satzberger
einmal xbox, immer xbox :)
Genau so geht es mir auch.Achievements (oder Trophäen) sind für mich aus dem Gaming nicht mehr wegzudenken. Sie motivieren mich nicht nur, Spiele zu Ende zu bringen, sondern tragen auch dazu bei, Spiele intensiver und auf eine andere zu spielen/erleben. Bestes Beispiel ist für mich Age of Empires 2 für die XBOX. Ich spiele daran jetzt schon fast 300h und es macht immer noch Laue ohne Ende, weil durch die vielen Achievements, die einen u.a. dafür belohnen, Missionen auf eine bestimmte Art und Weise zu gewinnen, ein ganz neuer Abwechslunsgreichtum und neue taktische Komponenten hinzukommen. Ohne die Achievements würde ich jede Mission wohl gleich angehen und hätte vermutlich auch schon die Lust verloren. Und das ist bei vielen Spielen so. Ich kann verstehen, dass manche Leute es nicht mögen, für mich ist es ohne dieses System aber mittlerweile undenkbar, noch genauso viel Freude mit Spielen zu haben. Hab mal kurzzeitig eine Switch besessen, aber ohne dieses Belohnungssystem hat mir einfach was gefehlt, ich hatte immer das Gefühl, hauptsache schnell zum Ende kommen zu müssen. Nicht nach links und nicht nach rechts geschaut. Es war einfach belanglos, Sammelsachen zu machen oder ein Level auf eine bestimmte Art und Weise abzuschließen.
ich spiele natürlich schon wegen dem Spiel aber weil du die Switch erwähnst. Ich habe ja die Switch 2 und ja, viel zocke ich nicht damit. Ein Achievements System würde das komplett ändern. Ich muss nicht die 1000 voll machen, mache ich auf der XBOX ja auch nicht, oft - bei Spielen mit über 100 Stunden - habe ich nicht mal 500, aber es motiviert trotzdem.