Nach rund 50 Stunden bin ich durch. Was für ein Ritt, was für ein Erlebnis. Ich muss das Ganze jetzt erstmal sacken lassen und mir meine Gedanken machen. Fest steht: Schon jetzt GOTY-Kandidat, mindestens auf Höhe mit Bloodborne und DS1 - und wieder ein unglaublich gutes Spiel.
Miyazaki und From schaffen es einfach immer und immer wieder, eine ungemeine Sogwirkung auf ihre Spielwelt und ihre Spielmechaniken auszuüben. Das Kampfsystem optimiert die Souls-Mechaniken soweit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es "noch" perfekter geht. Man kann darüber diskutieren, ob eine Fast-Roll bis hin zu 70% nicht zu vereinfacht ist. Oder das Backstabs so einfach wie eh und je sind. Ändert nichts an der unerreichten situativen Spannung in Kämpfen.
Kritisieren würde ich dahingehend eher das Balancing, das hier auch schon angesprochen wurde: Es gibt gefühlt sehr viele (zu viele) Gegner, die sich mit Backstabs und anderen "cheesy"-Mechaniken austricksen lassen. Und man kann sich, sofern man alles ausreizt, das letzte Drittel des Spiels in Sachen Schwierigkeit ziemlich vereinfachen.
Die Musik ist ein neuer Höhepunkt in der Souls-Reihe. Die Bosse sind ein neuer Höhepunkt in der Souls-Reihe (wobei manche stark abfallen und sie insgesamt nicht an Bloodborne heranreichen). Die Grafik ist ein neuer Höhepunkt in der Souls-Reihe und profitiert ungemein vom Bloodborne-Touch (auch wenn mir Bloodborne dahingehend ebenfalls noch ein Stück weit besser gefiel). Die Story, die ganzen Anspielungen, wiederkehrende Elemente aus Vorgängern - all das steigert nurmehr das wohlige Gefühl, dass die Entwickler in den dritten Teil all ihr Herzblut reingesteckt haben.
Man kann durchaus Kritikpunkte finden: Die Spielwelt ist zwar homogen, aber nicht gänzlich verzahnt wie man es sich vielleicht erhofft bei einem Souls-Spiel. Manche Bosse sind ihres Namens im Souls-Universum nicht würdig. Und die Technik ist auf Konsolen einfach eine Frechheit, darüber braucht man nicht diskutieren - Frame-Drops und besonders das Frame-Pacing sind völlig unnötige Kratzer an so einem Meisterwerk.
Sei's drum. Kurz zu den Fakten, damit man meine Meinung entsprechend einordnen kann.
- 50 Stunden
- alle Gebiete erforscht
- entsprechend alle Bosse gelegt (auch die optionalen)
- alle Bosse "solo" ohne NPCs oder Spieler gelegt
- alle NPC-Quests erfolgreich abgeschlossen (ja, mit Hilfe eines NPC-Guides)
- End-Level 102
- finale Waffe: Refined Dark Sword +10 (ca. 400 Base-Damage)
- das (leider recht enttäuschende) Secret-Ending gehabt
Ich werde mich jetzt etwas einlesen, inwiefern sich das NG+ entwickeln wird. Entsprechend wartet der nächste Run bereits. Danke Miyazaki!
Ach, ja: Spontan würde ich mein Ranking jetzt so anpassen...
BB > DS3/DS1 > DS2
Die Genialität eines Bloodborne erreicht DS3 nicht, aber das ist meine subjektive Präferenz. Da wird jeder eine andere Meinung haben.