Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Controller Lag/ Verbindungsprobleme

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

mich wundert, dass ich hier noch nichts darüber gelesen habe.

Ich habe extreme Controller Lags/ Verbindungsaussetzer, wenn ich mit der PS4 spiele. Ich spiele ausschließlich mit Kopfhörern über die eingebaute 3,5 mm Klinkenbuchse im Controller. Wenn der Controller keinen "Sichtkontakt" mit der Konsole hat, zB mein Bein dazwischen ist, hab ich sofort extreme Controller Aussetzer, die Figur dreht sich dann zB einfach weiter in die Richtung, in die ich kurz geschaut habe oder ähnliche Phänomene. Ich hab mittlerweile die dritte PS4 und das Problem besteht nach wie vor. Mit ein bisschen googlen kommt man auf viele ähnliche Einträge. Allen gemein ist nur, dass es keine Lösung gibt, außer, nicht mehr über den Kopfhörer-Ausgang des Controllers zu zocken. Sobald man dort nämlich den Kopfhörer entfernt und das gesamte Audio nicht mehr über den Controller ausgegeben werden muss, ist der Lag verschwunden.

Aber das kann es doch echt nicht sein. Gerade den Kopfhöreranschluss im Controller finde ich so genial. Für mich ein Riesenvorteil zur XONE.
Hat Sony an der Funktechnik gespart? Hat jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Hallo zusammen,

Ich habe extreme Controller Lags/ Verbindungsaussetzer, wenn ich mit der PS4 spiele. Ich spiele ausschließlich mit Kopfhörern über die eingebaute 3,5 mm Klinkenbuchse im Controller. Wenn der Controller keinen "Sichtkontakt" mit der Konsole hat, zB mein Bein dazwischen ist, hab ich sofort extreme Controller Aussetzer, die Figur dreht sich dann zB einfach weiter in die Richtung, in die ich kurz geschaut habe oder ähnliche Phänomene. Ich hab mittlerweile die dritte PS4 und das Problem besteht nach wie vor. Mit ein bisschen googlen kommt man auf viele ähnliche Einträge. Allen gemein ist nur, dass es keine Lösung gibt, außer, nicht mehr über den Kopfhörer-Ausgang des Controllers zu zocken. Sobald man dort nämlich den Kopfhörer entfernt und das gesamte Audio nicht mehr über den Controller ausgegeben werden muss, ist der Lag verschwunden.

Aber das kann es doch echt nicht sein. Gerade den Kopfhöreranschluss im Controller finde ich so genial. Für mich ein Riesenvorteil zur XONE.
Hat Sony an der Funktechnik gespart? Hat jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?
vorteil gegenüber der xbox? also ich zocke da auch mit kopfhörern am controller

Hallo zusammen,

Ist wohl definitiv kein allgemeines Probelm. Hab ich noch nie von gehört.

Hört sich eher an, als wenn irgendwas bei dir in der Wohnung die Verbindung stören wurde. Und wie sitzt man denn, dass das Bein zwischen Pad und Konsole ist?

Couch, zurückgelehnt, Controller auf dem Schoß und Beine übereinander geschlagen. Dann ist das Knie zwischen Controller und Konsole. Das reicht schon aus für die Störung.

Hat die XBox One auch eine. normalen 3,5 mm Klinkenausgang am Controller für das gesamte Spieleaudio?? Ich hatte damals extra nachgelesen, da hieß es nein.

Hier wird u.a. auch von dem Problem berichtet:

http://community.us.playstation.com...-Lag-between-Controller-and-PS4/td-p/42225733

Couch, zurückgelehnt, Controller auf dem Schoß und Beine übereinander geschlagen. Dann ist das Knie zwischen Controller und Konsole. Das reicht schon aus für die Störung.

Hat die XBox One auch eine. normalen 3,5 mm Klinkenausgang am Controller für das gesamte Spieleaudio?? Ich hatte damals extra nachgelesen, da hieß es nein.

