Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Civilization 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja, ich spiele mit Gods&Kings und (noch) ohne Brave New World.

sieht wirklich nicht gut aus. Militärisch kann ich ihm wohl nichts entgegensetzen. Seine Nachbarn anzustacheln bringt wohl auch wenig, die sind noch schwächer als ich. Das waren sie eigentlich schon, als ich ihren Kontinenten entdeckt habe :D

tja, jetzt spiele ich die paar Runden noch zu Ende und dann beginne ich neu. Dann sicherlich fokussierter auf den Kampf.

Ein wenig Enttäuscht bin ich von der Diplomatie und dem Diplomatie-Sieg. Auf den ersten Blick wirkt der Diplomatie-Sieg wie ein Sieg durch Bestechung (Goldgeschenke) und Betrug (Sponage). Ich habe gehofft, dass da die Politik, die man über 6000 Jahre betreibt, einen Einfluss hat. Faktoren wie: Welches Volk hat Kriege gestartet, welches hat sie geschlichtet?! Wer kam uns 4mal zu Hilfe und hat verhindert, dass wir eingenommen werden?!
(Stattdessen hätte ich sie wohl besser einnehmen lassen und dann zurückerobert :D )

scheint alles keine Rolle zu spielen. Hauptsache am Ende mit allen gut stellen :D

Die finde ich die anderen Siegbedingungen doch ausgeklügelter. ändert sich das mit Brave New World?

vor allem wird der kultursieg geändert und allein dafür liebe ich es! ;)

übersicht:
Neu: 3 Ideologiebäume mit jeweils drei Stufen für verschiedene Siegvarianten
Neu: 2 Sozialpolitiken (Erkundung und Ästhetik)
Neu: Weltkongress (später U.N.) mit weltweiten Resolutionen
Neu: Internationales Handelssystem mit automatisierten Handelsrouten
Neu: Kultursieg und Kulturkampf auf Basis von Kulturgütern (Meisterwerken)
Neu: Ertragsart 'Tourismus' auf Basis von Kulturgütern (Meisterwerken)
9 neue Nationen/Oberhäupter
8 neue Weltwunder
Neue Naturwunder, Einheiten, Stadt- und Geländeeinrichtungen
2 neue Szenarien
Computer-KI mit besserem "Gedächtnis" und nachvollziehbareren Handlungen
Verbesserter Multiplayer-Modus mit neuen Spielarten und Pitboss

quelle ist civilized.de

insgesamt kann man sagen, dass das spiel deutlich an tiefe gewinnt. künstler(musiker/schreiber/große künstler) können kunstwerke erstellen, welche in gebäuden ausgestellt werden (palast, museum, kathedrale, etc) dies erzeugt tourismus, der tourismus fördert den einfluss auf andere länder. die "verteidigen" sich mit kultur. diese kunsterweke sind handelbar, da es unterschiedliche boni zu erlangen gibt (bspw im museum 2 kunsterwerke des gleichen landes aus der gleichen epoche gibt einen bonus auf tourismus). archäologen können ausgrabungen machen, die an stellen sind, wo mal was passierte (kampf, barbarendorf, etc). auch diese lassen sich ausstellen und beeinflussen den tourismuswert. der kultursieg wird damit völlig umgekrempelt.

die ideologien funzen ähnlich wie die politik bisher. ab einem bestimmten punkt werden sie freigeschaltet und man kann sie statt einer politik (die bleiben erhalten, an denen ändert sich im grunde nix) steigern. sie entsprechen einem 3-stufigen baum mit mehreren auswahl-möglichkeiten von boni.

die diplomatie hat stark gewonnen. es gibt resolutionen, die über den früher eintretenden weltkongress in kraft treten können. letztlich kann man sich dort auch zum weltherrscher wählen lassen.

handelsrouten sind das, wonach sie klingen. zu land oder zu wasser werden sie erstellt. es gibt eine maximale zahl an routen, die man einrichten kann. diese wird im laufe der forschung erhöht. die routen generieren geld, glaube (dabei helfen sie, den eigenen glauben zu verbreiten, was bspw. praktisch ist, wenn man seine religion zur weltreligion erheben kann) und wissenschaft. außerdem sorgen sie für gute beziehungen zwischen den völkern.

edit: fazit: KAUFEN! und zwar sofort! ;)

silbex schrieb:
Welche Version sollte man als Neuling kaufen.
Reicht erstmal die normale Version zum reinzuschnuppern?

ja, absolut. aber die beiden addons bringen deutlich mehr tiefe in das spiel. wenn es dir also zusagt, solltest du dir diese möglichst bald dazukaufen - du bekommst ein sehr viel besseres spiel!

Werde aktuell militärisch ziemlich von den Niederlanden gefistet. Das ganze Spiel war ich mit dem befreundet, und jetzt macht er mich platt. Hab zwar die ersten Schlachten gewonnen und im Gegenzug sogar 2 Städte von ihm eingenommen, die musste ich dann aber beim Friedensvertrag zurückgeben, weil ich keine Ressourcen mehr für neue Einheiten hatte. Ging die ganze Zeit schon mit Kavallerie und Schützen gegen Infanterie, Panzer und Flugzeuge.

