Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Clair Obscur: Expedition 33

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ich wollte mal meine ersten Gedanken zu Expedition 33 loswerden, nachdem ich jetzt ein paar Stunden reingespielt habe. Fazit bisher: Gefällt mir von Stunde zu Stunde besser! Das Spiel wirkt erstaunlich poliert und durchdacht.

Was die RPG-Aspekte angeht, ist es eher "leicht verdaulich". Man skillt primär fünf Attribute und pimpt seine Waffen und Skills. Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber es fügt sich gut ein.

Der Schwierigkeitsgrad auf 'Normal' zieht schon ordentlich an, bleibt aber fair. Richtig Laune macht das Kampfsystem: Durch das aktive Ausweichen, Parieren und Springen fühlt sich jeder Kampf direkt und spannend an – ganz anders als bei alten JRPGs, wo man ja oft nur Zuschauer war, wenn der Gegner dran war.

Und optisch? Das Design ist wirklich top und hat mich sofort überzeugt.

Bin gespannt, was noch kommt!
Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 13_05_50.png

Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 13_39_20.png
Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 12_23_57.png
Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 13_23_41.png
Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 13_11_03.png
Clair Obscur_ Expedition 33 24.04.2025 12_29_10.png

PS: Ich liebe meinen neuen PC :liebe:

Gefällt mir auch außerordentlich gut. Der Soundtrack zieht einen schön in die Welt hinein, die wiederum magisch, fantastisch und wie ein visueller Traum wirkt. Auch die Geschichte ist richtig gut – interessante Charaktere, und vielleicht ist es sogar das erste rundenbasierte Rollenspiel, das mich bis zum Abspann fesseln wird. Nach einer kurzen Oblivion-Anspielsession bin ich bei Obscure direkt mal drei Stunden hängengeblieben – und das, obwohl es eigentlich gar nicht mein Genre ist. Top. Top. Top

@Snapdog - ich spiele auf der SX im Performance Modus, aber die Qualität deiner Bilder spielt visuell in einer anderen Liga. Sehr geil. Genieß es!

Zuletzt bearbeitet:
Vor ner Stunde Download angeworfen. 2 Stunden irgendwas Downloadzeit. Gut. Noch was aufgeräumt, gegessen, gerade wieder an den Rechner: 12:23 Stunden verbleibend.

Hat sich das Internet zwischenzeitlich wieder verabschiedet.

upload_2025-4-24_17-1-41.gif

OK, heute wäre eh nicht mehr viel drin gewesen, aber so hätte ich morgen nach der Arbeit direkt durchstarten können. Wehe, der Download wird heute nicht mehr fertig. Internetleitung krebst nämlich immer noch erbärmlich rum.

Also entweder bin ich zu Blöd für das Game oder ich spiele gerade ein Souls Game, ich finde das ziemlich schwer .

Gut ausweichen klappt nur hin und wieder und parieren leider gar nicht

ich spiele auf standard.

man merkt dem spiel ds kleine team und gerine budget direkt an. technisch und spielerisch etwas hakelig, das design ist nicht meins bisher.

dafür liegt das hauptaugenmerk auf dialogen und story, vll sollte bioware mal nachfragen für ihr nächstes dragon age oder mass effect wie das funktioniert.

ich werd dranbleiben und dem ding ne chance geben.

edit:
ein tipp: wenn ihr interesse habt schaut euch kein video dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync, du hast also nur 'nen 60Hz Screen? Wieso :)
Ne hab ein 120hz OLED TV, aber irgendwie teart das wie sau, keine ahnung warum, darum hab ich v-sync eingeschaltet.

VRR scheint auch irgendwie nicht zu funktionieren.

Nevermind:

Hab den Fehler gefunden, dadurch das ich ja mal am TV und mal am Monitor spiele, schaltet sich die Auflösung wohl zurück

Musste also hier in das Untermenü um 120hz einzustellen, der TV war aber auf 60Hz eingestellt und VRR war auch aus :D, daher waren die ganzen FPS über 60hz natürlich nicht gut.

Screenshot 2025-04-24 220539.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Frage, hast du in Windows auch die 120Hz Ausgabe eingestellt? Und das HDMI Kabel auch in der 120Hz Buchse? Weil tearing sollte nicht auftreten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nur so eine Frage, hast du in Windows auch die 120Hz Ausgabe eingestellt? Und das HDMI Kabel auch in der 120Hz Buchse? Weil tearing sollte nicht auftreten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja hatte ich immer so eingestellt, aber habe ja meine Grafikkarte gewechselt und hab halt erstmal an Kinderkrankheiten gedacht, aber hab den Fehler ja jetzt gefunden.

Hatte bei Oblivion ja schon so krasses Tearing gehabt.

Keine Ahnung warum der PC das umgestellt hat. Hatte ja sonst nie Probleme.