Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich befürchte bei dem Game wird's mir genauso gehen wie bei fast jedem anderen Open World Titel.
Am Anfang bekommt man die Kinnlade nicht mehr rauf aber nach 10-15 Stunden ist man erschlagen von Nebenquests, Skilltrees, Zusatzaufgaben und und und.
Ergo: Die Lust lässt schlagartig nach.

Ich finde ja, dass CDPR das bei "Witcher 3" sehr gut hinbekommen haben. Hier gab es auch eine Menge Nebenquests, diese waren von der Qualität aber erstklassig und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass meine Motivation nachlässt. Insofern bin ich da bei Cyberpunkt erstmal sehr optimistisch.

Mir macht hier eher das Setting etwas Sorgen, da mich das persönlich nicht so sehr anspricht. Auch hoffe ich, dass die Konsolenversionen qualitativ gegenüber dem PC nicht zu stark abfallen.

Der CEO von CDPR hat das doch recht klar gesagt, dass sie dafür keinen Termin haben. Das Spiel wurde für die Current Gen designed und darauf liegt ihr Fokus bis zur Veröffentlichung. Ein richtiges Update für die neuen Kisten ist zwar geplant aber mehr als TBA 2021 gibts dazu aktuell nicht.

Den Status quo kenn ich, aber nach der Gold Meldung könnten sie IMO mal was dazu sagen.

Aber das ist ja imho gerade die Bullshit Aussage. Denn die neuen Konsolen sind ja keine Nexgen Konsolen im herkömmlichen Sinne, sondern aufgebohrte Neue Versionen mit PC Architektur. Folglich ist der Aufwand genauso groß wie für alle neuen Grafikkarten die gerade das Licht der Welt erblicken.

Sehe da überhaupt keine Bullshit Aussage. Du sellst dir das bloß alles gerade viel zu easy-peasy vor.

Die Konsolenversionen haben die Current Gen als Target. Darin fließen die Ressourcen rein und die haben/hatten ja bereits damit zu kämpfen den Termin zu halten (Verschiebungen, starker Crunch). Ist das Ding in seiner geplanten Version abgeliefert und die Ressourcen frei, richtet man den Fokus auf den nächsten Schritt.

Den Status quo kenn ich, aber nach der Gold Meldung könnten sie IMO mal was dazu sagen.

Heißt ja nur, dass die Presswerkversion fertig ist. Die crunchen aktuell am Day1 Patch und dem werden bestimmt noch weitere folgen.

Halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie sich erst nach Launch auf das Thema zukünftiges Update fokussieren werden und da kannst dann auch nicht gleich einen Termin raushauen, den du dann sowieso nicht halten kannst, da Fantasiewert.

Es ist schon klar, dass der next gen Patch wohl 2021 erscheinen wird. Aber es ist ein Unterschied ob man den zb im März bekommt oder noch bis dez 2021 warten muss. Einen genauen Termin brauche ich nicht aber zumindest einen Zeitraum.

Und sonst was @Hobiologe geschrieben hat. Zwischen - vor allem der series x - und einem sehr guten PC gibt es kaum mehr Unterschiede, ka was da dann ewig dauern soll

Am meisten gehyped bin ich auf das Spiel dank der Hingabe von @Masterman , dass jedes noch so kleine technische Detail bei ihm perfekt passen muss, damit Cyberpunk auch wirklich wie vom Entwickler gedacht laufen wird. Leider werde ich es nicht ganz so Highend genießen können :(

Mein Screen sieht aktuell zu 90 Prozent so aus:
IMG_20201025_141400.jpg

Muss die Hz-Zahl in Windows auf 120 oder 119 :ulgy:

Wenn ich durch bin, hast du Vorzug bei der 3080 :dhoch:

Es ist schon klar, dass der next gen Patch wohl 2021 erscheinen wird. Aber es ist ein Unterschied ob man den zb im März bekommt oder noch bis dez 2021 warten muss. Einen genauen Termin brauche ich nicht aber zumindest einen Zeitraum.

Ich brauch ja keinen Termin, realistische, etwas genauere Angabe als ein 12 Monatswindow wär einfach fein. :D

Ich würds als Indiz nehmen, dass es eben keinen zeitnahen Termin geben wird, sonst wüssten wir das bereits.

