Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Civilization 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ach das kann man mit dem Addon? finde ich toll :D

ich habe gestern mein 3. Spiel beendet, wurde der erwartete Wissenschaftssieg. ich hatte schon am Anfang des 20. Jahrhunderts einen Killerroboter und eine Atomwaffe :p

ich wollte eigentlich keinen Krieg mehr führen, aber Attila und Cäsar haben mich provoziert: erst baut Attila neben meiner Haupstadt ein Küstenstädtchen, trotz versprechen, auf seinem kontinent zu bleiben. Daneben hat er ständig Agenten bei mir. Schliesslich beginnen sie und Rom gleichzeitig ein Krieg gegen einen kleinen Staat, den ich vor Jahrhunderten aus den Fängen der Römer befreit hatte.

so habe ich mich dazu entschieden, meine Atomwaffen einzusetzen um zu schlichten ;).
Rom habe ich einfach mir Panzern besetzt, Attilas grosse Städte habe ich mit Atombomben und -raketen angegriffen.
ich hatte fast ein schlechtes Gewissen :oops:

die Hälfte der Städte von Attila habe ich erobert und weiterverschenkt an die Zivilisationen, die er in den Jahrtausenden davor schikaniert hat, nur seine Hauptstadt habe ich selber behalten, damit ich meinen Einheiten auf dem neuen Kontinenten stationieren konnte.

Als ich mit der Aufräumaktion fertig war, waren alle Nationen wieder im Spiel und in etwa gleich gross.
als dann Frieden herrscht, habe ich die Rakete fertiggestellt

Korea ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Zivilisation. sicherlich am Anfang nicht so schnell in der Wissenschaft wie Babylon (?!), aber am Ende wohl unerreichbar. meine Hauptstadt alleine generierte 725 Wissenschaft pro Runde.
mit dem technologischen Vorsprung kann man ganz ordentlich Kriege gewinnen, ohne sich darauf vorzubereiten :p

ich hab ägypten gespielt und weltwunder ohne ende gepumpt. aber irgendwie wars langweilig denn jeder war jedermans best friend.. nur österreich ging mir irgendwann so aufn sack dass ich wien nach 6 atombomben eingenommen habe :X.. am ende bin ich dann in meiner rakete abgehauen..

ich finde das Spiel in Friedenszeiten eigentlich spannender.
für Kämpfe gibt es deutlich bessere Games.

vllt liegt das aber daran, dass ich bisher selten "faire" Kriege hatte. Im ersten Spiel war ich klar unterlegen. in Spiel 2 und 3 massiv überlegen.

nick goat schrieb:
ich finde das Spiel in Friedenszeiten eigentlich spannender.
für Kämpfe gibt es deutlich bessere Games.

vllt liegt das aber daran, dass ich bisher selten "faire" Kriege hatte. Im ersten Spiel war ich klar unterlegen. in Spiel 2 und 3 massiv überlegen.

höherer schwierigkeitsgrad?!? ;)

werde sicherlich die nächste Partie auf der Stufe 5 starten, aber genau das befürchte ich auch. (steht ja eigentlich so in der Beschreibung)

Ich würde mir wünsche, dass die K.I. dann intelligenter agiert. aber das ist wohl nicht der Fall. was ich bisher so beobachtet habe:

-die kriegerisch stärkste Nation ist die beste K.I. nation neben meiner. Bisher waren immer die Römer und Attila meine engsten Konkurrenten.
- schlimmer noch: es waren meine einzigen Konkurrenten: auf dem fremden Kontinenten hat sich immer schon klar eine Nation durchgesetzt. 1-2 Völker sind verschwunden, die anderen hatten jeweils nur 1-2 Städte.
-Diese agieren aber nicht geschickt. Cäsar hat mich in unserem hunderte Jahre andauernden Krieg in Wellen angegriffen. die erste war gut, sie hat mich an den Rand einer Niederlage gebracht. danach hätte er aber mit einer stärkeren Welle kommen müssen. Stattdessen kommt er mit einer vergleichbaren und vernachlässigt auch noch seine Verteidigung. Ich musste mich nur "ein-igeln" und abwarten, bis ich einen grossen technologischen Fortschritt hatte. (Artillerie. erste einheit die eine Stadt eingreiffen kann, ohne von ihr angriffen zu werden).
mir 3 dieser Einheiten war es dann ein kinderspiel, Rom (!) einzunehmen. die Hauptstadt einer Nation, die mir wenige duzend Runden vorher militärisch noch haushoch überlegen war.

