Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Captain Toad: Treasure Tracker Review

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
SI_WiiU_CaptainToadTreasureTracker.png

Ich habe mir ja vorgenommen alle Nintendo-Titel auf der WiiU zu zocken. Das wird, voraussichtlich, auch nicht so schwierig werden, denn die WiiU ist kommerziell gesehen kein Erfolg. Möglicherweise kann Nintendo die ganz große Katastrophe noch verhindern, aber das ist ein ganz anderes Thema. Sei es, wie es sei. Die WiiU mag zwar nicht viele Käufer haben, aber sie hat viele grandiose Spiele. Captain Toad ist eines davon.

Gameplay

Was die Spielidee betrifft ist Captain Toad eigentlich ein Nachfolger von Super Mario 3D Worlds. Denn dort wurde die Spielidee auf der WiiU etabliert. Toad kann nicht springen, muss also die Level, die als Rätsel aufgebaut sind, irgendwie durchlaufen, um zum Ziel zu kommen.

Damals musste der kleine Pilz noch grüne Sterne für Mario sammeln, jetzt hat er sein eigenes Spiel. Und dies ist auch eines der besseren. Die Level sind wahrlich abwechslungsreich, nicht nur optisch, sondern auch auch von seinen Elementen. Man trifft auch viele Ideen aus dem Mario-Franchise wieder. Von den Gegnern, über Items bis hin zu Super Mario 3D Word Leveln ist alles dabei. Die meiste Zeit verschiebt Toad also Schalter, sucht Germs und erledigt eine Extraaufgabe pro Level.

Das Spielprinzip ist einfach und eingängig und es ist nicht unbedingt ein schweres Spiel. Das freut vor allem jüngere Spieler. Mich auch, denn so konnte ich das Spiel ohne große Hürden genießen.
Ich habe alle Level gespielt, alle Gems geholt, alle Aufgaben erledigt und schlussendlich mein Krönchen verdient. Das ganze hat mich knappe 19 Stunden gekostet. Von daher geht die Spielzeit auch in Ordnung, zumindest für diejenigen, die wirklich alles vom Spiel sehen wollen.

Grafik

Grafisch kann der Titel nur treffend durch den Begriff "pure Liebe" beschrieben werden. Toad ist super knuffig animiert. Das gilt auch für seine Gegner und Mitstreiter. Es nutzt sich eben nie ab, wenn ein Shyguy hinter Toad herläuft und irgendwann frustriert die Schultern hängen lässt. Obwohl das Spiel wenig Gameplay-Elemente aufweist und jetzt auch nicht bombastisch inszeniert wird, kommt es mir zumindest so vor, als habe jedes Objekt doppelt so viele Animationen, wie in anderen Spielen.
Wenn jemand mal, und das soll ja vorkommen - vom Action-Krach-Boom genug hat und es auch satt ist, durch die selben ewig grauen Gänge zu schleichen, der ist bei Toad genau richtig.

Muss auch nicht erwähnen, dass das Spiel in 1080p/60fps läuft. Zumindest ist alles butterweich, technisch sauber, ohne Bugs oder sonstige Kinderkrankheiten. Ein SEGEN für diese Gen.

Fazit

Für mich persönlich ist Captain Toad eines der besten Nintendo-Spiele der letzten Jahre. Es ist auf eine Art und Weise eben neu, ohne dabei völlig fremd zu wirken. Das ist genau das, was Nintendo öfter machen könnte. Es zählt auch zu den ganz besonderen WiiU Titeln und zwar schon deshalb, weil man so etwas in der Qualität auf anderen Konsolen nicht bekommt. Ist der Titel DER Kaufgrund für eine Konsole? Wohl nicht. Aber es addiert sich jetzt schon ziemlich schnell auf die Anzahl Titel, die es braucht, um eine Konsole zu verkaufen.

Von mir gibt es deshalb auch 10/10 Punkten.

Zurück
Oben