Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coole Hunde...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal ne Frage:

Sollte meine Nachbarin nciht bald ihren Hund schwängern ( :ugly: ) dann will ich mir nen Shiba Inu holen.

Am besten vor Weihnachten denn dann hab ich 3 Wochen frei (sonst erst wieder im Sommer).

Auf was muss ich achten? Wird mein erster Hund.

Du solltest vor allem genug Zeit für den Hund aufbringen können. Wenn du alleine bist und täglich arbeiten musst, kommt ein Hund prinzipiell nicht in Frage. Der Hund braucht Aufmerksamkeit, Auslauf, Pflege und insbesondere in jungen Jahren viel Aufsicht und Erziehung.

meine eltern wohnen schräg gegenüber und arbeiten beide nicht mehr, der Hund kommt dann zu Ihnen wenn ich arbeite.
Auslauf, tjo ich lebe auf dem Land. :D

c8fpzmz8p8qz70asd.jpg

Bier besteht zu 99% aus Wasser :D

Auf was muss ich denn achten?

Standard wie Papiere, Chip, etc.?

Ab welchem Alter kann ich ihn von der Mutter trennen? (daran erkennt man ja auch seriöse Verkäufer)

Ich finde die Lösung mit dem "zu den Eltern bringen" für den Hund nicht so ganz optimal, zumindest solange er so Jung ist. Der braucht ein stabiles Rudel mit klarer Ranghirarchie. Wenn er den halben Tag bei dir ist und die andere Hälfte bei deinen Eltern weiß ich nicht ob das so perfekt ist. Natürlich besser als andere Lösungen, klar, aber vielleicht geht das noch besser. Ich hab das ja so ähnlich, ich hab ja auch sone kleine Promenadenmischung aus dem Tierheim und natürlich hat er es bei mir besser als da, auch wenn das bei mir genau so ist wie bei dir, das der Tagsüber bei meinem Vater ist. Allerdings ist bei mir die Situation auch anders. Als vor 3 Jahren meine Mom gestorben ist, ist mein Vater kurz darauf zu mir gezogen, weil er auch schon nen Herzinfarkt hatte und ich ihn nicht alleine lassen wollte. Also hat der Hund meinen Dad gleich von Anfang an kennen gelernt und ihn mitaktzeptiert. Das schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, der Hund ist tagsüber nicht alleine und mein Dad jetzt auch nicht mehr. Aber da sprichst du vielleicht besser mal mit dem Züchter drüber. Vielleicht wär es eing gute Idee, den Hund zu holen, wenn du mal 2 oder 3 Wochen Urlaub hast, dann könnt ihr euch aneinander gewöhnen, Dann kannst du auch immer mal zu deinen Eltern mit dem Hund gehen, die können sich kennenlernen und dann kann er auch mal erst ne Stunde und später dann langsam immer länger da bleiben. Dann sieht man ja, wie gut das klappt. :)

Edit: Ach so, Chip würde ich unbedingt machen (oder Tattoowirung) dann kriegst du ihn schnell wieder, auch wenn er mal abhauen sollte. Und zu Anfang müssen die in Regelmäßigen Abständen zum Tierarzt, wegen Impfungen und Wurmkur und sowas. Und später irgendwann enteiern (sterilisieren) wenn du dir nicht sowieso ein Mädchen holen solltest.

blue schrieb:
Ich finde die Lösung mit dem "zu den Eltern bringen" für den Hund nicht so ganz optimal, zumindest solange er so Jung ist. Der braucht ein stabiles Rudel mit klarer Ranghirarchie. Wenn er den halben Tag bei dir ist und die andere Hälfte bei deinen Eltern weiß ich nicht ob das so perfekt ist. Natürlich besser als andere Lösungen, klar, aber vielleicht geht das noch besser. Ich hab das ja so ähnlich, ich hab ja auch sone kleine Promenadenmischung aus dem Tierheim und natürlich hat er es bei mir besser als da, auch wenn das bei mir genau so ist wie bei dir, das der Tagsüber bei meinem Vater ist. Allerdings ist bei mir die Situation auch anders. Als vor 3 Jahren meine Mom gestorben ist, ist mein Vater kurz darauf zu mir gezogen, weil er auch schon nen Herzinfarkt hatte und ich ihn nicht alleine lassen wollte. Also hat der Hund meinen Dad gleich von Anfang an kennen gelernt und ihn mitaktzeptiert. Das schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, der Hund ist tagsüber nicht alleine und mein Dad jetzt auch nicht mehr. Aber da sprichst du vielleicht besser mal mit dem Züchter drüber. Vielleicht wär es eing gute Idee, den Hund zu holen, wenn du mal 2 oder 3 Wochen Urlaub hast, dann könnt ihr euch aneinander gewöhnen, Dann kannst du auch immer mal zu deinen Eltern mit dem Hund gehen, die können sich kennenlernen und dann kann er auch mal erst ne Stunde und später dann langsam immer länger da bleiben. Dann sieht man ja, wie gut das klappt. :)

les mal bitte die Seite zuvor ;)

