Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Civilization Rev

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaub ich muss mir das Teil auch wieder mal anschauen.
Andere Games sind mir im Moment zu hektisch.
Keine Ahnung!!
Vielleicht liegt es am Wetter! :D

Sind die Völker doch so unterschiedlich? :? Hätte ich nicht gedacht. Werd ich mal ausprobieren.

Was war denn der Hot Seat Modus?

Hot Seat ist, wenn zwei Leute an einem PC/Konsole nacheinander dran sind. Sich also abwechseln.
Und son lokaler Multiplayer fehlt mir einfach, weil ich es am PC immer gern zu zweit gespielt hab.

Und, ja. Spiel ruhig mal ein paar andere Völker durch. Je nachdem, welche Civ man nimmt, sollte man taktisch anders vorgehen.

Das wäre natürlich ein tolles Feature gewesen. So habe ich früher mit nem Kumpel zig Tage verbracht. War immer ziemlich geil.

Hab heute Nachmittag mal noch mit den Ägyptern angefangen. Machen auch Spass :grins: Die Franzosen scheinen auch ziemlich stark zu sein. Der kleine Mann hat mir recht schnell den Krieg erklärt und Terror gemacht. Aber der wird schon sehen was er davon hat. :klopf:

Und gestern gings dann mit den Griechen weiter.

Hab auf Schwierigkeitsgrad König gespielt und dachte mir dass das ne relative ruhige Kugel werden würde.

Aber weit gefehlt. Als ich meine Lieblingstaktik direkt am Anfang einen Mitkonkurrent zu überfallen und auszulöschen andwenden wollte erklärte mir mein Volk dass es mit den grundlosen Aggressionen gegenüber den Zulus nicht einverstanden wäre und widerrief meinen Angriffsbefehl. :shock: Scheiß Demokratie schon in der Steinzeit. Also änderte ich meinen ursprünglichen Plan und entschloss mich meine Griechen zu nem gebildeten und kulturell hervorstechenden Volk zu entwickeln. Das ging einige Jahrhunderte gut, nur unterbrochenen von einem kleinen Intermezzo mit den Zulus die mir plötzlich den Krieg erklärt hatten. Dann kams aber ganz dick - die Mongolen erklärten mir den Krieg und marschierten mit einem riesigen Heer auf meine Städte zu. Schnell fielen meinen beiden nördlichsten Städte chancenlos den Barbaren zum Opfer. Ihr nächstes Ziel: Athen, meine Hauptstadt. Das Nadelör zum Rest meines Reiches. Ich bekam schon Angstschweiß und steckte sämtliche Ressourcen in die Produktion von Pikenieren zur Verteidigung. Außerdem war in der Stadt noch eine Armee aus Legionären und ein Katapult stationiert. Weit entfernt in Rhodos hatte ich auch noch Verbände die ich schnell zurück beorderte. Das Katapult und die erste Legion fielen der Flut von Angreiferen zum opfern. Aber gerade rechtzeitig hatte ich genug Lanzenträger produziert die ich zu einem Heer formen konnte. Im Verteidigungsmodus haben sie heldenhaft den ersten Angriffswellen standgehalten und diese zurück geschlagen. Zur Wurt der Mongolen deren nächstes Heer schon auf dem Weg nach Athen war. Ich musste umdenken. Die Lanzenträger - mittlerweile Eliten - würden sicher noch länger standhalten. Also änderte ich meinen Forschunswillen von Kultur in Kriegswissenschaften. Am Ende sollten Panzer stehen. Die freundlichen Chinesen halfen mir im Ausstausch mit meinem Wissen dabei sprungartige Entwicklungen im Wissenschaftlichen Bereich zu machen. Dann die nächste Hiobsbotschaft; die Araber erklärten mir nun auch den Krieg und zogen ebenfalls von Norden herbei. Kurz konnte ich aufatmen als ihnen die Mongolen ebenfalls den Krieg erklärten. Ich dachte jetzt in Ruhe gelassen zu werden. Nach nur einer Schlacht und einer verlorenen Stadt verbündeten sich die beiden Völker allerdings und zogen gemeinsam gegen mich in den Krieg. Dank meinen Fortschritten in den Wissenschaften siedelte sich eine bekannte Persönlichkeit in Athen an dank der ich für einige Jahre Frieden aushandeln konnte. Als die Mongolen und Araber nun wieder mit wehenden Bannern vor den Toren Athens standen war ich mittlerweile gerüstet und hatte dank meiner prall gefüllten Staatskasse eine Mauer um Athen gezogen und Kanonen gebaut. Diese schlugen nun alle Angreifer zurück. An einen Ausfall war noch nicht zu denken...... Doch nur wenige Jahre später musste die mongolische Reiterei sich jedoch plötzlich einem Heer von Panzern stellen :cool: Nach zwei Runden war die große Graßebene vor Athen von sämtlichen feindlichen Armeen befreit und meine Panzerkolone rollte Richtung Norden!

