg von Stadt zu Stadt ist eine rote Linie, die man zieht.
Wenn Du meinst in Städten, dann jein. Verwaist sind die nicht.
Menschenansammlungen gibts da aber auch nicht.
Ich mach die Tage wie gesagt mal generell ein paar Screens und Videos, dann kann man sich mal ein paar Eindrücke machen.

Ja, in den Städten. In den Originalen war diese "3D"-Ansicht immer komplett leer von Leben.

Zurück
Oben