Jetzt hab ich zwar auch Panzer und MG-Schützen, aber er jetzt mit Atomwaffen an :D

So, meine erste Partie ist beendet.
Ausgang *trommelwirbel*: Diplomatiesieg für mich

das ganze Game ist ohne Zweifel grosse klasse, aber die Diplomatie?!
Ich wollte ja einen Kultursieg, doch für den hatte ich keine Zeit mehr. Der Diplomatiesieg wurde dann vom fast schon sicheren Sieger eingeleitet. Leider bekam ich dadurch keine Zusatzstimme, doch das war kein Problem.
Ich schickte meine 00-Agenten, die bisher meine Forschungsergebnisse geschützt hatte, raus in die Welt. 5 Coups sind mir dabei innerhalb der 10 Runden geglückt. 4 fest verbündete Stadtstaaten hatte ich bereits. Dazu habe ich noch zwei Stadtstaaten kurz vor der Wahl reichlich beschenkt.

Nach 10 Runden "Hardcore-Diplomatie" hatte ich sogar eine Stimme mehr als ich mindestens gebraucht hätte.

Dank den Spionen bin ich nun also Diplomatie-Sieger... ich wollte eigentlich ein kulturell herausstechendes Griechenland, kein Modernes Amerika spielen :grins:

Die Freude über diesen "Sieg" hält sich dann auch in argen Grenzen. Spass hat das Spiel trotzdem gemacht. aber die Diplomatie ist dank den Spionen ein sehr dreckiges Geschäft :p

Steam war übrigens auch der Meinung, dass ich meinen Sieg nicht verdient habe. ich bekam keinerlei Achievements (weder für den Diplomatie-Sieg noch für den Sieg mit Alexander). Normalerweise interessieren mich Achievements nicht die Bohne, aber hier fände ich es ganz witzig, um in einigen Jahren noch zu sehen, was ich bereits geschafft und welche Ziele ich noch nicht erreicht habe... :(

(edit: ist offenbar ein bekanntes Problem. seit mitte diesen Monates bekommen viele Spieler keine Achievements mehr für ihre Siege. das Game hat also doch nicht erkannt, dass ich den Sieg nicht verdient habe :D )

@nick: auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du?
@silbex: ka, da kann ich leider nicht helfen

@alle: hat wer lust, am we mal ne runde mp zu starten? möglichst mit brave ne world.

4, standard; ich habe alles auf "Standard" umgestellt (mapgrösse, Kontinente, Schwierigkeitsgrad)

fand den Schwierigkeitsgrad für einen blutigen Civ-Anfänger eher zu hoch. Eine Nation hätte mich ja klar überflügelt. sie hatten 3 Teile des Raumprogramms, c.a. 2400 Siegpunkte; ich war auf Platz zwei mit rund 900. Vllt hatte ich da aber auch etwas Pech mit der Karte. ich hatte nur 2 Nationen auf meinem Kontinent, während mein Kontrahent schon 2 (von 4) Nachbarn ausgeschaltet hat, bevor ich das Meer überqueren konnte)
Abgeschlossen habe ich das Spiel glaube ich mit dem Rang 13 (da kommt ja so eine Rangliste mit echten Personen.)

Die Partie war also insgesamt sicherlich anspruchsvoll genug, nur der Diplomatie-Sieg war dann halt eher einfach. Vllt war ich aber auch einfach ungewollt sehr gut vorbereitet darauf: ich hatte schon ständig 4 verbündete Stadtstaaten (da ich Griechenland war, konnte ich die ganz gut halten). dazu hatte ich viel Gold (3600. das reicht locker um 2 Stadtstaaten zu bestechen) und 3 exzellente Spione (dank Spionage-Abwehr kamen sie auf Stufe 3). Mit letzteren kann man quasi alle 3 Runden zu c.a. 80% einen Coup bei einem Stadtstaat landen. dank diversen Geschenken und Forschungsabkommen bekam ich auch von den grossen Völker noch 2 Stimmen.
Am Ende hatte ich also:
2 von den grossen Völker dank guter Beziehung
3 dauernd verbündete Stadtstaaten (einer wurde mir kurz vor der Wahl weggenommen)
4 verbündete Stadtstaaten dank einem Coup (5 Coups gelandet in den letzten 10 Runden vor der Wahl. einer wurde mir wieder weggenommen)
2 bestochene Stadtstaaten
= 11 stimmen (bei 21 möglichen)