War das gestern eine geile Schlacht gewesen, die heute Abend wohl in ihrem Höhepunkt münden wird. Muss echt sagen, dass mir das Spiel unheimlich Spass macht. Freu mich mittlerweile auf jedes einzelne Volk dass ich spielen werde. Mit dem Schwierigkeitsgrad werde ich auch noch experimentieren. Die Schlachen um Athen waren wirklich geil. Wäre Athen gefallen wäre das Spiel für mich aus gewesen. Ich denke der nächsthöhere SG dürfte wohl der für mich Beste sein. Fordernd aber nicht so unfair wie wohl der höchste SG zu sein scheint. Wirklich eine kleine Perle der Abwechslung in meiner Spielesammlung. :dhoch:

WOW!
Ein klasse Bericht.
Super.
Ich hab das Game ja auch wieder drin.
Doch leider habe ich es mit Taktik nicht so.
Ich bau eins nach den anderen und versuch so was zu reissen.
Aber das klappt mittlerweile nicht mehr so.
Ein paar Tipps für einen Noob vielleicht ;)

Gruss

Bin zwar auch nicht wirklich gut im Civ Rev Spielen, aber mit folgenden Taktiken, konnte ich dann wenn auch sehr knapp zumindest alle Siegarten auf Göttlich ergattern:
- Man muss seine Kultur auf ihre Stärken hinspielen; wenn die Kultur bspw. militärisch stark ist, dann heißt es stur auf Militärsieg spielen.
- Einige Kulturen sind doch stärker als andere: Sehr gut für höhere Schwierigkeitsgrade sind imo die Zulus, Azteken, Mongolen
- Man muss seine Städte spezialisieren, zumindest für die erste Zeit. --> 1-2 Militärstädte, Geldstadt, Kulturstädte etc.

Hab die Tage weiter Zivilisationen zum Sieg geführt und mich dabei auch auf Beta Centauri herum geschlagen um den ein oder anderen Gottheit Erfolg abzugrasen. Bei dem Szenario wird eins ganz offensichtlich. Der größte Reiz bei Civ liegt wirklich darin die Kultur aus der Steinzeit bis zur Moderne zu entwickeln. Wenn alle Technologien entwickelt sind, geht eigentlich alles nur noch über moderne Infantrie zur Verteidigung und unendlich viele Bombengeschwader zum Angriff.

Seh ich das richtig, das Luftfahrzeuge nicht leveln können? Oder leben die bei mir nur zu kurz. :lol:

Wie geh ich denn am Besten den Gottheiterfolg Technologiesieg an? Wollte es so ähnlich wie Elterrible es vorgeschlagen hat machen. Also 3 Städte bauen und jeweils spezialisieren.

Überhaupt scheint es so zu sein, das Kultur ziemlich wichtig für das Bevölkerungswachstum ist. Also sollte ich wohl zuerst an Tempel bauen denken.

Wie hast du es denn genau gemacht Elterrible? Soldaten von Stadt 1 in ne gegnerische Stadt ausgeschickt um diese zu erobern und dann auf deinen nächsten Siedler gewartet um zu den 3 Städten zu kommen?

Hab jetzt 5 oder 6 Partien hinter mir und von Langeweile keine Spur. Gerade der Militärerfolg auf Gottheit hat mich zig Stunden gekostet. Da war nix mit nur 3 oder 4 Stunden. Da musste wirklich genau geplant werden und vor allem erstmal produziert werden was die Fabriken hergeben.

Edit: Sag mal El, wollten wir nicht auch mal zusammen Rockband zocken?