Hier wird u.a. auch von dem Problem berichtet:

http://community.us.playstation.com...-Lag-between-Controller-and-PS4/td-p/42225733

Komisch... einfachste Lösung wäre wohl, einfach ein Wireless HS zu kaufen. Wobei ich lange das Pulse am Pad hatte und nie was feststellen konnte.

Der Controller braucht definitv keinen Sichtkontakt zur Konsole. Ich tippe hier auf andere Geräte, die in der Funkfrequenz des Controllers stören.

Bei welchen Spielen tritt das Problem auf? Online? Offline? Wenn du schon drei Konsolen (samt drei unterschiedlichen Controllern) getestet hast, halte ich einen Defekt an der PS4-Hardware für nahezu ausgeschlossen...

Das Problem tritt online und offline auf. Am stärksten ist es bei Killzone: Shadow Fall, aber auch bei BF4 und The Last of Us immer wieder stark vorhanden. Auffällig ist, dass damit einhergehend auch oft kleine Aussetzer im Ton vorhanden sind. So leichtes Stottern.
Ich habe die Ps4 über WLAN im Netz, hinter mir steht der WLAN Router. Weiß jemand, auf welcher Frequenz die Controller funken? Könnte ich was mit den Frequenzbändern des WLAN versuchen? (2,4 und 5 Gigahertz)

Wie man an meinem Link sieht, bin ich bei weitem nicht der einzige mit den Problem, aber seit Release der Konsole gibt es keine Lösung.

Habe auch das "Controller Lag" Problem, zocke aber ohne Headset! Tritt ab und an mal auf, wenn viel Zeug zwischen Sichtline PS4 und Controller ist. Ich habs noch nicht genauer überprüfen können, aber habe das Gefühl, es kommt häufiger vor, wenn der DS4 Akku kurz vorm Ende ist.

Genau das habe ich auch beobachten können (Sichtlinie und Akku). Neu ist mir aber, dass es auch ohne Headset auftritt.

Ich finde das echt schwach. Die Controllerverbindung ist doch fürs Zocken so wichtig. Anscheinend hat Sony da am falschen Ende gespart.

Was die Entfernung angeht, komme ich mit dem PS4 Pad auch nicht so weit wie bei der 360 wenn ich mich von der Konsole entferne.

Aber direkt vor dem TV habe ich keine Probleme.

Ich sitze aber nicht direkt vor einem 55" TV .

@M4rius93
Von wem sonst? 3 PS4 getestet, Forenberichte darüber, hier laufen Xbox 360, PS3 und Wii U parallel in demselben Rack jahrelang ohne Probleme. Woran soll es also sonst liegen?

Ich sitze aber nicht direkt vor einem 55" TV .

@M4rius93
Von wem sonst? 3 PS4 getestet, Forenberichte darüber, hier laufen Xbox 360, PS3 und Wii U parallel in demselben Rack jahrelang ohne Probleme. Woran soll es also sonst liegen?

Evtl am genutzten HS? Evtl ist der Empfang durch ein WLAN-Netzwerk beeinflusst? Wenn es kurz vom Akku-Stillstand zu Problemen kommt, ist das für mich auch normal.

Und da der "Bug" ja doch relativ selten ist, weil es hier sonnst keinem aufgefallen ist?

Ich benutze kein HS, sondern ganz normale Kopfhörer (In-Ear). Per Kabel. Was soll da stören? Ich habe den Eindruck, die übertragene Datenmenge (Sound vom gesamten Spiel, Controllerbewegungen) sind zuviel für für die Funkverbindung. Dazu passen dann ja auch die gelegentlichen Soundaussetzer. Wenn es so wäre, dann hätte Sony am Funkmodul gespart.

Es tritt übrigens nicht kurz vor dem Akkutod auf, sondern tendenziell weniger bei komplett vollem Akku, aber häufig bei halb vollem Akku oder so.

Zurück
Oben