Gehe davon aus, dass das Update aktuell nicht die höchste Priorität bei CDPR hat. Die wird wahrscheinlich eher den After Release Fixes zukommen und dem Cool Down nach dem Crunch. Vielleicht sogar den ersten Erweiterungen, im Zuge dessen das Update evtl. erst ausgerollt wird.

Dann sprach man auch von einem "more robust" Update. Nicht so abwegig, dass man sich dazu Zeit nehmen wird und sich nicht stressen lässt. Haben sie auch nicht nötig, das Spiel ist dann bereits raus, die meisten Leute kaufens auch ohne Next Gen Update oder wissen nicht einmal davon, wenn sie nicht so tief drin ist.

Dieses Update ist reiner Fan Service und keine Selbstverständlichkeit, die noch unbedingt schnell rausgeschossen werden muss. Aus strategischer Sicht vielleicht sogar besser es erst später zu releasen, um im Laufe von 2021 die Verkaufe damit evtl. nochmal anzustacheln.

Und sonst was @Hobiologe geschrieben hat. Zwischen - vor allem der series x - und einem sehr guten PC gibt es kaum mehr Unterschiede, ka was da dann ewig dauern soll

Wenn das ja alles überhaupt kein Problem ist: wieso sprießen dann nicht gerade reiheweise Next Gen Ray Tracing Updates für sämtliche Current Gen Spiele wie die Schwammerl aus dem Boden, von ein paar Programmierern im Nebenzimmer zurecht geschnitzt?

Nicht einmal Sonys 1st Party Tech Wizards scheinen das auf die Reihe zu bekommen und die hatten vermutlich weit vor allen anderen Entwicklern die neuen Kits auf dem Tisch liegen.

Oder Microsoft mit Forza Horizon 4 als Beispiel. Das Spiel gibts schon lange am PC, in schöner als auf der Current Gen. Trotzdem läuft das Spiel nicht auf den Preview Units der Series X, weil es auf der Series X direkt mit Update ausgeliefert werden soll und dieses aktuell noch nicht zu Verfügung steht. Wohlgemerkt, das Spiel ist schon lange draußen (auch eine bereits bessere PC Version) und der Entwickler hat aktuelll keinen Release Stress bzw. fetten Crunch an der Backe.

Was sich manche hier für einen Stress machen...

Bei W3 hat das auch keinen gejuckt.

CP wird auf der Series X (und der PS5) einen trotzdem wegflashen. Und vielleicht kommt der NG Patch ja dann erst mit der Enhanced Edition...
Außerdem wird es ja Story Expansions geben das heißt ein 2.ter Run sollte immer drin sein.

Auf dem (potenteren PC) wird es bestimmt noch mal besser aussehen und die RTX Effekte vorhanden sein ,
dafür läuft es dann da sicher nicht vom Start an 100% rund - da eben PC...

Ich würds als Indiz nehmen, dass es eben keinen zeitnahen Termin geben wird, sonst wüssten wir das bereits.

Gehe davon aus, dass das Update aktuell nicht die höchste Priorität bei CDPR hat. Die wird wahrscheinlich eher den After Release Fixes zukommen und dem Cool Down nach dem Crunch. Vielleicht sogar den ersten Erweiterungen, im Zuge dessen das Update evtl. erst ausgerollt wird.

Dann sprach man auch von einem "more robust" Update. Nicht so abwegig, dass man sich dazu Zeit nehmen wird und sich nicht stressen lässt. Haben sie auch nicht nötig, das Spiel ist dann bereits raus, die meisten Leute kaufens auch ohne Next Gen Update oder wissen nicht einmal davon, wenn sie nicht so tief drin ist.

Dieses Update ist reiner Fan Service und keine Selbstverständlichkeit, die noch unbedingt schnell rausgeschossen werden muss. Aus strategischer Sicht vielleicht sogar besser es erst später zu releasen, um im Laufe von 2021 die Verkaufe damit evtl. nochmal anzustacheln.

Wenn das ja alles überhaupt kein Problem ist: wieso sprießen dann nicht gerade reiheweise Next Gen Ray Tracing Updates für sämtliche Current Gen Spiele wie die Schwammerl aus dem Boden, von ein paar Programmierern im Nebenzimmer zurecht geschnitzt?

