Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dark Souls III

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss man mal sehen, wie sich die "frame-pacing issues" dann beim Spielen auswirken, wie man selbst drauf reagiert.

Wirkliche Sorgen hätte ich beim Solo-Spielen wohl nicht. Aber wenn ich an die BB Multiplayer-Performance denke, die schon mit nem Coop-Partner je nach Areal teilweise extrem abgesackt ist und jetzt auch noch bis zu 6 Spieler gleichzeitig da rumtoben...

Digital Foundry hat jetzt beide Versionen miteinander verglichen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-dark-souls-3-face-off

Kurz und knapp:

- PS4 profitiert von der höheren Auflösung
- bessere Grafikeinstellung bei den Schatten (PS4), ansonsten keine grafischen Unterschiede
- PS4 hält die 30 fps konsequenter und hat weniger Einbrüche
- keine Blighttown-ähnlichen Zustände

Aber: "[...] both consoles suffer from frame-pacing issues. As with Bloodborne, neither PS4 or Xbox One versions of Dark Souls 3 feel as smooth as they should do, even while running at the target 30fps on average. Frames are incorrectly ordered to produce a stuttering sensation, and our hopes of From Software addressing the issue are once again dashed."

Ein Test der PC Version soll demnächst ebenfalls folgen.

Oder anders ausgedrückt:

Xbox-Version nur 900p und schlechtere Performance, PS4-Version in allen Belangen besser.
PS4 is the preferred pick for several reasons. From Software makes a number of visual concessions on Xbox One, dropping its native resolution to 900p, and also edging down shadow and motion blur quality.
it's undeniable PS4 brings out the best in From Software's latest project, presenting its world at a clearer 1080p, and with a firmer grasp on its 30fps target to boot.

Bloodborne Engine scheint wohl erheblich besser am PC zu laufen.

Ein Test der PC Version soll demnächst ebenfalls folgen.

Zur Performance hat die Gamestar bereits ein Video und einen Artikel released, anhand ihrer Vorab Version ->

Video
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/dark-souls-3,87911.html

Artikel
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-3/artikel/darl_souls_3,52353,3269720.html

Fazit
Das Spiel gibt sich am PC sehr Ressourcen schonend. Bereits mit einer GTX 760 oder einer R9 270X liegt man bei 40+ FPS in 1080p

GTX 770 (mit mehr als 2 GB VRAM) und R9 280X (beide untere Mittelklasse, mittlerweile, da alte Grafikkarten Generation) reichen aus um in 1080p auf max Einstellungen und 60 FPS zu spielen.

Zur Speicherauslastung in 1080p und max. Einstellungen
VRAM: 2,4 GB
RAM: 5 GB

Spiel hat einen 60 FPS Lock und VSync lässt sich nicht deaktivieren. Zumindest in der Vorab Version welche der Gamestar vorliegt.

Selbst mit einem Dual Core Prozessor funktioniert das Spiel, nur sollte man keine 60 FPS erwarten und die Ladenzeiten gehen hoch.

Die Gamestar mokiert allerdings, dass es nicht immer 60 FPS sind, sondern es auch durchaus zu Framedrops kommen kann. Während sich Konsolen Spieler darüber beklagen, dass ihre Framerate unter die 30er Marke geht, beschwert sich die Gamestar, dass das Spiel manchmal von 60 auf 50 FPS dropt :O_o:

Von Bugs blieb die Gamestar bisher verschont aber die Vorab Version stürzte dem Tester bereits ein paar Mal ab.

Summa summarum braucht man also keinen starken Rechner um Dark Souls 3 mit hohen FPS Zahlen oder gar 60 FPS in 1080p spielen zu können, bei max. Einstellungen. Man muss schon eine extreme Mühle haben um Dark Souls 3 am PC nicht angenehm spielbar zum Laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar mokiert allerdings, dass es nicht immer 60 FPS sind, sondern es auch durchaus zu Framedrops kommen kann. Während sich Konsolen Spieler darüber beklagen, dass ihre Framerate unter die 30er Marke geht, beschwert sich die Gamestar, dass das Spiel manchmal von 60 auf 50 FPS dropt :O_o:
Was auch als störender empfunden werden kann als Drops von beispielsweise 30 auf 28 Fps.

Die größten Fans warten lieber noch etwas, um mit den besseren Versionen spielen zu können *scnr*
Ja um Welten bessere Version;)

Hast du den DF Direkt Vergleich gesehen? Das sind marginale Unterschiede, zudem laufen beide Versionen nicht smooth, die Ps4 kämpft wohl genauso mit Einbrüchen, siehst ja gut an dem Video von Fox. Find ich schon eher merkwürdig, zumal From ja auf der PS4 schon Bloodborne released hat.

Zudem ist die beste Version wohl immer noch die PC Version, also sollten die größten Fans doch die PC Version kaufen

Weil es halt nicht die größten Fans sind, die größten Fans zocken das Teil natürlich schon.

Ohne Online-Komponente, ohne Patch 1.01 und in der schlechtesten Version? Nein, danke.

Hast du den DF Direkt Vergleich gesehen?

Ja, und die PS4-Version läuft in allen Belangen besser. So, wie es DF auch im Fazit niederschreibt.

die Ps4 kämpft wohl genauso mit Einbrüchen, siehst ja gut an dem Video von Fox.

Und das macht die noch schlechtere Xbox-Version wie genau besser?

Könnte mir das Spiel theoretisch auch für die One runterladen. Aber die paar Tage sind es mir nicht Wert, um auf bessere Settings, 1080p und 60fps zu verzichten.

So eine Perle möchte ich unter den bestmöglichen Voraussetzungen auf dem PC genießen verschlingen. Mal ganz abgesehen davon will ich das Ding als Retail haben, digital kommt bei mir nicht in Frage, wenn ich die Wahl habe.

Zurück
Oben