Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Console Wars 2014 Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

VR sehe ich auf jeden Fall als riesen Pluspunkt für Sony - unabhängig davon, dass das am PC mit 5TF etc sicherlich noch viel geiler werden wird. Aber das ist einfach ne Technologie, die eine so radikale Neuerung mit sich bringt wie man sie seit dem Wechsel von 2D zu 3D im Gaming nicht mehr hatte.
Die Möglichkeit in ne andere Welt einzutauchen und diese in dem Moment als annähernd real zu empfinden ist doch echt nicht im entferntesten mit dem Pseudo-3D der Fernseher zu vergleichen bei denen dann teilweise Objekte 10 cm heraus stechen.

Im Grund genommen ist für mich VR die wahre Next Gen und alles was man bisher und bis zu dem Punkt dessen Erscheinens geboten bekommen hat auch nur Vorgeplänkel und falls das am Ende auf dem PC so viel besser ist als auf der PS4 werde ich mich sicherlich auch dem PC zuwenden. Ich zumindest spiele Spiele um mich in deren Welt hineinziehen zu lassen, wobei für mich eine möglichst gute Grafik eine Voraussetzung ist. VR birgt das Potential die Immersion in unbekannte Höhen zu treiben und kann sogar schlechte Grafik mühelos kompensieren, da das Empfinden dort zu sein eine so viel stärkere Wirkung hat als auch die beste Grafik je haben könnte.
Gute Optik verstärkt das ganze natürlich dann noch massiv und hier kann der PC wohl auch endlich seine Leistung wirklich ausspielen - zumal es bestimmt auch viele Indie-Entwicklungen geben wird die nur für den PC erscheinen, außer Sony bemüht sich darum wirklich das meiste auch auf die PS4 zu bekommen.
Für AAA und VR sehe ich dagegen keine große gemeinsame Zukunft. Aber das muss auch nicht sein damit VR durchstartet. Es muss auch kein Massenmarktphänomen sein, sondern nur bei den Gamern gut ankommen und wenn die sich dann kontinuierlich mit vielen kurzen Titeln für 10-20 € eindecken die man jeweils in 1 oder 2 Sitzungen durch hat, ist das sicherlich schon ausreichend.
Denke gerade diese kurzen intensiven Spielerfahrungen sind die Zukunft von VR. Wie ein Kinofilm den man Nachmittags oder Abends sieht um mal kurz der Realität zu entfliehen. Auch weil manche Leute ja wohl Probleme damit haben VR dauerhaft zu konsumieren werden sicherlich nicht BF oder COD die künftigen Zugpferde dieser Technologie.
Ich würde aber auch mit Kopfschmerzen und Motion Sickness weiter an VR festhalten denn ich mach ja auch ne Menge anderer Dinge die eigentlich schlecht sind (Fastfood etc.) aber auf andere Weise dann doch eben so gut...

Naja, der Vergleich mit Kopfschmerz und Co vs. Fastfood etc. is schlecht gewählt.

Wenn bei VR immer körperliche Leiden hast (Übelkeit, Erbrechen) is das nich zu vergleichen mit, wenn dir mal mit Genuss nen Burger gönnst.
Beides is unter bestimmten Gesichtspunkten "schlecht", aber das eine würde def. dazu führen das ich VR nich mehr anfasse.

brothers-in-virtual-reality.jpg

Hast du noch Lust aufn Burger?
Ich ess gerade schon einen bei Mc VR

Naja deine Aussage macht schon deutlich, dass du VR für unwichtig hältst (obwohl es gerade der heißeste scheiß ist), aber Kinect nicht für unwichtig hältst (obwohl nicht gerade der heißeste scheiß ist).

Was auf mich eher den eindruck macht, dass man einfach mal Grundlos zurück tretten will

Gamer-orientiert ist eine Konsole, wenn es für sie gute Spiele gibt. Und die sehe ich bei PS4 noch nicht.
Sorry aber wenn ich sowas lese dann zieht es mir alles zusammen.
Beide Konsolen haben auch jetzt schon gute Spiele zu bieten, die Gamet-orientiertere Konsole war aber von Anfang an die Playstation 4. Kein Multimediagedöns, kein TV Anschluss, einfach einer reine Gaming Konsole!
Die X-Box hingegen wurde mehr als Multimedia Allroundsystem angekündigt wobei die Spiele nur einen Teil ausmachen sollten. Klar ist man mittlerweile zurückgerudert aber so war es nun mal.
Welche Exklusivspiele einem da besser gefallen hat imo nichts damit zutun.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 is scheisse
Xbox one noch mehr
König des haufens ist WiiUiuiuiuiuiui
Der Gewinner ist....
mein Mercedes Benz.