Nicht einmal Sonys 1st Party Tech Wizards scheinen das auf die Reihe zu bekommen und die hatten vermutlich weit vor allen anderen Entwicklern die neuen Kits auf dem Tisch liegen.

Oder Microsoft mit Forza Horizon 4 als Beispiel. Das Spiel gibts schon lange am PC, in schöner als auf der Current Gen. Trotzdem läuft das Spiel nicht auf den Preview Units der Series X, weil es auf der Series X direkt mit Update ausgeliefert werden soll und dieses aktuell noch nicht zu Verfügung steht. Wohlgemerkt, das Spiel ist schon lange draußen (auch eine bereits bessere PC Version) und der Entwickler hat aktuelll keinen Release Stress bzw. fetten Crunch an der Backe.

Dann streichen wir mal den Ray Tracing Patch. Damit kann ich leben. Aber zumindest einen Monat vor Release sollte man schon wissen, welche Verbesserungen die series x/ps5 erhält.

Dann streichen wir mal den Ray Tracing Patch. Damit kann ich leben. Aber zumindest einen Monat vor Release sollte man schon wissen, welche Verbesserungen die series x/ps5 erhält.

Da gebe ich dir recht. Wobei mich noch mehr als die PS5/Series X Version allgemeines Material zu den Konsolen (Peasant 4 bis Xbox One X) interessieren würde. Bisher hat man immer nur Material von High End Maschinen gesehen (manches mit Ray Tracing, vieles ohne Ray Tracing). Die Konsolenversion hält man unter Verschluss.

Die haben sich mit TW3 dumm und dämlich verdient und hätten ruhig für die Konsolen mehr Ressourcen schaffen können. Crunch hin oder her.

Die Konsolenspieler aber so dumm sterben zu lassen - vor allem was die Kommunikation betrifft - finde ich letztklassig. Mir persönlich vergeht es schön langsam und das nimmt mir die Freude an dem Spiel, nicht zu wissen woran man ist als Konsolero. Ergo werde ich das Spiel fürs Erste auslassen und später irgendwann vielleicht zuschlagen; dann zu einem verbilligten Preis und hoffentlich mit Nextgen Grafik.

CDP my ass!

Sie haben sich mit den Ressourcen die Unabhängigkeit gesichert, die so ein Spiel überhaupt ermöglicht. Das Spiel ist seit 5-8 Jahren in Entwicklung ohne externen Publisher und wird hauptsächlich von den Einnahmen von The Witcher 3 finanziert.

Es gibt wohl keine fairere Releasepolitik als bei CDPR und das bei einem der teuersten Spiele unserer Zeit.

Ich finde auch, dass es mehr Infos zu den Konsolenversionen geben sollte, aber immerhin haben wir sonst mehr Infos und Material zum Spiel gesehen als zu jedem anderen Titel vor Veröffentlichung.

weiß man denn genau was bandai namco und warner bros. macht? nur den vertrieb der physikalischen version?

So war es ja bei The Witcher 3, und da selbst CDPR die Promo hauptsächlich selbst übernimmt, ist es unwahrscheinlich, dass sie mehr machen.
Wobei es natürlich immer auch externe Investoren gibt, und sicherlich sind Bamco und WB dabei. Aber CDPR arbeitet nicht im Rahmen eines Publishing-Vertrags.

Cyberpunk geht also was Ray Tracing angeht den umgekehrten Weg von zB Spider-Man, wenn ich das richtig interpretiere.
Während Spider-Man auf RT Reflections setzt, werden die Reflections in Cyberpunk von ihrer Main GI übernommen und sie nutzen RT für das Main Lighting

Also er sagt eigentlich nur, dass Global Illumination (bounce Light) in Cyberpunk 2077 nicht via Ray-Tracing erfolgt.
Aber Ray-Tracing für Schatten genutzt wird.
Die ebenfalls im Spiel enthaltenen ray traced Reflections erwähnt er hier mit keinen Wort.

Dieser Hybrid Ansatz hast du auch bei Spider Man und alle anderen Spiele die Ray Tracing unterstützen (hier und da Raytracing für bestimmte effekte nutzen). Abseits von Quake RTX und Minecraft RTX ist eigentlich alles in einer gewissen Art ne Hybrid Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben