mein drittes Spiel fast eine ähnliche Wendung genommen.
Ich war friedlich am Forschen, als Rom mich zum ersten Mal angegriffen hat (warum ist immer Rom neben mir?!?

).
c.a. 50 Runden lang konnte ich mehrere Angriffswellen knapp abwehren. Alles Gold floss direkt in neue Einheiten. Als Koreaner hatte ich eine praktische Belagerungswaffe für die Defensive. Ohne diese hätte mir Rom sicherlich eine Stadt nehmen können.
nach 50 Runden hatte ich dann die Artillerie erforscht und holte zum Gegenschlag aus: mitten ins Herz. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber es wurde innert weniger Runden eingenommen.
nun hole ich mir noch 1-2 weitere Städte von ihnen, bevor ich zufrieden bin mit der Bestrafung.
eigentlich wollte ich nur primär Forschen in diesem Spiel, aber rein von der Spielzeit her habe ich wieder deutlich mehr Zeit mit Kämpfen verbracht
Es sieht aber trotzdem noch gut aus im Hinblick auf einen Wissenschaftssieg. Ich habe im 18Jh das Atomzeitalter erreicht. während die anderen noch herumreiten, werde ich mich biem nächsten Angreiffer mit einer Atombombe bedanken. ich hoffe das wird als Abschreckung reichen

ich generiere mit meinen 3 Städten 1000 Forschung pro Runde. mit 2 Städten von den Römern hätte ich 5 Städte. das könnte schon reichen für den Wissenschaftssieg, denke ich!