Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohne jetzt ausgelacht zu werden, aber ich habe mich im Prinzip noch so überhaupt nicht mit dem Spiel befasst, da RPGs nicht mein Genre sind...

Was ist denn an CP77 alles RPG? Das Gameplay-Material sieht mehr nach GTA aus als nach einem RPG.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass sich der RPG wesentlich mehr auf das klassische Rollenspiel, des Role-Playing-Game fokussiert.
Die Dinge, die du nennst (Charakter leveln, Waffen upgraden), wird es zwar auch geben, aber setzt man primär mit Action-RPGs und Dungeon Crawlern in Verbindung. Der RPG Aspekt hier bezieht sich aber vor allem darauf eine ROLLE zu spielen, mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Rolle mit sich bringt und diese auch so auszuspielen, selbst wenn man das System austricksen könnte.

Also weniger "ich treff den Gegner nicht obwohl mein Fadenkreuz genau auf ihm ist und ich 2m vor ihm stehe, weil mein Stat nicht hoch genug ist" (auch wenn es das in geringerm Maße wohl auch hier und da gibt), sondern mehr "mein Charakter haut dem NPC jetzt die Fresse zu klump anstatt mit ihm zu reden, auch wenn die Belohnung deshalb schlechter aus fällt, weil das "in-character" wäre, weil ich grade ein gewalttätiges Arschloch spiele, der auf Teufel komm raus keine Diplomatie kann".

Wenn man mit dem Genre nicht vertraut ist, mag man den Unterschied nicht so leicht erkennen.
Um es vllt eher mit Rennspielen zu vergleichen, die du als Spiele besser kennst, die Motivation eines Action-RPGs ist es die größte Nummer mit dem meisten Schaden irgendwann zu kriegen. Im Rennspiel die Art Spieler, die einfach nur daran interessiert ist nur den schnellsten Wagen freizuschalten, dann nur an dem Wagen rumfeilen und das schnellste Setup für den zu finden um die schnellste Hotlap-Time of all time hinzulegen.
Ein klassisches RPG ist eher vergleichbar mit einem Spieler, der sich selbst im Rennspiel challenged, z.B. die ganze Karriere mit ausschließlich mit dem Fiat 500 durchzuspielen. Auch wenn Supersportwagen verfügbar wären, und auch wenn es schwer sein kann gegen nen BMW M4 mit nem Fiat 500 zu gewinnen und die Verlockung groß sein kann einfach für ein Event kurz nen McLaren zu nehmen, ist es am Ende um so viel mehr wert, wenn man es tatsächlich schafft.
Dazu kommt, dass diese Challenge wahrscheinlich recht einzigartig für dich auf der Welt sein wird, da sich jeder Spieler eine andere Challenge setzen wird, also in RPG Terms wieder, jeder sich einen anderen Charakter baut mit anderem Fokus und anderer Personality und deswegen anders an Quests, Dialoge und gewisse Situationen angehen wird.

Gibt einige RPGs, die eher cinematic mit leichten choices sind, weil es einen vorgegebenen Charakter gibt, Spiele wie Witcher oder Mass Effect, aber das hier hat einen frei anpassbaren Charakter und alles, was man bis jetzt sehen konnte, scheint darauf zu deuten, dass man das "roleplaying" dementsprechend weit auch ausleben können wird...

Edit: Zur Not Spiele wie Divinity Original Sin oder Fallout New Vegas mal Videos angucken, da siehst du wie das Konzept so in der Praxis funktioniert. Nur halt entweder in a) sehr alt oder b)ISO-Kamera, was beides nicht mal ansatzweise so sehr hype ist, wie so ein Spiel in First-Person mit dem Detailgrad, den wir in Videos schon sehen können, so erleben zu können...

Eigentlich macht ja looten auch ein rpg aus, dazu hab ich noch gar nichts gesehen oder hab ich das inventarsystem bislang übersehen?
wird loot geben, hab ich aber aus nem Interview. ob es abseits von waffen noch was gibt weiß ich nicht. es gibt aber definitiv besondere waffen die man looten muss zb durch quests oder besondere truhen.

die haben mmn noch kein inventar gezeigt, wahrscheinlich wird das zu tode optimiert, ähnlich witcher.

Mich juckt das Ganze bisher noch gar nicht und hab von daher bis auf 10 Sekunden von irgendeinen Video noch rein gar nix gesehen. Ich warte ab bis die finale Version für die Konsolen da ist... und dann dass der Preis gefallen ist... und dann werde ich mir das Spiel mal spontan zulegen. Dann werde ich entweder total geflashed oder eben nicht.
Vor Spoilern hab ich gar keine Angst... hab bisher z.B. den Witcher nur angespielt und bin bis heute nicht in irgendeiner Art gespoilert worden. Mein Medien-Konsum-Verhalten ist dahingehend völlig unbedenklich.
Aber vor Cyperpunk kommt erst mal der Witcher und dann gehts evtl. 2022 in die Zukunft...

Sind überhaupt schon Review Copies raus? Also ich möchte nicht früher als notwendig erfahren, dass das Spiele eine 10/10 wird. Das macht das Warten nur noch unerträglicher. :D
Spiel ist ja gold und ich denke die tester brauchen auch zeit, ich geh zumindest davon aus dass rechtzeitig kopien versendet werden und sie sich sicher sind dass die wertungen phänomenal werden, @Fox könnte jetzt schon sein berühmtes 10/10 Bild basteln, deswegen glaube ich dass die reviews rechtzeitig vor start online gehen. Ich brauch langsam mal ne einschätzung der grafik da ich zwischen pc und ps4 entscheiden muss. :( Wie gut sieht das spiel auf der PS5 aus?

Zurück
Oben