Sass gestern an einer 8 Stunden Kampagne (G&K) mit den Schweden. War erst auf Kultur (Endstand 4 2/5) aus, hab dann aber auf Tech umfokussiert und es ging soweit auch alles gut, bis ich meine arabischen Nachbarn erstmal zwischen mich und zwei von mir korrumpierten Stadtstaaten gelockt und hinterrücks massakriert hab. Dann ging der Shitstorm los - ich immer weiter richtung Westen: Damaskus, Medina, Mekka, alles eingenommen und gesehen, dass die doofen Amis ja nur noch zwei Städte in ihrem Besitz haben, also auch die fix weggefegt. Am Ende meines Kreuzzuges hatte ich schon 4 Teile für die Raumstation beisammen und der Fünfte war in der Pipeline - doof nur, dass mich mein Zeitgefühl koplett im Stich liess und ich nicht bemerkt hab, dass ich schon 2050 hatte. Der französische Zwerg, der von Anfang an auf aggressive Expansion aus war, hat in Europa so viel gebaut, dass er das Spiel letztlich gewann, obwohl ich ihm in allen anderen Bereichen voraus war.

Ich habe vor dem Massaker an die Araber noch ein Savegame erstellt und werde die Tage mal gucken, ob ich es auf friedlichen Wegen schaffe.

Ist übrigens das erste mal, dass ich so lange am fünften Teil sass, da ich als grosser Fan vom Vorgänger (habe wohl nur DAoC und WoW lönger gezockt und das will für mich was heissen) eher enttäuscht von den Neuerungen, vor allem die Städteverteidigung/Eroberung, war und die Stadtstaaten als nervige Beilage empfand. Die Umstellung hat bei mir also definitiv gedauert, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, welcher Teil mir besser gefällt.

Jedenfalls wird demnächst auf BNW upgraded, ich freu mich schon!

wie eringt man denn den kultursieg ? hab jetzt unmengen kunstwerke gesammelt aber da steht immer 0/7 .. kp wie ich da andere nationen mit beeinflusse und beeindrucke

Du musst mit deiner während des Spiels gesammelten Tourismusproduktion die gesammelten Kulturproduktionen aller anderen Nationen überholen.
Um das zu erreichen, sind Sachen wie Flughafen, Hotels, Das Internet, Nationales Besucherzentrum wichtig. Andererseits kann man die ründliche Tourismusproduktion für jede Nation vervielfachen, wenn man zb "Offene Grenzen" hat, zumindest einen Handelsweg hat, dieselbe Ideologie hat oder bei unterschiedlichen Ideologien einen Diplomaten beim Gegner hat oder dieselbe Religion hat. Gibt jeweils +XX % auf die Tourismusproduktion pro Runde auf diese Nation.

Weiters sind dann noch diverse Modifier aus den Sopos wichtig, wie zum Beispiel der Ästhetik-Baum und dann diverse Boni der Ideologien.

PS: Eventuell noch Sixtinische Kapelle holen um auch ordentlich Kultur zu generieren um so letzten Endes wichtige SoPos freizuschalten. Und halt noch weitere praktische Wunder wie Pathenon um möglichst früh Tourismus generieren zu können!

tomixxx schrieb:
Du musst mit deiner während des Spiels gesammelten Tourismusproduktion die gesammelten Kulturproduktionen aller anderen Nationen überholen.
Um das zu erreichen, sind Sachen wie Flughafen, Hotels, Das Internet, Nationales Besucherzentrum wichtig. Andererseits kann man die ründliche Tourismusproduktion für jede Nation vervielfachen, wenn man zb "Offene Grenzen" hat, zumindest einen Handelsweg hat, dieselbe Ideologie hat oder bei unterschiedlichen Ideologien einen Diplomaten beim Gegner hat oder dieselbe Religion hat. Gibt jeweils +XX % auf die Tourismusproduktion pro Runde auf diese Nation.

Weiters sind dann noch diverse Modifier aus den Sopos wichtig, wie zum Beispiel der Ästhetik-Baum und dann diverse Boni der Ideologien.

PS: Eventuell noch Sixtinische Kapelle holen um auch ordentlich Kultur zu generieren um so letzten Endes wichtige SoPos freizuschalten. Und halt noch weitere praktische Wunder wie Pathenon um möglichst früh Tourismus generieren zu können!

ok wunder hab ich massig. aber bin noch nicht in dem passenden zeitalter für flughäfen :F

Jo, Kultursieg kann lange dauern, habe ich selbst erlebt. Ca. gleich lange wie Herrschaftssieg bei mir. ^^

Es scheint dann einfacher, zu gegebenen Zeitpunkt sich einfach zum Weltherrscher wählen zu lassen. :P

tomixxx schrieb:
Jo, Kultursieg kann lange dauern, habe ich selbst erlebt. Ca. gleich lange wie Herrschaftssieg bei mir. ^^

Es scheint dann einfacher, zu gegebenen Zeitpunkt sich einfach zum Weltherrscher wählen zu lassen. :P

gegen ende kann das auch sehr zügig gehen. und nicht vergessen: die artefakte und werke im menü anordnen, dass es die boni gibt!

Zurück
Oben