Beste console auf C64 basis.

Frag mal die Leute, die auf der Gamescom waren, wie es beim Oculus Rift Stand aussah.

Vergleich das dann mit dem Interesse an Kinect. Scheinbar hat VR jetzt schon etwas, was Kinect nie hatte. Nämlich das Interesse der Masse.

Und? Als Kinect (damals noch Project Natal) noch nicht draußen und frisch angekündigt war, sind die Leute ebenfalls Schlange gestanden; eigentlich noch mehr als für VR; weil die Technik einfach noch bahnbrechender war und was komplett Neues (VR gibt's ja eigentlich schon Jahrzehnte, nur eine massentaugliche Umsetzung nicht).

Das Kinect dann so suckt bzw. keine ordentliche Software nachkommt innerhalb von zwei Generationen ist ein Armutszeugnis. Aber VR wird es nicht so ergehen, weil man dafür nicht die Kreativität braucht und fast jedes Genre dafür geeignet ist.

Aber zu sagen, Kinect hatte nie das Interesse der Masse stimmt einfach nicht. Natürlich hatten sie das zu Beginn; die Medien und Zeitungen waren voll davon; die Leute sind auch Schlange gestanden um es testen zu können. Nur hat keiner etwas daraus gemacht. VR hat nun auch dieses Interesse geweckt und mal schaun was sie daraus machen. Imo kann VR nicht an der Software scheitern (wie es bei Kinect der Fall war), sondern an der Hardware (zu schwer, zu teuer, zu klobig, unangenehm, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Und? Als Kinect (damals noch Project Nadal) noch nicht draußen und frisch angekündigt war, sind die Leute ebenfalls Schlange gestanden; eigentlich noch mehr als für VR; weil die Technik einfach noch bahnbrechender war und was komplett Neues (VR gibt's ja eigentlich schon Jahrzehnte, nur eine massentaugliche Umsetzung nicht).

Als ich hatte den definitiven Eindruck, dass VR schon sehr, sehr deutlich stärker unter den Gamern einschlug und befürwortet wird, als es Nadal jemals auch nur ansatzweise tat. Das wurde doch von Day-1 weg von vielen nur als weiteres, unnötiges Fuchtelzeugs belächelt. Klar, gabs da auch viele die das interessant fanden, aber der grundlegende Tenor war gefühlt ein anderer, während VR dagegen regelgerecht gepriesen und ersehnt wird.

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Zählte zwar auch zu jenen die Nadal damals interessant fanden, aber nicht aufgrund der Verwendung in irgendwelchen Core Games, sondern weil ich mir herhoffte, dass die Leute hier kreativ ans Werk gehen und mit ganz neuen und spannenden Konzepten daher kommen könnten. Aber Pustekuchen, die Story wie sie tatsächlich verlief ist ja hinreichend bekannt. :D

Zum Thema "Ausbremsen" und "Technik"
Natürlich hat die PS4 50% mehr Leistung aber ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, in denen es hieß "beide sind eigentlich generell zu schwach" um große Sprünge erwarten zu können. Davon liest man nichts mehr.
Nehme ich ein Auto als Beispiel, ein Fahrzeug 50 PS reißt keine Löcher in den Asphalt, ein Fahrzeug mit 75 PS geht besser, reißt aber auch keine Bäume aus.
Den Namen "Taschenrechner" hat man auch hin und wieder gelesen, demnach wäre die PS4 1 1/2 Taschenrechner, ist klar besser aber auch nichts Weltbewegendes. Trotzdem kann man mit beiden Autos fahren und mit beiden Taschenrechnern rechnen. :)

Dann werden Dinge wie die Apps die nun ohne Paywall zu nutzen sind, als "Schadensbegrenzung" betitelt um nur ein Beispiel zu nennen.
Darüber wurde sich ja auch schon zu 360 Zeiten aufgeregt.
Vom Kostenpflichtigen PS+ das man zum Online Gaming benötigt, spricht niemand mehr. Da wurde ein paar Tage drüber diskutiert und fertig.

Es geht mir nun gar nicht um bestimmte Power und Funktionen sondern eher darum, das fast ausschließlich über die schlechtere One Diskutiert wird und eventuelle Nachteile der PS4 zu großen Teilen hinten runter fallen oder kurz diskutiert und viel schneller abgehakt werden.
Das ist nicht schlimm aber ich finde man sollte da mit einem und dem selben Maß messen.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist der Ton hier im Thread. :dhoch:
Niemand muss sich mit Wattebällchen bewerfen, aber Gamern mit anderem Geschmack, muss man auch nicht ständig ans Bein pinkeln und das klappt hier schon sehr gut finde ich.

Zurück
Oben