Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Crusader Kings 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Crusader Kings III's Flavor Pack "Northern Lords" & Free Update 1.3 ‘Corvus’: available now!
  • Norse Adventurers
  • New Cultural Content
  • New Art & Music
  • Stories of the Norse people, and more!
  • Free Update: Balancing, Winter, Poetry, Duels

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Test your mettle in the cutthroat world of court politics and medieval warfare.

Play Crusader Kings III for free on Steam from March 16th until March 21st.

Hm, also ich habe ja EU IV mit PS4 gamepad gespielt, das ging tatsächlich ganz gut dank Steam custom mapping. Aber CK III ... ich weiß nicht, da hast du einfach ständig zu viel hin und her zu klicken. Ob sich das so komfortabel spielen lässt.

Ging ja gestern ein wenig unter. Durch die gute Partnerschaft mit Paradox und Microsoft ist auch Crusader Kings III Day One im Gamepass.

The release date for Crusader Kings III for Xbox Series X|S will be announced soon, but we can already commit to having this title available on Xbox Game Pass on day one.

Würde mich auch interessieren
Ich hab mich jetzt mal bestimmt 2h durch das sehr umfangreiche Tutorial gearbeitet um mit dem Spiel warm zu werden. Was soll ich sagen - Wie bei Stellaris hat Paradox bzgl. Schriftgröße für den Fernseher und Padsteuerung eine sehr gute Arbeit geleistet (m. E. die beiden wichtigsten Punkte bei Strategiespielen). Es gibt per langem Klick auf den linken Stick immer Tutorialtipps zu den einzelnen Punkten, die man dann per Cursor auswählen kann. Scheint bisher rundum gelungen, die Steuerung geht leicht von der Hand und steht der Komplexität nicht im Weg. Hut ab….

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal reingeschaut und das Tutorial durchgespielt.
Ich raffe gar nichts, habe mit solchen Spielen aber auch keinerlei Erfahrung.
Mal schauen, ob ich mich da reinfuchse oder es sein lasse. Sehr komplex das ganze.

Echt? Also insbesondere bei den verschiedenen Reichsformen blicke ich noch nicht durch. Was gehört mir? Was gehört zum Herrschaftsbereich? Was kann ich mir schnappen, was sollte ich mir schnappen, etc?
Das muss ich mir heute nochmal genauer anschauen, nachdem ich gestern noch das eine oder andere Tutorial auf Youtube gesehen habe.

Das Thema Erbteilung hat mich bei meinem ersten Durchgang doch ziemlich überrascht und ich weiß nicht so recht, wie ich die Aufteilung meines Reichs verhindern kann. Wurde meines Wissens nicht im Tutorial behandelt.

Ich habe es heute nochmal versucht, aber das Spiel ist mir zu komplex.
Außerdem verknote ich mir die Finger bei der Steuerung.
Ich gebe es auf, die Lernkurve ist mir zu steil und da habe ich aktuell keinen Nerv zu.

Ja das Spiel ist sehr anspruchsvoll und der Einstieg sehr komplex. Wenn man aber mal das System verstanden hat, geht es dann recht gut. Wurde am Anfang auch erschlagen und wusste überhaupt nicht so recht was zu tun ist. Nach anschauen eineger guter Tutorial Videos ist mir nun aber alles viel klarer und nun macht mir das Spiel auch extrem viel Spass.

Kann euch diese Tutorials von Tolfus nur empfehlen! Ist zwar für die PC Version aber das passt alles auch ganz gut zur Konoslenverison.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLCIN9KPm8BdWyNSctdhWYZy5XtIQH5yb5

Habe ich mir alles schon angeschaut.

Insgesamt komme ich mit Stellaris wesentlich besser zurecht. Ist meiner Meinung nach nicht ganz so anspruchsvoll und ähnelt vom Gameplay eher einem klassischen Aufbauspiel. Das liegt mir irgendwie mehr.

Zumal mir die Steuerung auf der Konsole hier leichter von der Hand geht.

Ja da gebe ich dir Recht. Die Steuerung von Stellaris war praktisch perfekt. Wieso man das hier nicht auch so umgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. So einiges ist hier einfach viel zu umständlich gelöst, z.B. das Zusammenführen von Armeen oder auch die Tooltips mit gedrückt halten ist echt mühsam gelöst. Dann sieht man die Ansprüche, Titel und Bündnisse nicht direkt auf der Charakterkarte wie beim PC. Da muss man auch umständlich diese Info auf ansdere Art herausfinden. Warum sie da diese wichtigen Infos aus der Charkterkarte enfernt haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn man aber damit zu leben gelernt hat, macht es eben dennoch grosse Laune. Hoffentlich passen sie da in einem kommenden Update noch so einges an, damit das alles etwas leichter von der Hand geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben