Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Civilization 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, richtige Anordnungen bringen auch noch mal extra Tourismus.

Wie ist das eigentlich: Ist es jetzt im Endeffekt leichter mit großen Reichen auf Kulturssieg zu gehen oder mit eher kleineren? weil bei großen hätte man ja den Vorteil, dass man viel mehr Artefakte lagern kann in jeder Stadt durch Amphitheater usw.
Nachteilig steigen eigentlich nur die SoPo-Kosten, da ja SoPos auch wichtig sind.

Stimmt, richtige Anordnungen bringen auch noch mal extra Tourismus.

Wie ist das eigentlich: Ist es jetzt im Endeffekt leichter mit großen Reichen auf Kulturssieg zu gehen oder mit eher kleineren? weil bei großen hätte man ja den Vorteil, dass man viel mehr Artefakte lagern kann in jeder Stadt durch Amphitheater usw.
Nachteilig steigen eigentlich nur die SoPo-Kosten, da ja SoPos auch wichtig sind.

das ist eine sehr gute frage, die ich mir auch schon gestellt habe. bisher war es so, dass man den kultursieg besser mit kleinen reichen erlangte, weil die kosten der SoPo mit der zahlt der städte stieg.

mein erstes (und bisher einziges spiel) mit sieg rein auf kultur habe ich mit den römern gemacht. lvl 4, 11 gegner. (spiel war aber etwas verbugged: als ich die erste nation kennengelernt habe, habe ich mit einem schlag auch 9 andere kennengelernt, die gar nicht auf meinem kontinent waren, außerdem haben die in kürzester zeit auf meinem kontinent gesiedelt, obwohgl die siedler gar nicht hätten rüber kommen können. am ende habe ich nach zeit verloren, obwohl ich mit abstand die meisten punkte hatte. gewonnen hat eine civ mit 33% weniger punkten)

bis zu diesem spiel hatte ich viele dinge gar nicht verstanden, ich habe bspw. die großen werke erst sehr spät ordentlich angeordnet und getauscht um die boni zu bekommen. auch habe ich erst sehr spät große persönlichkieten (künstler, schriftsteller, musiker) per faith gekauft. am ende haben mir ca. 30-50 runden gefehlt, ich hatte einfluss auf 9 von 11 ländern. in diesem spiel habe ich nur auf 5 städte gesetzt. das ging ganz gut. wenig zu verwalten, die kosten im rahmen gehalten, in der SoPo schnell aufgestiegen. außerdem wurde ich nicht grade als bedrohung angesehen und hab mich mit nahezu allen gut vertsanden (habe keinen einzigen krieg geführt und werde erst 1950 denunziert). zwischendrin hat man aber schon gemerkt, dass etwas platz fehlt, für die artefakte und werke. das hatte sich erledigt, als mehrere städte zu mir übergalufen sind (sowohl auf meinem, als auch auf dem anderen kontinent - kann es sein, dass durch übergalufene städte die kosten für SoPo nicht steigen?)

was imho wichtig ist: wunder bauen, in denen man ausstellen kann, viel kultur für SoPo und verteidigung gegen tourismus generieren und die richtigen SoPos wahlen (exploration -> louvre) und schnell archäologie entwickeln und früh zu den ideeologien. versuchen diese und religion in die welt zu tragen (gibt boni auf den einfluss). werke anordnen für boni. durch glaube entsprechende große persönlichkeiten kaufen. sich mit den anderen ländern gut stellen und die modifikatoren für tourismus erhöhen. nationale wunder bauen (opernhaus)...

das mal so aus dem stegreif...

verteidigung gegen tourismus ? :?

und religion hab ich so gut wie garnicht gemacht.. naja man lernt ja nie aus..

ach ja und ich hab nur 3 städte im 15.jhd ca.. weil ich extreme unzufriedenheitsprobleme gekriegt hatte und gold probleme

dein kulturwert verteidigt dich gegen den tourismus. je höher deine kultur, desto schwieriger nehmen anderen zivs einfluss...

zur zufriedenheit: städte nicht zu weit auseinander, möglichst viele luxus ressourcen (handeln!), entsprechende gebäude und wunder bauen (koloseum), nicht zu viele einheiten (je nach SoPo), entsprechende SoPo wählen. große städte generieren mehr unzufriedenheit wg. überbevölkerung (wachstum begrenzen).

zum gold: ganz wichtig: markt, börse, etc bauen. eine stadt auf gold konzentrieren, dort wunder und nationale wunder bauen, die prozentual erhöhen. gebäude weglassen, die man nicht brauch, die aber unterhalt kosten (nicht jede stadt braucht eine kaserne). das wunder, welches 100 gold gibt, wenn eine große persönlichkeit geboren wird ist genial, denn das gilt über ALLE zivs!

bin jetzt im jahre 2000 und werde links von Ägypten und rechts von Holland angegriffen.. die feigen Stadtstaaten mischen natürlich direkt mit .. könnte dem ganzen wol noch ne ganze weile widerstehen aber gewinnen tu ich damit wol nichts :F hab das mit den flugzeugen auch noch nicht so ganz raus.. also wie ich die am besten einsetze.. und die flugabwehr ist irgendwie zu garnichts
gut..

hätte die gelegenheit nutzen sollen als ich 50 jahre vorher noch nen großen technologuie vorsprung hatte.. aber ägypten hatte schon nen riesiges reich und die offensive mag ich nicht sooo gern

völlig wurst, wenn du auf krieg-sieg gehst

edit: außerdem reichen je nach kartengröße so ca 10-15 panzer und 6-7 artilleries locker aus. musst nut einheiten nachbauen, die verloren gehen und die die neuen städte verteidigen.

BitByter schrieb:
völlig wurst, wenn du auf krieg-sieg gehst

edit: außerdem reichen je nach kartengröße so ca 10-15 panzer und 6-7 artilleries locker aus. musst nut einheiten nachbauen, die verloren gehen und die die neuen städte verteidigen.

erstmal das Öl dafür haben.. :F ausserdem wollt ich ja den kultur sieg habe.. aber es interessiert wol niemanden wenn man die belesenste nation ist -.- oder sie warn neidisch

Krieg in der Gegenwart ist immer lustig.

Ich bevorzuge hier 2 Varianten:

1.) Angriff mit Atombomben und Fallschirmspringer. Atombomben haben eine irrwitzige Reichweite und richten den meisten Schaden an, den man sich ausmalen kann.

Wenn es eilt:

4 Atombomben bauen. 2-3 Fallschirmspringer bauen. 2 A-Bomben in einer Runde abwerfen, Fallschirmspringer 1-2 Felder neben der Stadt landen lassen aber so, dass nächste Runde die anderen 2 A-Bomben auf die HS (Hauptstadt) abgefeuert werden können ohne dass die Fallschirmspringer Schaden erleiden! Dann gemütlich nächste Runde nach Abwurf der anderen beiden a-Bomben mit einem der überlebenden Fallschirmspringer gemütlich in die Stadt einmarschieren. ;)

2.) Angriff mit Luftwaffe und Kavellarie oder einer anderen schnellen Stadteroberungseinheit (zb Panzer).
Hierzu dienlich sind die Beförderungen, die gegen Landeinheiten wirken (+66 % gegen Landeinheiten) dann natürlich Luftreparatur Pflicht, wo man jede Runde die Flugzeuge heilt auch wenn man angreift und später dann Logistik (+1 eine weitere Aktion pro Runde) oder eben weitere gegen Landeinheiten Beförderung (+99 % gegen Land).

Mit einer Staffel von etwa 12 Flugzeugen, darunter 2-3 Abfangjänger und ansonsten nur Bomber wobei ca. 7 Bomber gegen Landeinheiten befördert werden und 3 Bomber gegen Stadt, machst du die KI platt (getestet auf: SG 6, Schwierigkeitsgrad 6)

Die Abfangjäger dann je nach Bedarf zum Abfangen der KI-Luftwaffe einsetzen oder zum aktiven angriff.

Sind zwei sehr effektive Kampfstrategien auf Pangäa, wo man auch wirklich vorwärts kommt - Terrain egal!!!!

Ich auch. Habe aber nur das Hauptspiel. Das erste Addon könnte ich mir auch noch kaufen. Das neue aber nicht. So viel Geld habe ich gerade nicht.