Also Chip auf alle Fälle (siehe oben) dann Zuchtpapiere geben lassen (das wird der Züchter sowieso von sich aus machen) falls du Wert auf nen Stammbaum legst. Dann überleg nochmal ob du wirklich einen Rassehund willst, oder ob nicht auch sone Promenadenmischung aus dem Tierheim für dich in Frage kommt. Die brauchen dringender ein neues Zuhause und danken es dir mit Lebenslanger Treue. Die sind auch Kastriert, komplett vom Tierarzt durchgecheckt usw. Alter... tja, ich hab schonmal einen bekomme nach dem er 8 Wochen alt war, aber das ist IMO eigentlich zu früh. Drei Monate halte ich für vernünftig.

mh ja aber bei Hunden im Tierheim weiß ich nie ob da nit vorher was im Busch war (Misshandlungen etc.) und ich will kein schwieriges Tier als 1. Hund haben.

Du kannst den Hund vorher "testen". Du kannst ihn einmal einfach mal ne Stunde für einen Spaziergang "leihen" und ihn auch mal ein WE über mit nach Hause nehmen bevor du ihn ganz nimmst. Das würde ich aber natürlich nur dann machen, wenn du wirklich interssiert an ihm bist. Wenn du ihn mal ein oder zwei Stunden für nen Spaziergang mitnimmt dann wirst du ganz schnell feststellen, ob ihr zusammenpasst. Das weißt du nach 10 Minuten. Entweder es klickt oder nicht. Und wenn nicht, hatte der Hund wenigstens einen schönen Spaziergang, das haben die leider viel zu selten.

Gerri schrieb:
Bier besteht zu 99% aus Wasser :D

Auf was muss ich denn achten?

Standard wie Papiere, Chip, etc.?

Ab welchem Alter kann ich ihn von der Mutter trennen? (daran erkennt man ja auch seriöse Verkäufer)

Ab 9 Wochen ist ein gutes Abgabealter.
Er sollte definitiv entwurmt und geimpft sein (Grundimmuniserung + Nachimpfung).
Er sollte gechippt sein, in einigen Städten ist das bereits Pflicht. Wenn er gechippt ist, bekommst du einen EU-Heimtierausweis (erst dann darfst du mit dem Hund auch ins Ausland verreisen). Du solltest ihn dann auch bei TASSO registrieren, für den Fall dass dir der Hund eines Tages entläuft, du eine reele Chance hast ihn jemals wiederzusehen.
In einigen gemeinden ist auch eine Hundehaftpflicht-Versicherung vorgeschrieben.
Und vergiss nicht, den Hund anzumelden. Die Hundesteuer variiert stark je nach Gebiet, ich muss für meinen Hund bspw. 108€ im Jahr zahlen.

Du solltest mit dem Hund in den ersten Wochen sehr, sehr viel Zeit draußen verbringen. Erstens, weil er logischerweise noch nicht stubenrein ist, zweitens aufgrund seiner Sozialisierung, dass er lernt, dass fremde Tiere, Artgenossen und fremde Menschen keine Gefahr darstellen. Auf jeden Fall viel Hundekontakt suchen! Sonst wird er am Ende ne Kläffertöle, der alles und jeden zusammenbellt.

Macht dein Hund in die Wohnung, darfst du ihn nicht bestrafen. Tun viele, ist aber grundfalsch. Der Hund lernt dadurch nur, dass es falsch ist, überhaupt sein Geschäft zu verrichten. Die Stubenreinheit wird dadurch länger dauern.
---

Und wenn ich schonmal dabei bin... das hier ist meiner :) (Der Collie, die Kleine da ist der Hund meiner Freundin :))

dsci01274cx0n.jpg

dsci00401ol8e.jpg

dsci00840vs74.jpg

dsci0015s3u0d.jpg

:D

Als Welpe:

leo.jpg

ja klar aber wir haben z.b. auch Kinder in der Straße etc. und ich weiß ich bin da vllt übervorsichtig aber ich will z.b. einen Hund der in KEINEM Fall beißt und sowas findet man leider nit bei nem Spaziergang raus :/

Das weiß man nie vorher. Das kann auch erst nach ein paar Jahren kommen. Und ich hab noch keinen Hund gesehen, das beisst ohne das er Provoziert worden ist.. Und dann beißt jeder Hund. Und über sein Sozialverhalten kann man sich bei einem Spaziergang durchaus einen Eindruck verschaffen. Du siehst ja, wie er auf andere Hunde reagiert, auf Fahrräder, Fußgänger usw.

Abgerichtet Kampfhund mein ich damit nicht, sondern solche die in einem normalen Umfeld leben, wo die Halter keine Psychos sind. Wenn du draussen so besorgt bist, kannst du zur Not immernoch einen Maulkorb kaufen. Du kannst auch son Hundetrainig bei nem Trainer in ner Gruppe machen, wo er ausserdem auch gleich noch ein paar Kommandos lernt.

Zurück
Oben