@mandos
Ich habe die Gottheitssiege alle im normalen Spiel, also nicht in Szenarios, mit den Mongolen gemacht. Der Vorteil der Mongolen ist das Bekehren barbarischer Dörfer zu eigenen Städten, auch wenn die Städte erstmal nicht so viel taugen. Meiner Erfahrung nach verliert man auf Gottheit immer mal wieder eine Stadt, da die KI doch sehr aggressiv spielt - da man als Mongole jedoch eine Vielzahl von Städten schon früh im Spiel erreichen kann, ist das zu verschmerzen. Man kann sich früh auf bestimmte Technologien und Gebäude spezialisieren, da man bspw. keine Zeit auf die Erforschung der Republik und den Bau von Siedlern verschenken muss. Letztlich habe ich dann aufgrund des frühen Vorsprungs gewonnen, da ich alle meine Ressourcen auf Verteidigung und dann Angriff verwenden konnte. Beim Ressourcenmanagement ist dann wie schon mal geschrieben, die Spezialisierung einzelner Städte wichtig. Sind die anderen Kulturen im Verlauf des Spiels erstmal am Rande der Vernichtung angelangt, bekommt man die anderen Siegarten recht einfach... ;)

@Rockband
Ich hatte eine zeitlang keine funktionierende Gitarre – meine viel geliebte Guitar Hero II Gitarre hat pünktlich zum neuen Jahr den Geist aufgegeben - mehr, das ist aber dank der zeitweise günstigen Guitar Hero III Gitarren bei Amazon wieder behoben. Ich bin gerne für eine Runde RB zu haben - ebenso für Civ Rev...

So, hab heute die letzten Erfolge klar gemacht und das Spiel jetzt ganz durch mit allen Aufgaben und Völkern.

Der gute Ersteindruck hat sich bis zum Schluss bestätigt. Ich war ja anfangs etwas negativ an das Spiel gegangen weil es eben kein Civ war wie ich es kannte. Aber für mich geht das Prinzip der Konsolenfassung voll auf. Macht einfach Spass sich ein paar Stunden vor den Bildschirm zu setzen und an einem Abend ein Volk zum Sieg zu führen. Wobei man zum Schluss dann doch den Dreh raus hat und dann (leider) doch schnell die immer gleiche, siegbringende Strategie fährt. Letztlich finde ich Kultur mit am Wichtigsten im Spiel. Mit Tempel und Kathedralen steigert man seine Kultur und lockt berühmt Persönlichkeiten an die teils erhebliche Boni geben.

Die Schwierigkeitsgrade sind in Ordnung - wobei mir eigentlich König am meisten Spass gemacht hat. Die leichten SGs sind zu leicht, da bei denen überhaupt keine Herausforderung besteht. Man wird nicht angegriffen und überhaupt kann man den spielen wenn man chillen will und ganz entspannt seine Zivilisation aufbauen. Auf König ist es bis zu nem gewissen Punkt spannend und fordernd - wenn man den überschritten und die Vorteile auf die eigene Seite kippen ist es jedoch auch keine Herausforderung mehr und man beginnt seinen Siegeszug - zu welcher Siegart auch immer. Trotzdem fand ich König sehr befriedigend. Gottheit wiederum hatte mit Spass nicht wirklich was zu tun, hatte ständig das Gefühl dass der Gegner cheated und das mag ich überhaupt nicht. Ist wirklich sehr schwer. Vorallem da teilweise sich alle Gegner auf einen stürzen - und das obwohl ein anderes Volk z.B. kurz vom Technologie- oder Geldsieg steht. Fand ich ziemlich unlogisch und daher demotivierend.

Auch wenn ich alle Erfolge hab, werd ich das Spiel sicher immer mal wieder für ne kurze Runde in die Konsole stecken. Einen Nachfolger, der dann aber vielleicht wieder etwas "tiefer" geht, würde ich mir sofort kaufen.

Auf jeden Fall war das Spielen von Civ Rev eine wunderbare Abwechslung zwischen all den Shootern und Actionspielen die man sonst so auf der 360 serviert bekommt. Ist mir gerade wirklich wieder klar geworden - eigentlich wünsche ich mir mehr Abwechslung im Spieleangebot der 360.

Iro schrieb:
Außerdem finde ich die Porträts schlimm, ich meine Mao, Napoleon, Caesar oder Alexander der Große sind doch echt mal Psychopathen, ich finde Hitler würde da irgendwie besser reinpassen.

irgendwas musst du in geschichte verpasst haben...

btt: ich warte grade drauf und würds natürlich auch online zocken wollen, falls es zavvi irgendwann schafft, dieses päckchen zu mir zu bekommen. falls also noch jemand bock hat...

Zurück
Oben