Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Das Filmgenre eurer Wahl

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Welches Genre präferiert ihr?

• Umfrageteilnehmer
    39

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 8682

Gast
Es gibt so viele. Doch oft mag man so wenige. Habt ihr einen oder mehrere spezielle Favoriten, wenn ja, welche? Die Auswahl orientiert sich an den populärsten Filmgenres laut IMDb. Gerne auch mit Begründung und Beispielen, auch weil sich ja viele Filme an unterschiedlichen Genres bedienen. Umfrage ist öffentlich. Mehrfachantworten möglich.

Ganz ehrlich? Ich bevorzuge eigentlich gar kein Genre, der Film muss halt gut sein. Es gibt auch kein Genre, welches ich streng vermeide. Wenn mich der Film, Cast, Regisseur oder die Story anspricht, ist das Genre egal.

Wenn ich einen Favoriten wählen müsste, wären das wohl die Mindfuck-Filme a la Lynch, Cronenberg, Aronofsky, Tsukamoto.

Exploit.

Alles andere kann ich mir fast nicht mehr anschauen, weil ich das Gefühl habe, dass alles nur noch nach Schmema F produziert wird und unglaublich dumm und einfallslos ist.
Bei Exploit Filmen weiss ich wenigstens vorher schon, dass es ausgewiesenermaßen absurder Mist wird, was das Ganze für mich schon wieder cool macht.

Direkt dahinter kommen dann Dokufilme - aber kein HitlerTV oder Proletendokus sondern nur naturwissenschaftliche Dokumentationen.

Ansonsten sehe ich gerne gute Horror, Scifi, Fantasy, Action, und Kriegsfilme. Betonung liegt auf "gute", denn wie gesagt bin ich im Moment ganz schön desillusioniert was Filme angeht, weshalb ich meine Kinogängerei auch von 1-2x die Woche auf 1x im Jahr runtergfahren habe in den letzten Jahren.

Thriller, Western und Martial-Arts kann auch mal sein - allerdings bevorzuge ich da eigentlich ausschließlich die Klassiker dieser Genre.

Komödien, Dramen, Liebesfilme Musikfilme und Sportfilme gehen für mich in der Regel garnicht. Da interessiert mich die Thematik nicht und (je nach genanntem Genre) sind diese noch dümmer, einfallsloser und unspanndender als alles andere.
Wobei... Walk the Line musste ich mir ankucken, und fand ich gut - aber ich bin auch Cash fan. Gran Torino fällt für mich auch da rein, den fand ich Spitze - aber ich bin auch Eastwood Fan :D Und Rock of Ages hab ich mir auch gerne angekuckt - vornehmlich aber weil ich die meisten Songs da vergöttere und es interessant fand wie die von den großen Stars performed wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Liebsten nach wie vor Science Fiction Filme aller Art. Das können so klassisch angehauchte und mit Fragen des Lebens gespickte Filme wie Interstellar sein, aber auch Space Operas wie die Star Wars Filme. Gibt leider viel zu wenig Sci Fi Filme. Ist zwar die letzten Jahre wieder etwas besser geworden, nachdem das Genre lange regelrecht tod war, aber es können trotzdem mehr sein.

Schwierige Frage. Es hat eigentlich in jedem Genre wirklich tolle Filme. Wenn ich mich aber auf eines festlegen müsste, dann wohl auf Thriller. Denn auch schlechte Thriller haben zumindest am Schluss noch eine Auflösung und somit zumindest ganz wenig „thrill“. Während schlechte Komödien, Action- oder SciFi-Filme nicht auszuhalten sind. Aber eigentlich spielt das Genre keine grosse Rolle. Schöne Filme sind nicht wegen des Genres gut… ;)

Ich habe

Komödie
Thriller
Action
Dokumentarfilm
Und Krimi gewählt.

Aber selbst das war schon eine harte Eingrenzung und Entscheidung.

Denn zB finde ich Filme wie " Alien" auch super- und das ist ja eine Mischung aus Science Fiction und Horror.

Komödie gehen bei mir immer, wenn sie meinen Humor treffen.

Auch schaue ich gerne Thriller/ Krimis wie Zodiac oder sieben.

Action ist auch gut wobei ich kein typischer Hollywood Action junky bin. Es gibt eine Reihe an Klassikern wie Stirb langsam die ich genial finde, vieles finde ich aber auch mehr als schlecht wie zB den Film " the Rock".

Am liebsten ist mir wenn die Action entweder mit einer Komödie oder mit einem Thriller vermischt wird.

Ansonsten schaue ich gerne Dokumentarfilme. Bin sehr Geschichtsinteressiert und schaue gerne solche Filme aus verschiedenen Zeiten und historischen Kontexten.

Das kann über Persönlichkeiten der Geschichte sein aber auch zu Ergebnissen.

Darüber hinaus finde ich es gut wenn historische Begebenheiten zu Filmen verarbeitete werden und diese sich so eng wie möglich an dem geschehenen orientieren oder zumindest reale Vorfälle als Vorlage nehmen.

"München" fällt mir da spontan ein.

Da ich aber ein recht offener Mensch bin könnte ich zu jedem Genre paar Filme nennen die ich gut bis absolut überragend finde.

Wahrscheinlich kenne ich mich bei Western am geringsten aus. Auch bei martial Arts Filme halten sich meine Kenntnisse arg in grenzen.

Sci-Fi, Fantasy, Horror, Martial Arts. In der Reihenfolge. Danach kommen die meisten anderen Genres.

Mein Hassgenre sind Thriller, ich empfinde das jedes Mal als Zeitverschwendung, wenn ich Krimis mögen würde, würd ich ARD gucken. :kotz:

Achja Horrorfilme muss ich auch dazuzählen, aber nicht die Hardcore-Splatter Streifen, sondern mehr so Haunted House Horror à la The Conjuring. Leider gibt es da nicht so viele gute.

giphy.gif

Zurück
Oben