Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Clair Obscur: Expedition 33

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man sieht auch an diesem spiel wieder das sich Kreativität auszahlt als immer der selbe mist wie z.b. bei einem ac shadows oder agendas bei einem dragon age the vailguard.
lasst den Entwicklern die Freiheiten die sie brauchen um etwas cooles zu schaffen ohne Zwänge von irgendwelchen Großaktionären oder politisch motivierten Organisationen.
Die leute wollen gute storys und glaubwürdige Charaktere. und keine Fließbandgames.

Und extra noch ein Tritt gegen sony und Nintendo die uns einreden wollen das es nur gute Spiele gibt wenn man mehr Kohle dafür zahlt als Kunde. Dieses Studio zeigt aktuell der gesamten Industrie den Mittelfinger.

Zuletzt bearbeitet:
Puh der Boss im
Heiligtum
is vielleicht ein anstrengender Kollege.

Die Gegner in den Gebiet waren ja auch schon knackig aber bei den Boss seh ich irgendwie wenig Land. Werd wohl etwas grinden müssen und meine Waffen und Perks etwas verbessern.

Jetzt bekomme ich gerade auch erstmals Probleme / auf die Fresse.

Plötzlich stand ich einem Troubadour gegenüber, der meine Party mit dem ersten Angriff zur Begrüßung komplett ausradiert hat. Hui.

Also anderen Weg gesucht und den Globuli Typ gefunden. Auch keine Chance gehabt...

Hmmm...

Puh, also nach den Steinklippen, spiel haut schon echt rein.

Nur lesen wer den Lampmaster getötet hat

Direkt zum Start Gustave töten, ist auch hart, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.

Fand ich auch richtig heftig. Aber der neue Charakter ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ein Zweifler, ein Suchender, ein Mann mit großem Herz.

Der Schwierigkeitsgrad zieht im zweiten Kapitel stark an. Aber mit dem richtigen Verteidigungsmuster klappt es immer noch sehr gut, obwohl ich gestern an einem optionalen Gegner verzweifelt bin, der einfach alle Feuerstatuseffekte meines Trupps für seine Heilung absorbiert hat. Heftig.

Und tatsächlich ist das Spiel in seinem Art Design manchmal zu verträumt, lotet dabei den Grad zwischen Fantasie und Realität aus, bewegt sich an der Grenze, überschreitet diese aber nicht, sodass es dennoch greifbar und vertraut bleibt. Manchmal zu viel, manchmal zu wenig. Manchmal wünschte ich mir, der Soundtrack wäre nicht so übertrieben, sondern würde eher in die Richtung Ambience eines Blade Runner gehen, um den meditativen, melancholischen und mystischen Charakter der Spielwelt zu unterstützen. Dies würde mich noch tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen. Aber es ist wohl gewollt, diesen poppigen JRPG-Charakter zu bewahren, um nicht vollends in Melancholie abzutauchen. :D

Immer weiter in der Geschichte. Der Monolith zieht mich an wie ein Magnet – der letzte Monolith, der in der Popkultur bei mir hängen geblieben ist, war damals in 2001: Odyssee im Weltraum. Nur ist das hier eine Odyssee in den melancholischen Wahnsinn, eine Ode an die Freude des Videospielens. Ich muss mich zwingen aufzuhören, weil mein Unterbewusstsein mir heute Nacht sonst wieder Streiche spielt :D

Aber: das mich ein Spiel so intensiv bei Laune hält - phänomenal :)

In der Arena hab ichs tatsächlich geschafft 3x in Folge zu kontern!
Aber auch nur dadurch hab ich mit meinem Low-Level Char den 2. Typ besiegen können, den 3. hab ich erst gar nicht probiert :>

Und Badeanzug für Lune hab ich auch, aber damit lauf ich nicht rum, find sowas albern :F

IMG_4615.jpeg

:puschel:

Absolut verdient!

Super schönes Spiel was Artdesign, Gamedesign, Optik und Sound betrifft..

Wenn ich was (kleines) zu kritisieren hab, is es das ich unter nem Story-SG etwas anderes verstehe..
Teilweise is auch der nicht ganz ohne..

Würde ihn daher eher „easy“ nennen und nicht Story.

Aber ansonsten absolutes Topgame, was eigentlich aus dem Nichts aufgetaucht is.

Ich habe bei barrierefreiheit die QTE ausgestellt,damit ich nur noch ausweichen oder blocken muss. Macht es mir zumindest beim angreifen etwas leichter

Freut mich auch für die Entwickler. Mich würde mal interessieren was so ein Game in der Entwicklung gekostet hat.Es zeigt für mich das man auch mit Vll nur AA Budget richtig gute Games abliefern kann

Ich wollte es eigentlich nur kurz anspielen, weil rundenbasierte Kämpfe so gar nicht meins sind. Zudem hat es keine deutsche Vertonung, was mich ebenfalls immer stört.

Am Anfang war ich schon genervt, weil man sich beim Lesen der Texte sehr beeilen musste. Die waren teilweise sehr schnell weg, und wenn der Hintergrund im Bild gerade hell oder weiß war, war es noch schwerer zu lesen. Leider kann man keine feste Farbe für den Hintergrund der Untertitel festlegen, aber ich habe die Untertitel auf groß gemacht. Nach 15 Minuten wollte ich schon abbrechen, bin dann aber drangeblieben und habe jetzt auch Spaß damit.

Ansprechende Charaktere, interessante Geschichte, hübsche Welt, mal schauen wie sich das entwickelt.
Bisher habe ich auch keine Probleme mit den Kämpfen, und ich hoffe, das bleibt so. Ich spiele extra auf Story und habe die QTE ausgeschaltet, um ein entspanntes Erlebnis zu haben.

Bis jetzt bin ich jedenfalls angenehm überrascht. Es spielt sich auch erfrischend anders als die Spiele, die ich sonst so spiele.