Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Computer aufrüsten - brauche kleine Hilfe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pil schrieb:
So, das wird er dann wohl werden. Irgendwelche Einwände? Ist der RAM ok?

Prozessor
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Produktbeschreibung: Intel Core i5 750 / 2.66 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i5 750
Art-Nr.: HV20I575DE
165,99 €

RAM
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
Produktbeschreibung: G.Skill Tri-Channel - Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 6 GB ( 3 x 2 GB )
Erweiterungstyp: Generisch
Art-Nr.: HV20G1G6DE
128,41 €

Motherboard
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Produktbeschreibung: Gigabyte GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iP55
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX
Art-Nr.: HV1131ILDE
108,96 €

Grafikkarte
Sapphire HD 4550 512MB DDR3 PCI-Express
Produktbeschreibung: Sapphire RADEON HD 4550 - Grafikadapter - Radeon HD 4550 - 512 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte - Low Profile
Art-Nr.: HV1024SQDE
35,98 €

Netzteil
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W - Stromversorgung - 350 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3
Art-Nr.: HVR350L7DE
32,26 €

Kleine Frage, will mein System etwas aufbessern.

Ich will Ram und ne neue Grafikkarte mit Cuda um die Technik beim Rendern zu nutzen.

Link zu meinem Motherboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3242#sp

Dazu möchte ich jetzt diesen Ram holen.... also auf 16GB aufrüsten, momentan nutze ich bescheuerterweise nur 6GB

2x
[ama]http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-10600-unbuffered-M378B5273BH1-CH9-Mainboards/dp/B003KVQ1ZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361707765&sr=8-1[/ama]

und ne Nvidia Graka... ist def. ne PCIe 2.0 Karte
[ama]http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDIA-GT630-Grafikkarte-GDDR3Speicher/dp/B00842KHO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361654709&sr=8-1[/ama]

ne sdd...
[ama]http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1361709579&sr=1-2[/ama]

Da ich etwas Noob bin, beide Teile funktionieren mit meinem System, korrekt? Und die habt ihr durch Zufall eine bessere Komponente die ich hier nehmen könnte? Bei der Graka ist mir eben Cuda wichtig.

Nochmal, kann da einer ganz kurz rüberschauen? Die Teile bekomm ich doch in meinem Computer oder? Zur Not schick ich den Mist halt zurück. :grins: Der Ram sollte eigentlich unterstützt werden.

60GB reichen doch aus für Windows 7 oder?

Zu den Teilen kann ich nix sagen, aber schon mal über ne eigene SSD als Scratch Disk nachgedacht? Ziemlich feine Sache bei Schnitt und Post Produktion...

Zum Thema Platz: Hab bei meinem Mac aktuell 77 von 256 GB auf der System HD verbraucht. Allerdings sind 14GB davon ne VM. 128GB würd ich dir schon raten.
Edit: und 16 GB Dropbox. Habs verpennt die auszulagern...^^

pil schrieb:
60GB reichen doch aus für Windows 7 oder?
Für OS und Software (Office, etc.) reicht es durchaus. Nutze ich auch so und habe gut 20GB frei. (Eigene Dateien auf einer eigenen Platte)
Solltest du dann aber den Ruhezustand nutzen, dann wird es eng auf der Platte. Die 16GB RAM belegen dann auch 16GB auf der Platte.

|kiwi| schrieb:
Zu den Teilen kann ich nix sagen, aber schon mal über ne eigene SSD als Scratch Disk nachgedacht? Ziemlich feine Sache bei Schnitt und Post Produktion...

Zum Thema Platz: Hab bei meinem Mac aktuell 77 von 256 GB auf der System HD verbraucht. Allerdings sind 14GB davon ne VM. 128GB würd ich dir schon raten.

Richtig lohnen würde sich da nur eine 256GB Version aber das liebe Geld. :schreck: Also große Konzertprojekte haben da mal 200 GB die ich benötige, kleine bis 100 GB. Also wenn ich mir das angewöhnen würde nur über die SDD meine Filme zu cutten dann muss es ne große SSD sein.

Ok die 240GB kostet 150€, das geht eigentlich. :ugly:

Würde ne größere SSD holen. 60GB sind doch sehr schnell voll und so hast du auch noch Reserven, außerdem ist das GB/€ Verhältnis besser.
[ama]http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-120GB-interne-Zoll/dp/B006EKJCWM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361708729&sr=8-1[/ama]

RAM passt zum System, aber kann der irgendwas besonderes, dass er so teuer ist?

GraKa hab ich eh schon wenig Ahnung und in der Klasse noch weniger^^

Also ich hab mal auf Gigabyte geschaut welcher Ram kompatibel ist und da wurde der eben aufgeführt, hab aber generell keinen wirklich günstigeren gefunden, die sind alle in dem preisrahmen irgendwie. Die graka ist halt noch die beste die in mein motherboard passt, ich will ja nicht zocken aber ich will cuda unterstützung haben und vielleicht auf vimeo mal 1080p Videos ohne Artefakte sehen, keine ahnung wieso mein computer das gerade nicht kann, lächerlich eigentlich.

