Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ChatGPT

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fragt chatgpt doch einfach mal nach einer Begründung für seine Antwort.

Ausserdem könnt ihr mitteilen, daß er wenn er es nicht weiss, "ich weiss es nicht" sagen soll. Das sollte das halluzinieren etwas einschränken.
Ich weiss nicht wie das in dem chatfenster geht, aber in der api hab ich eine temperature property, das bestimmt wie kreativ die Antwort sein soll. Je geringer der Wert, desto mehr hält es sich an Fakten aus dem Text dem man ihm vorlegt.

Das ist ein textgenerator, keine wahrheitsfindemaschine.

Das sind halt alles noch keine richtigen KIs, sondern "nur" large language models, die auf den ersten Blick überzeugend klingende Texte erzeugen können. Bis der Inhalt auch intelligent erzeugt wird, braucht's aber offensichtlich noch etwas länger.

aoKQnV0_700b.jpg

Fragt chatgpt doch einfach mal nach einer Begründung für seine Antwort.

Ausserdem könnt ihr mitteilen, daß er wenn er es nicht weiss, "ich weiss es nicht" sagen soll. Das sollte das halluzinieren etwas einschränken.
Ich weiss nicht wie das in dem chatfenster geht, aber in der api hab ich eine temperature property, das bestimmt wie kreativ die Antwort sein soll. Je geringer der Wert, desto mehr hält es sich an Fakten aus dem Text dem man ihm vorlegt.

Das ist ein textgenerator, keine wahrheitsfindemaschine.

Ich habe ihn gefragt, ob er Daten erfindet, wenn er die Antwort nicht weiß. Und er meint nur "Neeee, sowas kann ich doch gar nicht. Ich bin nur ein Sprachmodell und meine Angaben basieren alle auf zugänglichen externen Daten."

das war doch auch ein Problem von ChatGPT das Fakten einfach erfunden worden sind.. wird Google genau so machen.. blöd ist da aber tatsächlich der Satz "basierend auf.." :ugly:
Das ist immer noch so, das ist ein Problem dass alle Transformer-Modelle haben und bisher nicht gelöst ist.

Ich freue mich schon wenn diese Funktionen in Excel integriert sind und Leute ohne Ahnung sich z.B. irgendwelche Quartalszahlen generieren lassen :grins:

Das ist immer noch so, das ist ein Problem dass alle Transformer-Modelle haben und bisher nicht gelöst ist.

Ich freue mich schon wenn diese Funktionen in Excel integriert sind und Leute ohne Ahnung sich z.B. irgendwelche Quartalszahlen generieren lassen :grins:
Mein Kollege schreibt gerade seine Masterarbeit damit, ich hoffe er befasst sich trotzdem damit was da drin steht, wenn er nach irgendwelchen Informationen fragt :ugly: man kann zwar mittlerweile nach Quellen fragen, aber das mühselig zu verifizieren ist halt auch Ultra aufwendig.
Und nein er lässt sie nicht komplett schreiben, aber arbeitet halt unterstützend damit bzw. Lässt auch übersetzen :D

ChatGPT ist teilweise noch zu blöd gewisse befehle bei der Bildgenerierung zu befolgen (fragt mal nach nen Big Mac OHNE gurken ;) )
Texte in Bildern auch jedes Mal ein Erlebnis.

Aber ja generell schon krass.

lol...Nö, wie kommst du denn darauf?
Welche andere KI rendert dir denn die Bilder ohne Gurken wenn du danach fragst?

Wenn du ChatGPT mal danach fragst warum sein Bildgenerator nicht zwischen Gurken und Salatgurken unterscheiden kann, wenn doch beides eigentlich Gurken sind, erklärt der es dir.

An meinem Beispiel sieht man ja, dass es durchaus möglich ist BigMacs ohne Gurken zu erhalten, wenn man die richtigen Fragen stellt und sich nicht auf den Standpunkt stellt, das ein Programm mit der Sprachintelligenz eines 4jährigen auf Anhieb das richtige tut.

lol...Nö, wie kommst du denn darauf?

Wenn du ChatGPT mal danach fragst warum sein Bildgenerator nicht zwischen Gurken und Salatgurken unterscheiden kann, wenn doch beides eigentlich Gurken sind, erklärt der es dir.

Sie letztes "Edit" ich habe auch nach Salatgurken gefragt. Geht auch nicht.

Keine Ahnung? Ich hab nur gesagt das ne KI, scheinbar noch nicht so intelligent ist wie sie tut.

BTW: ist das big mac Ding jetzt auch nur das blödeste Beispiel das mir einfiel. Ist ja nicht das einzige was nicht richtig geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, sie sind daneben.. aber nicht auf dem Burger
upload_2024-2-15_23-28-58.png

upload_2024-2-15_23-28-31.png

upload_2024-2-15_23-29-24.png

upload_2024-2-15_23-29-40.png

Wahrscheinlich hast du einfach Pech, oder mein ChatGPT ist schlauer als deiner, oder ich habe einfach nur das Talent einen Prompt so zu formulieren, dass er versteht was ich möchte.

Achso - das fällt mir gerade auf.. Du bellst einfach nur Befehle in dein ChatGPT... bitte ihn mal um was und sag du würdest ziemlich traurig sein, wenn das Ergebnis davon nicht so wäre was du möchtest.

Bitte und Danke, helfen viel bei ChatGPT um das zu erreichen, was man möchte.

upload_2024-2-15_23-32-47.png

Ist das überhaupt ein vollständiger Satz?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja klar, ich flehe die KI an meine Aufgaben zu erledigen. Ich vergaß, sie wird ja ständig fauler seit einem unbestimmten Zeitpunkt. Kanns halt nicht sein.
Ja ne. Das ist nicht das, was für mich ein Tool machen sollte. Ich bitte auch nicht den Taschenrechner die Zahlen zu addieren. Was soll das denn?

Ist das überhaupt ein vollständiger Satz?

Frag doch die KI? Die "sollte" es wissen.

Zurück
Oben