so, ihr hundebesitzer, ich grätsch mal mit ner frage dazwischen: wie macht ihr berufstätigen das? meine freundin liegt mir etwas in den ohren und will unbedingt nen hund. wir sind uns einig, einen aus dem tierheim nehmen zu wollen. ich selber habe 0 erfahrung mit eigenen hunden und wir sind beide arbeitstätig.
was macht man mit denen, wenn keiner zu hause ist? vor allem in der phase wo sie neu eingezogen sind und sich noch gewöhnen müssen. für unsere urlaube würden wir die unterkriegen mit genug platz und viel beschäftigung, das wäre also nichtmal das problem, aber den halben tag allein zu haus ist doch auch scheiße.
Als erstes:Stell die Frage nicht im Hundeforum, da sind mehr Extremisten unterwegs als bei IS
Wie lange wäre der Hund denn alleine? Bei uns ist es so, dass ich relativ feste Zeiten habe (7-16 Uhr) und meine Freundin Früh- und Spätschicht. So ist der Hund eigentlich nie länger wie 5-6 Stunden alleine. Ist schon ne ordentliche Zeit, unser kommt aber gut damit klar. Viel mehr ist aber imo problematisch.
Und ich denke nicht, dass das Tierquälerei ist, in der Zeit liegt der Hund auf der Couch und schläft. Merkt man immer schön daran, dass die Couchdecke warm ist.
Natürlich geht es immer ne Runde raus bevor wir gehen und es geht direkt raus wenn wir wiederkommen. Wenn er artig war, gibt es immer eine extraportion Liebe und Leckers.
Frag ruhig beim Tierheim, ob der Hund es gewohnt ist, alleine zu sein. Wenn ihr einen Hund holt, der 24/7 Betreuung oder das Leben mit mehreren Hunden gewohnt ist, dann wird das problematisch und sehr unschön für die Psyche des Hundes. Wichtig ist, dass der Hund begreift, dass alleine sein keine Bestrafung ist.
Urlaub solltet ihr auf jedenfall einplanen. Und dann bringt ihr dem Hund bei, alleine zu sein. Erst ne Viertelstunde weg bleiben, dann ne halbe. Irgendwann 2. Was man immer im Kopf haben muss: der Hund würde sein Rudel nie verlassen und er versteht erst mal nicht, warum wir das tun. Und er hat Angst, dass du nie wieder kommst. Das musst du ihm nehmen.