2x den http://geizhals.de/g_skill_dimm_kit_8gb_pc3-10667u_cl9-9-9-24_ddr3-1333_f3-10600cl9d-8gbnt_a598574.html

Da haste dann 30€ gespart und ne lebenslange Herstellergarantie.

pil schrieb:
|kiwi| schrieb:

Richtig lohnen würde sich da nur eine 256GB Version aber das liebe Geld. :schreck: Also große Konzertprojekte haben da mal 200 GB die ich benötige, kleine bis 100 GB. Also wenn ich mir das angewöhnen würde nur über die SDD meine Filme zu cutten dann muss es ne große SSD sein.

Ok die 240GB kostet 150€, das geht eigentlich. :ugly:

Hab für die Smasung 840 Pro 206€ gezahlt. Gut, ich kann nur die Hälfte davon nutzen weil mein 3000€ Rechner keinen 7 Jahre alten Standard unterstützt, aber mei... xD
Bei mir wars auch erstmal ne vorfinanzierte Investition, aber hab schon bei nem Fun Projekt letzte Woche gemerkt, dass sich das mehr als lohnt. Und das obowhl ich statt 550 nur 250 Mb Durchsatz hab.

Wenn du Cuda nutzen willst warum Holst du dann so ne Gurke? Kennen mich da nicht sonderlich aus, aber das Teil hilft doch nur (nennenswert), wenn es entsprechende Leistung hat :?

Das Motherboard kann nur PCie 2.0 und dafür gibts kaum bessere Karten. Und die ist immer noch besser als die jetzige die ich habe. Cuda ist auch nicht sooooo wichtig, ich würd mir nur auch mal wünschen native Vimeo 1080p Videos anschauen zu können die momentan einfach nicht gehen, ich seh nur Artefakte.

PCI Express ist abwärtskompatibel. In nen 16x PCIe 2.0 Slot kannst du alles reinsetzen, auch ne Geforce Titan. Für aktuelle Karten reicht die Bandbreite von PCIe 2.0 16x noch vollkommen aus (ich meine selbst 8x wäre relativ unproblematisch).

1080p Videos kann dein Rechner auch so. Da musste mal der Ursache für die Artefakte auf den Grund gehen, jedenfalls hängt das nicht an der Power deiner Grafikkarte.

Bei der SSD drauf achten, daß sie - vor allem beim Einsatz Videoschnitt - eine lange Lebensdauer hat.

Bei der Grafikkarte kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. Falls du einen zweiten Monitor irgendwann anschließen möchtest, wäre mir persönlich ein zweiter DVI Ausgang statt HDMI lieber.

Also ich will jetzt nicht zocken damit, natürlich könnte ich auch erstmal auf die Karte dann verzichten und setz vor allem in den Ram und der SSD und neu aufgesetztem Windows. Mein Netzteil schafft halt nur 350 Watt, bei der Graka würde ich höchtens bis 100€ gehen wollen, ich kann das Thema aber nach hinten schieben.

Grundsätzlich hat der Rechner kein Problem 1080p Videos abzuspielen aber über einen Browser die Vimeo Videos abzuspielen kann er nicht, ich hab schon jegliche Treiber installiert, ich kanns mir nicht erklären wieso mein Rechner das nicht kann außer dass irgendwas an der Graka falsch läuft.

Als SSD dachte ich diese hier...
[ama]http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1361709579&sr=1-2[/ama]

Da meine Festplatte echt am abnippeln ist und ich heute 2x die Platte von Fehlern befreien musste bestell ich heute noch die ssd, also wenn ihr bessere Tipps als die jetzt habt dann gebt mir nen Tipp. Preislich würde ich auch hier nicht über 200 gehen wollen. Die jetzt kostet ja 160€ was ich noch ok finde.

Was soll der Geiz? Du hängst doch voll und es ist schliesslich auch zum Geldverdienen! Bau dir ne üppige Kiste zusammen und werde glücklich! :P

Mit dem Geld, was du mit dem von mir vorgeschlagenen RAM und wenn du die SSD woanders kaufst, sparen würdest, wäre auch noch Geld für ein neues Netzteil übrig. :ulgy:

Nach und nach, ich hol ja den anderen Ram den du gepostet hast und bei dieser SDD muss ich mal gucken wo es die billiger gibt.

Je nachdem wie die Preise "angepasst" werden, bei Mindfactory im Midnight-Shopping (keine VSK mehr, egal mit welcher Zahlungsmethode).
zwgYOcI.jpg

Meine fresse und heute schmiert mir die Festplatte total ab, ich hab gestern schon angefangen Dateien von der Festplatte zu verschieben und heute komm ich nicht mehr zum Desktop. Hat sich durch Fehler schon bemerkbar gemacht dass die Festplatte den Geist aufgibt.

Hab mir nun über hardwareversand die Platte und den Speicher gekauft und Hoffe dass die schnell genug auch verschicken, jetzt heißt es abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben