Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Controller Lag/ Verbindungsprobleme

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das einzige was ich jetzt noch beitragen kann, ist evtl. eine Kaputte Verteilerdose die zu nah an der PS4 liegt. Schlecht abgeschirmte oder defekte Leitung haben ein breites RF-Spektrum und da diese offensichtlich non-802.11 sind, vertragen sie sich nicht besonders.
Das kann einen signifikanten Verlust von Durchsatz bedeuten und sekundäre Effekte haben, wie rate back-off wodurch Retransmissions die durch Inteferenzen ausgelöst werden, den 802.11 device in der PS4 glauben lassen, er müssen seine Raten senken.

EDIT: Die Überlegung dahinter ist, dass es ein Störenfried sein muss der Auftritt aber nicht zu häufig, als dass zu viele darüber klagen und mit dem man umziehen kann. Kann es also sein, dass die Verteilerdose für deinen Strom zufällig in der Nähe deiner PS4 liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben, nur benutze ich das Sony PULSE Wireless Stereo Headset Elite mit Bluetooth Dongle.

Wenn ich das Headset benutze, kommt es vor dass sich zB. die Spielfigur unwillkürlich dreht oder die Befehle nicht korrekt oder gar nicht ingame ankommen.

Sobald ich das HS nicht mehr benutze und der Sound über meinem AV-Receiver ausgebe ist das Problem weg.

Ich hab nun auch die Probleme. Ist mir beim Battlefield zocken aufgefallen. Figur dreht sich z.B. anders wie man will, Soundaussetzer etc.
Habe glaube ich erst das Problem mit dem neuen TV.
Das ist ein Smart TV und mit WLAN verbunden. Die Fernbedienung geht mit Bluetooth.
Ps4 ist aber per LAN angeschlossen. Ich bilde mir ein, dass es besser wird, wenn ich mein IPad weiter weg von mir lege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein am Controller angeschlossenes Headset nutzt, können zumindest die Soundaussetzer nichts damit zu tun haben. Und wenn die Probleme alle gleichzeitig aufgetreten sind, deutet das dann insgesamt auf eine andere Ursache hin.

Wenn du kein am Controller angeschlossenes Headset nutzt, können zumindest die Soundaussetzer nichts damit zu tun haben. Und wenn die Probleme alle gleichzeitig aufgetreten sind, deutet das dann insgesamt auf eine andere Ursache hin.
Ist aber ein Headset welches am Controller hängt. Zudem wird der ganze Sound über das HS wiedergegeben.

Hallo erstmal,
keine Ahnung, ob sich noch jemand für dieses Thema interessiert, aber da ich in letzter Zeit ebenfalls mit Controller Lags zu tun hatte, wollte ich einfach mal meine Erfahrung damit schildern.

Erstmal zu der Gesamtsituation und wann die Probleme auftreten. Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, ist schon länger her, habe ich drei LAN-Kabel in Kabelkanälen verlegt, an denen PS3, PS4 und PC hängen. Vor kurzem habe ich mir zu meiner PS4 Slim noch eine Pro angeschafft, die als stationäre Konsole an meinem 4K TV hängt. Mit der Slim bin ich viel unterwegs, sie ist einfach leichter und kleiner ^^. Kurze Info: ich habe nie mehr als eine Konsole gleichzeitig eingeschaltet und auch der Standort der Konsolen ist sehr offen mit viel Abstand zu den anderen und auch die Luft kann sehr gut abziehen. Die Pro lief die ersten Tage bei mir über WLAN, da traten die Controller Lags das erste mal auf. Ich vermutete zu erst, es läge an der Verbindung oder die Konsole hätte einen defekt. Der Router steht im Flur, aber da meine Wohnung sehr offen ist, hat die PS4 100% Signalstärke, die Controller haben auch direkte Sicht zu den Konsolen. Nach ein paar Tagen habe ich die Kabel umgelegt und die Pro hängt nun am LAN-Kabel und die Slim wurde auf WLAN eingestellt. Je weniger Kabel an der Slim, desto besser dachte ich. Aber auf einmal hatte meine alte Slim die Lags und zwar schlimmer, als bei der Pro. Erst nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Pro keine Lags mehr hatte und auch wenn ich mit der Slim unterwegs war gab es keine Lags, denn ich habe dann meist keine Internetverbindung.

Ich habe jetzt meiner PS3 das Lan-Kabel geklaut und damit das Problem beseitigt. Dennoch ist es ziemlich verrückt, dass die PS4 sich unter bestimmten Umständen mit ihrem eigenen WLAN das Bluetooth stört! Leider weiß ich nicht, ob meine Slim das Problem schon immer hatte, da sie ja sonst nur mit Kabel lief. Ich denke ich werde mal an anderen Orten testen, ob die Lags da auch auftreten oder ob es nur bei mir Auftritt.

Hallo ich habe mich nur wegen dem Controller / Ton Problem hier angemeldet und kann sagen ich habe auch das nervige Problem. Habe auf einigen anderen seiten auch um Hilfe gefragt ohne Erfolg. So zum Problem ,ich habe öfters Tonaussetzer - Laggs (reicht von alle paar sekunden bis einmal alle 5 Minuten) beim Sound wenn der kompletten Spielsound über den Ps4 Controller via 3,5mm Klinke Headset übertragen wird. Ich habe mehrere Konsolen Ps4 und Pro , Controller und Headsets bis zum Wechsel sämtlicher Lan Kabel , Steckdosen leisten, Entfernung / Deaktivierung sämtlicher anderer Wlan / Bluetoth verbraucher (Handy,Tablets,TV etc.) und Deaktivierung meines 2,4 ghz Wlan alles probiert ohne Erfolg. Meine Ps4 Pro ist per Lan Kabel verbunden und im Betrieb als einzigster Verbraucher aktiv. Das Problem ist sehr willkürlich und unabhängig von Bewegung oder Standort der Konsole oder mir selber immer da. Der Fehler ist auch unabhängig von Offline oder Online Aktionen sowie Spielen oder Filmen. Benutze ich aber das teure Wirless Headset von Sony (Schwarz-Blau) habe ich es nicht leider ist das Headset für mich nicht so geeignet (Schlechtes Mic und mangelnder Trage komfort). Ich hoffe ihr habt noch paar Vorschläge für mich. Mfg The_Rolex

Ich kenne das beschrieben Phänomen auch. Mein DS4 funktioniert mit der PS4 (freistehend) z.B. einwandfrei aber sobald ich ihn mit dem PC koppele (1m weiter links, ebenfalls freistehend) wirds laggy. Genauso verhält sich auch meine Nintendo Switch wenn ich mit getrennten Joycons spiele, die Konsole steht im TV Rack allerdings hinter einer dicken Tür.

Zurück
Oben