Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cities: Skylines

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, jeder wie er will.
Gibt Leuete, die spielen das lieber 10x um dann den besten Weg zu finden und manche gucken sich vorher an wie es am besten geht um dann direkt die bestmögliche Planung umzusetzen oder einfachen Fehlern im Vorfeld zu begegnen.
Finde da keine Ausrichtung falsch oder weniger spannend. Ist einfach eine andere Herangehensweise und Interpretation was ein Spiel nun ausmacht und wie man es mit Leben füllt.

Bei jeder wie Er will bin ich dabei, aber für mich ist so was sinnlos, das ist genau wie ein Dark Souls mit Leitfaden zu spielen, kann das einfach nicht verstehen.

Jeder wie Er will, aber macht es nicht gerade den Reiz aus, selber raus zu finden, was gut klappt und was nicht und so eine immer bessere Version erschaffen zu können?
Würde ich mir vorher anschauen, wie ich es richtig zu machen habe, wo wäre dann noch der Reiz? :?

Also die Straßenplanung ist echt heftig.
Und selbst wenn man sich Videos ansieht die einem Helfen auf was man achten muss ist es trotzdem nicht leicht das auch richtig umzusetzen.

Wenn du das alles selbst rausfinden willst auf was man achten muss dann wird das denk ich ewig dauern.
Lese mir nurmal auch keine Guides durch, aber hier schadets echt nicht.

Es geht ja auch nicht darum Sachen 1 zu 1 nach zubauen, sondern sich halt einfach paar grundsätzliche Dinge anzueignen, wie z.B. auch mal Einbahnstraßen nutzen. hatte ich bis jetzt völlig außer Acht gelasse, wird aber in die zukünftige Planung mit einfließen. Wie ich die dann sinnvoll anlege werde ich natürlich selbst rausfinden.

Das ist genau so wie wenn dir bei einem Dark Souls jemand sagt, "spiel vorsichtig, sei geduldig und erkunde alles ordentlich".

Genau so sehe ich das auch. Die von mir verlinkten Videos habe ich auch nicht zum Nachbauen benutzt, sondern um mal eine andere Sichtweise auf die Dinge zu kriegen und zu wissen, wie andere Leute ihre Städte aufbauen oder welche Lösungen sie für bestimmte Probleme im Allgemeinen haben.

Mittlerweile haben sich mir doch ein paar Mängel offenbart. Nach ~20 Stunden Spielzeit hatte ich bisher 2 Freezes und konnte 2-3 mal das Abrissmenü nicht verlassen. Zum Glück hab ich eingestellt dass alle 10 Min automatisch gespeichert wird. Auch die Framerate wird ab und an stark instabil, obwohl ich bei sowas eigentlich nicht empfindlich bin.

Dennoch ein Spitzenspiel und übelster Zeitfresser. Besonders gefährlich, noch mal kurz vor der Arbeit reinschauen und dann die Uhrzeit aus den Augen verlieren. :gerri:

Der Straßenbau hat sich bei mir mittlerweile auch als komplexestes Thema heraus gestellt, wobei ich auch glaube dass die KI nicht immer die hellste ist. Trotz verkürzter Wege nehmen vor allem die Industriefahrzeuge gern mal noch Umwege und verursachen Staus in Gegenden wo sie eigentlich gar nicht lang fahren dürften.

Das mit dem Abrissmenü, dass man da manchmal nicht rauskommt, hatte ich auch schon. Ich speichere in dem Fall immer manuell und lade anschließend den Spielstand.
Und wegen dem Verkehr, vielleicht hilft es ja, für bestimmte Bereiche ein LKW-Fahrverbot zu verhängen.

Der Straßenbau hat sich bei mir mittlerweile auch als komplexestes Thema heraus gestellt, wobei ich auch glaube dass die KI nicht immer die hellste ist. Trotz verkürzter Wege nehmen vor allem die Industriefahrzeuge gern mal noch Umwege und verursachen Staus in Gegenden wo sie eigentlich gar nicht lang fahren dürften.

Ja, da macht sich eine gute Planung von Anfang an wirklich bezahlt. Wobei man da trotzdem immer wieder überrascht wird. Es bringt aber z.B. auch was, vemehrt auf Radwege zu setzen, das entlastet den Verkehr teilweise auch spürbar.

1bc20127-92d5-4e8e-acf0-9a30c0c55392.PNG

Verflixtes Spiel :motz:
Wollte hier eigentlich aufhören, aber irgendwie hab ich das nicht ganz geschafft. :D

ee2a441f-9290-4c34-bf42-2e2068dd5bc8.PNG

Hab's mir jetzt gestern auch für die Xbox geholt - hab vorher am PC gespielt, aber im Wohnzimmer macht es irgendwie mehr Spaß. Die Steuerung geht ja auch ganz gut von der Hand. Schade, dass es kein Terraforming gibt.

PS @Mattze1988 : mit der kleinen Taste links neben der Xbox-Taste auf dem Controller (k.A. wie die heißt), kannst du die UI ausblenden für Screenshots :-)

giphy.gif

Aber sei gewarnt, das Spiel ist sau gefährlich. Eigentlich eignet es sich super, um einfach auch mal nur ne halbe Stunde ein wenig an der Stadt zu arbeiten. Allerdings knebelt dich das Spiel quasi an den Bildschirm und es bleibt meist nicht nur bei einer halben Stunde, sondern es können ganz leicht auch mal zwei volle oder gar mehr werden.

Ich habe in meiner Stadt mittlerweile 65.000 Einwohner und wenn man von 0 anfängt und nicht alles freigeschalten ist, dann ist es quasi unmöglich, die Verkehrsproblematik von Beginn an gescheit zu planen. Hab jetzt in der bestehenden Stadt nachträglich Autobahnen gebaut, über die der Verkehr von Süd nach Nord und von West nach Ost fließen kann. Musste dazu viele kleine Straßen und zahlreiche Gebäude abreißen. Insgesamt habe ich durch die Aktion knapp 10.000 Bewohner verloren und bin auch fast in die Miesen gerutscht. Aber das war es wert, da der Verkehr nun richtig gut fließt. Habe nun nur noch eine Engstelle am Hafen, die sich aber nicht vermeiden lässt, da der Hafen nur über eine Fahrspur angefahren werden kann. Den Schienenverkehr habe ich komplett unter die Erde verlegt, da die Bahnübergänge den Verkehr extrem ausgebremst haben.

Was mich bisher nur stört ist, dass man keine Brücken bauen kann. Ruckler habe ich noch nicht feststellen können und in ca. 12 h Spielzeit auch nur 1 Freeze gehabt. Bin extrem im Suchtmodus ;)

Zurück
Oben