nun habe ich erst ein 3 Partien gespielt. kann also sein, dass das alles Zufall war. Laut ingame Beschreibungen wird die K.I. aber nicht besser, sie bekommt nur Vorteile. das finde ich schon enttäuschend!

hyperman schrieb:
BitByter schrieb:
hyperman schrieb:
der macht nur leider nichts an der ki sondern nur "unfairer"

is bekannt. 5 ist auch mein aktueller schwierigkeitsgrad. mein größtes problem ist dabei immer, dass ich mich nie für eine siegart entscheiden kann und mich dann verzettel ;)

ja nur eroberung ist nie mein ding

mein auch nicht. ist aber im grunde der einfachste weg. ich mag aber auch die anfangsphase am liebsten. da hat man was zu tun, es ist übersichtlicher und es passiert noch richtig was... dir gehts ja ähnlich...

Eben wieder nen schönes beispiel für die dümmliche ki gehabt.. ich dachte ich spiele mal nen bissel aggressiver aber eher über die seewege. Ich nehme also Dido und starte auch auf einem langezogenen landstück auf dem ich mich ausbreite und nebenbei 2 stadtstaaten einnehme die im weg standen.. das hat nun allen anderen nationen nicht gefallen und so hat eine nach dem anderen mir den krieg erklärt und sie schickten ihre landarmeen..

[attachment=6381]

gab gut exp für meine schiffe... mal sehen wie lang sich das hinzieht

Anhänge

• Civ5Screen0006.jpg
    Civ5Screen0006.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 74
BitByter schrieb:
spielst du mit legendärem startpunkt oder ist das wirklich zufall?

was ist nen legedärer startpunkt ? ich hab da zufall ausgewählt und dachte bis jetzt das wär auch so :ugly:

in den einstellungen konnt ich gerade nichts finden.. dafür andere lustige einstellung die ich vieleicht mal änder.. ne welt die ganz heiss ist ist bestimmt auch cool.. aber was beeinflusst das alter der welt ?

du hast extrem viele ressourcen um deinen startpunkt. legendärer startpunkt (oder wie das auch immer heißen mag) sorgt für genau sowas. also überdurchschnittlich viele ressourcen. daher dachte ich, dass du den vielleicht aktiviert hast.

ne das war wol einfach glück.. es sei denn das ist von anfang an aktiviert.. aber das ist nicht jedes mal so wenn ich starte.. bananen sind halt mega geil besonders mit dem einen gebäude das die nahrung nochmal erhöht.r

hyperman schrieb:
ne das war wol einfach glück.. es sei denn das ist von anfang an aktiviert.. aber das ist nicht jedes mal so wenn ich starte.. bananen sind halt mega geil besonders mit dem einen gebäude das die nahrung nochmal erhöht.r

granary/kornspeicher müsste das sein...
und kohle UND eisen direkt an der hauptstadt ist schon alleine der hammer. dazu noch 2 luxus ressourcen... völlig krank^^

BitByter schrieb:
hyperman schrieb:

granary/kornspeicher müsste das sein...
und kohle UND eisen direkt an der hauptstadt ist schon alleine der hammer. dazu noch 2 luxus ressourcen... völlig krank^^

das war ausgleich dafür dass ich das letzte in in nem großen reich weder kohle noch öl hatte..

oder wenn man von anfang an auf den wissenschaftssieg gehen will und am ende hat man keinen einzigen aluminium spawn auf seinem land.. da lernt man stadtstaaten echt zu schätzen.. die beziehungn zu denen find ich eh viel zu mächtig

ich habe bisher immer grossen Wert auf die Beziehungen mit Stadtstaaten gelegt.
deswegen habe ich auch noch nie einen Stadtstaat angegriffen.

ich verstehe die K.I. der Stadtstaaten aber auch nicht immer: da helfe ich einem, eine 12er Stadt von einem anderen Spieler einzunehmen. [ich habe eigentlich die ganze Arbeit alleine gemacht, wollte die Stadt aber nicht] und was macht er mit seiner neuen 6er Stadt?! er vernichtet sie! im Stadtgebiet waren bananen und c.a. 8 Eisen :D

Zurück
Oben