Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC CarHifi für Mercedes

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

kaufe mir im Juni/Juli einen Mercedes(wahrscheinlich ;) ) und will natürlich ein wenig Hifi drin haben. Habe auf dem Gebiet allerdings wenig Ahnung.

Wollte für den Anfang 2000 Euro ausgeben.

Was sollte man sich da einbauen.

Möchte ein reines Frontsystem, der Subwoofer allerdings im Kofferraum.

Mein wunsch Radio wäre mit DVD, einem 7" Monitor und Navigation.

Den Einbau lasse ich bei Hirsch und Ille in Ludwigshafen machen, möchte mir im Vorfeld aber schonmal ein Bild von der Lage machen.

.marti schrieb:
Hallo,

kaufe mir im Juni/Juli einen Mercedes(wahrscheinlich ;) ) und will natürlich ein wenig Hifi drin haben. Habe auf dem Gebiet allerdings wenig Ahnung.

Wollte für den Anfang 2000 Euro ausgeben.

Was sollte man sich da einbauen.

Möchte ein reines Frontsystem, der Subwoofer allerdings im Kofferraum.

Mein wunsch Radio wäre mit DVD, einem 7" Monitor und Navigation.

Den Einbau lasse ich bei Hirsch und Ille in Ludwigshafen machen, möchte mir im Vorfeld aber schonmal ein Bild von der Lage machen.

Das mit dem reinen Frontsystem würd ich
mir überlegen.
Vielleicht gibts auch schon sehr hochwertige 2-Wege (hoch/mittelton)
die fahrzeugspezifisch passen.
Wenn es für den Fahrer auch reichen mag,
drehen die Leute hinten durch,
weil sie fast nur Bass wahrnehmen.

Oder ist dein Mercedes n Smart, du Schlingel ? ;)

Zwei Tonnen lassen genug Spielraum
aber ich würde hinten schon was einbauen.

Nein, ein Smart wird es nicht. Wahrscheinlich eine C-Klasse oder eine getunte A-Klasse.

Auf das reine Frontsystem schiesse ich mich natürlich nicht fest. Man sagte mir nur dass diese Systeme am Besten wären. (vom Klang)

Wichtig ist für mich ob ich mit diesem Budget hinkomme.

Für die Radio/DVD Kombination kalkuliere ich mit 700-1000Euro.

Clarion hat sehr schöne Radios, tagen die auch was?

Und ist es richtig dass ich für so ein Radion mit Display einen DIN2 Schacht brauche?

Clarion ist ok.
Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
Zu lang her, dass ich mich damit beschäftigt hab.
Die Anlage läuft und läuft.
Alpine Wechsler, Canton Pullmann Hecksystem,
Magnat Frontspeaker und 30cm Basstube sowie Kenwood Verstärker.
Unkaputtbar das Ganze.

Mittlerweile hat sich viel geändert aber auf Alpine
würd ich auch bei Neukauf nicht verzichten wollen.

Wenn du nicht weiterkommst sag bescheid.
N Kumplel macht das beruflich und hilft da
sicher gern weiter.

.marti schrieb:
Und ist es richtig dass ich für so ein Radion mit Display einen DIN2 Schacht brauche?

Normal brauchst du einen DIN2 Schacht, außer du entschliest dich für ein System mit einem 7 " ausfahrbaren Display. Hier aber finger weg von ebay und noname 200 € Produkten.

Es gibt auch kleiner Systeme mit 3,5 - 4 Zoll, die auch in ein DIN1 Schacht passen, so eins hatte ich im TT von JVC. Da die ausfahrbaren nicht rein gingen, bzw das Display ein unschönen Winkel nach unten hatte.

Lautsprecher mäßig kann ich dir nicht viel weiterhelfen, hatte bis jetzt immer eine gute/solide Anlage verbaut vom Werk. (Bose/Harman Kardon/Bang & Olufsen) Also mir hat das mehr als ausgereicht. Nur halt das Radio hingt IMO vom Werk aus schon hinterher... Ist aber leider auch nicht immer der Austausch möglich, beim TT ging es aber bei den anderen Modellen nicht.

Was hälst du von den neuen Command? Gibt es gerade bei Ebay.

DVD HDD SD Navigation system
navigation has:
Better High resolution TFT Matrix!
internal 40GB hard disk
SD card reader
DVD player with Dolby DTS
plays MP3
+GPS antenna FREE

Ist ein gefriekel mit den Einbau, aber wenn du es drin hast, hast was gescheites drin.

War heute beim Hirsch und Ille und er hat mir gleich mal was gebastelt.

