Gerade beendet und zwei versch. Enden gesehen (einfach nen Spielstand geladen) und beide missfallen mir.
U.a. auch weil sie keine richtige Variation bieten, da in beiden die Portale zerstört werden, die Citadelle weg oder zerstört ist (kommt fast auf dasselbe raus), in beiden Joker usw. überleben, Shepard geht drauf, die Erde überlebt und einzig die Reaper sind, deaktiviert, noch auf der Erde.
Und da frage ich mich auch ob es "Sinn" macht dass das Wesen (was war das überhaupt? Wird mir viel zu wenig erklärt) die Reaper alle 50k Jahre losschickt und alles hochentwickelte Leben zerstört (hallo Babylon 5), nur damit keine synthetischen Wesen die Überhand gewinnen?
Aber können nicht auch sie "Lebewesen" sein? Data und Legion (und die Geth generell auch) sind ja Beweise dafür.
Und ist es nicht paradox, da die Reaper ja so gesehen die Oberhand haben?
Das Wesen wird mir auch nicht genug erklärt, sodass auch dieses als "synthetisches Wesen" angesehen werden könnte.
Zudem ist es vermessen zu entscheiden wer leben darf und wer sterben muss.
Mir will da eh nicht die Logik rein..als ob jedes Volk Androiden etc. entwickeln würden.
In dem Zyklus gab es z.B. nur die Geth und die wären ohne Reaper vielleicht nicht mal eine Bedrohung.
Und waren die Reaper die ersten synthetischen Wesen, die von dem Cit Wesen kontrolliert wurden (bestimmt, bin aber schweine müde..) und der verhindern will das so etwas wieder geschieht?
Wäre es da nicht ratsamer gewesen die Lebewesen zu warnen und wenn sich synthetische Wesen erheben eher die zu vernichten?
Am Ende scheint er ja zwar eingesehen zu haben das sein Vorgehen nicht die richtige Lösung ist, aber das ist so..nach Millionen oder mehr Jahren kommt er auf die Idee?
Nur weil die Völker so ein Ding zusammengebaut haben und einer im Kontrollzentrum steht?
Und mir war das Ende auch viel zu abrupt.
Was ist mit der riesigen Flotte?
Was ist mit der ganzen restlichen Crew?
Alle tot?
Ist das am Ende der Sohn von Joker und Tali?
Wo ist Shepard mit den Reapern hin?