Gestern gegen 21-22 Uhr mit meinem ersten Spiel angefangen. 8 Stunden durchgespielt und erst gegen 6 Uhr wieder aufgehört. :ugly:
Das Spiel hat absolutes Suchtpotenzial. Bin mit dem ganzen Strategie-Genre kaum vertraut. Umso mehr hat mich die neue Erfahrung einfach nur weggehauen. Ich saß da wirklich 8 Stunden davor und war komplett darin vertieft. Nur die Blitze draußen habe ich aus dem Augenwinkel vernommen. Solch eine intensive Spielerfahrung hatte ich wohl zuletzt bei Skyrim.

Bin in einem Spiel mit 5 KI-Gegnern. 2 davon sind schon ausradiert. Persien habe ich mir geschnappt. Ich brauchte einfach das Eisen. England hat dafür Siam platt gemacht. Und zusammen mit Russland wurde auch China aus dem Spiel geworfen.
Jetzt stehen sich 3 Großmächte gegenüber. Ich habe gestern schon einen Stadtstaat eingenommen, der dazwischen lag. Heute kommt der Zweite dran.

Mal schauen wann die große Schlacht steigt. England und Russland scheinen sich aber auch mehr auf den Kampf spezialisiert zu haben. Die haben schon einige Einheiten.

Gilt das für mich oder für die Gegner? :D

Die erste Runde ist jedenfalls über den militärischen Erfolg siegreich gestaltet worden. Muss aber bei der zweiten Runde die KI-Schwierigkeit höher stellen. Das war am Ende doch zu einfach. Die Russen hatten teilweise deutlich veraltete Streitkräfte.

Was ein wenig nervig war, dass ich gegen Ende sehr viele Städte hatte. Ich habe ja jede Stadt annektiert und letztlich doch sehr die Übersicht verloren. Dadurch, dass ich deutlich überlegen war, habe ich da meistens nur noch alibimäßig etwas produziert.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir das Gold Editions Upgrade kaufen soll. Irgendwie wurmt es mich ja, dass ich es nicht im Steam Sale gekauft habe. Letztes Jahr war der Herbst Sale erst im November. So lange möchte ich da auch nicht warten. Vor allem sind 10€ jetzt auch nicht die Welt. Wenn ich alleine bedenke, wie viele Stunden ich mit meiner ersten Runde Spaß hatte. Den Key habe ich für ~5€ gekauft. Da könnte ich eigentlich auch die 10€ ausgeben. Mal schauen. :S

Ich werde in wenigen Spielstunden meine zweite Partie beendet. Sehr wahrscheinlich mit einem Eroberungssieg für mich.
Ich spiele auf einer Archipel-Map mit 8 Völker; wieder Stufe 4 / Standard.
Nach einem ersten "Übungsgegner" nach ein paar Jahrtausenden, habe ich als zweites die grösste militärische Macht, die Hunnen von Attila, ausgeschaltet. er hatte bereits rund 10 Städte, als ich ihn vernichtend geschlagen habe.

Ich beherrsche die ganze Map mit meiner Flotte. Die wichtigsten Schiffe sind meine 5 ersten Schiffe mit Distanzangriff. Sie wurden trainiert (zuerst an Barbaren, dann am ersten echten Gegner) und natürlich Epoche für Epoche modernisiert. Alle haben bis ins 20 Jahrhundert überlebt. Zusammen zerstören sie Städte dank Distanz +1 und 2 Angriffe pro Runde innerhalb kürzester Zeit und ohne echtes Risiko.

Ich bin auch in der Wissenschaft vorne dabei. Sicherlich auch weil ich die stärksten Mächte in diesem Bereich bereits ausgeschaltet habe. vllt würde es also sogar noch für einen Wissenschaftssieg reichen?!

auch ein Diplomatischer Sieg dürfte machbar sein. ich habe 15'000 Gold auf meinem Konto und kann mir so problemlos die Unterstützung der Stadtstaaten sichern.

aber ich denke bleibe wohl bei meinem kriegerischen Ansatz. :D

also bei dieser "email" multiplayerversion müsste immer einer online sein und quasi das spiel hosten ? da ist natürlich auch die gefahr , dass sich einer nur alle jubel jahre mal einloggt und nen zug vollführt.

Zurück
Oben