Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cyberattacke auf CDPR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Quellcode von Gwent wurde gestern geleakt. Ist ein knapp 22GB großes File auf dem Filehoster Mega.nz, die Links wurden über 4Chan verteilt.

3-1080.c976e266.png

Weil CD Projekt RED sich weiterhin weigern, auf die Forderungen der Hacker einzugehen, wollen die sich nun andersweitig die Taschen voll machen. Zum Startpreis von 1 Million US-Dollar bzw. 7 Millionen US-Dollar Sofortkauf versteigern sie in einer Auktion nun folgende Dinge zusammen:

• Die Quellcodes von Cyberpunk 2077, Witcher 3, der noch unreleasten Witcher 3 RTX-Version und Thronebreaker
  • Diverse interne Dokumente
  • Sowie Dokumente aus denen sich angeblich ergeben würde, dass CD Projekt RED eine Reihe von Straftaten begangen hätten
proxy.php.png

Die Frage ist nur was man mit dem Quelltext von den Games anfangen will?
Ich bezweifele das man die einfach in sein Visual Studio lädt, f5 drückt und das dann buildet.
Und selbst wenn - was nutzt das. Aus interesse mal reingucken..ok.. und dann?
Die Fehler und Probleme von Cyberpunkt selber finden und korrigieren? ok.. und dann?
tweet -> Hier hier ..da da und da... xyz.cpp in Zeile 723, 745, 1232. das muss "*value" heissen und nicht "&value"

Der Screenshot da oben ist auch sehr eigenartig.
Ich mein es kommt natürlich immer ein bischen darauf an wie man sein Projekt organisiert, aber die einzigen beiden Verzeichnisse in denen ich tatsächlichen Quelltext vermuten würde sind ziemlich klein... zum Vergleich die Sache an der ich gerade arbeite sind wirklich nur die source-code Dateien alleine schon 10 MB ohne weitere Ressourcen.

Das da oben scheint mir eher so eine art ressource-file werden zu wollen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

The auction of stolen CD Projekt source code has been closed, a report from darknet intel service KELA has now claimed, as a "satisfying offer" was accepted. It's not clear how much the source code was sold for, though the purchaser is said to have paid enough they could stipulate the data would not be distributed or sold further.
https://www.eurogamer.net/articles/...eady-up-for-auction-following-cd-projekt-hack

Naja, was heisst das wars?
Es macht sie ja jetzt nicht kaputt.
Der Code darf nicht weiterverkauft werden und auch nicht verteilt werden.
Ich sehe darin also erstmal keinen großen Schaden, ausser natürlich einem Imageschaden.
Das letzte halbe Jahr war ein ziemlich großer Schlag in die Magengrube für CDPR.
Nur deshalb gehen die ja jetzt nicht pleite. Aber da muß man sicherlich einiges überdenken und sich irgendwie neu aufstellen/sammeln.
Wie gesagt ich finds sehr, sehr schade für all die engagierten Mitarbeiter, die sich da die letzten Jahre ein Bein ausgerissen haben und dann jetzt eine scheiss Nachricht nach der anderen und viel Spott und Häme über sich ergehen lassen müssen, nur weil einige wenige da Mist gebaut haben.

Daß das jetzt nur einige wenige Versager waren, die es verbockt haben und der Rest alles toll engagierte Talente, ist jetzt aber auch nur Spekulation. Wenn die da alle so gut und qualifiziert und engagiert waren, wäre vermutlich nicht das rausgekommen, was nun mal rausgekommen ist. Wer da letztendlich dran schuld ist, werden wir frühestens in ein paar Jahren bei "10 Jahre klüger" erfahren, wenn ein paar Insider mal Details rausrücken. Oder wenn jetzt interne Dokumente veröffentlicht werden.

Na, das große Ding ist doch imho eindeutig ein Zeitproblem gewesen.
Da gabs doch auch eine Mitarbeiterversammlung, bei der man dann die zeitliche Zielsetzung kritisiert hat, die utopisch war bei den ausstehenden Arbeiten und Problemen etc. Darüber gibts ja genug Infos. Also ich denke das ist reeeeelativ eindeutig.

Naja, kritisieren kann man immer viel, das ist nicht schwer. Ob es richtig und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Und es fragt sich auch, wer letztendlich für die fehlende Zeit (oder den fehlende Fortschritt) verantwortlich ist. Wenn man den Kreativen die Zeitplanung überläßt, wird sowas nie fertig und dann fehlt einem logischerweise irgendwann die Zeit. Da gibt es ja nun mehr als genug Präzedenzfälle!

Ich empfehle an der Stelle immer gerne den Podcast "The Pod", da haben sich genug Brancheninsider über die Thematik ausgelassen. Auch einer, der explizit als Feuerlöscher zu solchen Produktionen geschickt wird, weil die Publisher erkannt haben, daß sich die Entwickler sonst zu Tode entwickeln und aus der Spirale nicht mehr rauskommen. Genau das scheint hier passiert zu sein.

Ich weiß nicht ob man das so drehen kann. Die Indizien legen jedenfalls nahe, dass es nicht so ist.
Wobei Du da schon Recht hast, wir wissen es natürlich nicht.
Und frag einen aus der Führungsetage und frag einen der beteiligten Entwickler und Du wirst wahrscheinlich selbst bei den dort beschäftigten 2 unterschiedliche Ausführungen hören. Seis drum. Trotzdem tuts mir für CDPR leid, die haben sich imho in der Vergangenheit immer sehr Spielerfreundlich gezeigt und vieles richtig gemacht. Dass jetzt ein Spiel dann so alles ins Gegenteil verkehrt ist traurig.

Der Quellcode von Gwent wurde gestern geleakt. Ist ein knapp 22GB großes File auf dem Filehoster Mega.nz, die Links wurden über 4Chan verteilt.

Anhang anzeigen 136745

Weil CD Projekt RED sich weiterhin weigern, auf die Forderungen der Hacker einzugehen, wollen die sich nun andersweitig die Taschen voll machen. Zum Startpreis von 1 Million US-Dollar bzw. 7 Millionen US-Dollar Sofortkauf versteigern sie in einer Auktion nun folgende Dinge zusammen:

• Die Quellcodes von Cyberpunk 2077, Witcher 3, der noch unreleasten Witcher 3 RTX-Version und Thronebreaker
  • Diverse interne Dokumente
  • Sowie Dokumente aus denen sich angeblich ergeben würde, dass CD Projekt RED eine Reihe von Straftaten begangen hätten
Anhang anzeigen 136746
Und warum gibt man dem ganzen Scheiß hier beim KT noch eine Plattform??!!