HU: Alpine IVA-D106R

Verstärker:ESX SX 1000 und Focal Solid 4

Sub: JL 12W3HO

Front: Focal 165WB

Heck: Focal 130AR

Kondensator: Dietz 21000

Sonstiges: Adapterringe, Türdämmung ( Alu Butyl), Kabel und Montage

zusammen für 2480 Euro.

Taugt das was? War recht überzeugt von seiner Beratung.

Ja das klingt nicht schlecht.
Was sind das genau für Frontlautsprecher? Coaxial oder sind die Hoch und mitteltöner seperat?

Und welchen Amp benutzt du für den Woofer? Ist das ein Monoblock?

fast 1.7k für material ??
Was sollen denn das für Focal lautsprecher sein? Produktreihe WB habe ich noch nie gehört

Hamlet schrieb:
Preislich wird das schon ok sein. Wenn ich dran denke, wie ich damals alleine für die ganzen Kabel 280 € ausgegeben habe :nein:

es aber trotzdem nicht besser klingt. ;)

gute schirmung gegen uebersprechen, grosser querschnitt vor allem bei der stromversorgung und vergoldete kontakte gegen korrosion. fertich. aber 280€ braucht man dann doch nicht auszugeben.

edit: meine car-hifi-zeit is 20 jahre her, damals als schueler und student war halt schmalhans kuechenmeister und die anlage wurde ueber viele jahre hinweg aufgebaut (alle quartal mal ne neue komponente, wenn wieder geld in der kasse war), so wuchs dann auch die erfahrung.
war aber ne geile zeit. jedes we am auto gewerkelt, entweder an meinem oder an der kiste vom kollega.

*in erinnerung schwelg*

Ja ich hatte auch noch eine Zusatzbatterie im Kofferraum, 2 Endstufen, Kondensator usw. Da hat sich das alles mit den Kabeln summiert. Die Stromkabel von der Batterie hatten einen Querschnitt von 50mm². Da hat der Meter glaube ich 20 Euro gekostet.

Aber die Zeit ist auch vorbei. Nun habe ich noch mein Alpine Radio drinnen und original VW-Lautsprecher ^^

.marti schrieb:
Er hat das mit der Hand geschrieben. Ist wirklich sehr schwer zu entziffern.

Es sind knappe 2200 für die Hardware, der Rest sind Montagekosten.

Also mich würde es schon interessieren was für Boxen da reinkommen, wenn ich soviel geld ausgebe.
Und die Materialkosten sind nicht 2.2k. Das hat er dir vielleicht aufgeschrieben, aber selbst im Internet komme ich (wenn ich jetzt mal von abartig teuren kabeln ausgehe, falls du sowas haben möchtest) nicht über 1.8k und ich bin kein Händler mit sonderkonditionen.

Generell würde ich mir seeeehr genau überlegen ob ich 2.5k für ne Autoanlage ausgeben würde. Über die Batterie wurde hier ja jetzt noch gar nichts geschrieben. Ich weiß ja nicht, was du für eine verbaut hast und ob du nur wärend der fahrt hörst, aber ich würde definitiv über eine zusätzliche Gelbatterie nachdenken die in einem über ein relais getrennten Stromkreis die Anlage speist.

Desweiteren, wie werden denn die Höchtöner verbaut? Hoffentlich nicht am orginal Platz, weil dann kannste dir auch locker en taui sparen.
Was sind das für Adapterringe hoffentlich keine aus plastik?!

Davon mal abgsehen, dass ich von dem Subwoofer Modell von JL Audio auch noch nie was gehört habe - in was soll der denn Spielen? Ich sehe nirgendwo was von ner CustomBox?!

Eine zweite Batterie wäre nicht nötig, sagt er. Der Mercedes wird jetzt ein Diesel mit grosser Lichtmaschine, also genug Strom ist vorhanden. Ich höre so oder so nur bei laufendem Motor. Und der Kondensator dürfte dann ja langen.

Die Hochtöner kommen nicht an die vorgesehenen Plätze, er sagte was von zu wenig Volumen oder sowas.

Naja also ich habe ja die Preise im Laden gesehen. Der Sub ist schon in einem Gehäuse, ein sehr grosses Gehäuse. Ist schon fertig montiert.

Die einzig genauen Preise die ich kenne:

Focal Solid 4 222Euro

Alpine Radio 720 Euro

Die Lautsprecher vorne Kosten 299 Euro, hinten die kosten 199 Euro.

Was meinst du mit "überlegen", zuviel oder muss man mehr investieren?

Zurück
Oben