Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann es versuchen mit den Drogen nicht zu überteiben, dem einen gelingt es, den anderen nicht.
So bald ich Drogen konsumiere, gebe ich ein Stück Kontrolle ab und mein handeln würde ich da nicht mehr als verantwortungsvoll ansehen.

Ist das nicht mit allen Sachen im Leben so?

Wann habe ich denn 100% Kontrolle? M.m.n. sind wir alle den ganzen Tag beeinflusst.

Ich will es jetzt nicht übertreiben und philosophisch werden nur finde ich es relativ kurz gedacht nur in Drogen / keine Drogen zu unterscheiden.

Edit:
Ich möchte das nochmal kurz dazu schreiben um etwas die Verhältnismäßigkeiten aufzuzeigen:

Weil wir in einem Computerspiele-Forum sind:

Rund 326.000 Personen legen ein problematisches Spieleverhalten an den Tag. Bei ca. 180.000 Personen ist ein pathologisches Spielverhalten erkennbar.
Dies wird als "kleines" Problem eingestuft.

Bei Cannabis sind es ca. 200.000 Menschen die ein problematisches Konsumverhalten oder eine Abhängigkeit aufweisen.

440.000 Menschen in Deutschland haben übrigens Essstörungen.

Wieviele einen krankhaft gestörten Umgang mit ihrem Mobiltelefon haben wird wohl erst in den nächsten Jahren ermittelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal in welchen Mengen und ob physisch oder psychisch: Alkohol ist mit so einem eklatant großen Abstand viel, viel schädlicher und gesellschaftlich problematischer.

die Aussage ist so einfach nicht richtig. Alkohol ist in großen Mengen schädlich, wer aber 1-2 Bier die Woche trinkt, schadet sich sicher weniger als 1-2 die Woche nen Joint durchzuziehen.

du gehst beim Alkohol immer vom Extrem aus und Kiffen ist für dich total harmlos....

daher ist die Aussage per se einfach falsch.
 
Klar ist das schädlicher da du mit den Joints Tabak aufnimmst und das noch intensiver als bei reinen Zigaretten. Also ja.

edit: oder sagen wir, nicht schädlicher aber auf einem Level.
 
die Aussage ist so einfach nicht richtig. Alkohol ist in großen Mengen schädlich, wer aber 1-2 Bier die Woche trinkt, schadet sich sicher weniger als 1-2 die Woche nen Joint durchzuziehen.

du gehst beim Alkohol immer vom Extrem aus und Kiffen ist für dich total harmlos....

Dann bist du anscheinend nicht richtig informiert:

Wer Alkohol trinkt setzt sich immer einem Risiko aus da Alkohol ein Zellgift ist. Auch bei 1-2 Bier die Woche.

Berichte hierzu gibt es im Internet zu Hauf daher spare ich mir die Mühe Beiträge zu verlinken.

Wohingegen (z.B. nach dem Ärzteblatt oder der TK) ein intensiver Cannabiskonsum mit gesundheitlichen Risiken assoziiert (in Verbindung gebracht) wird.

Ich finde keinerlei Informationen das 1-2 Joints in der Woche schädlicher sind als 1-2 Bier.

Ich kann das ja nun auch nicht ändern das die Lieblingsdroge der deutschen so dermaßen negativ ist.

Edit:
Wenn du davon ausgehst das im Joint Tabak ist, dann hast du recht. Ich beziehe mich aber auf die schädlichen Auswirkungen von Cannabis.
Und kein Mensch muss Tabak konsumieren.
 
Dafür kann Cannabis bei dafür anfälligen Menschen zu Psychosen führen und nur weil Alkohol ein Zellgift ist, heißt das nicht dass minimale Mengen davon irgendeinen Schaden hinterlassen.

es gibt also schon diverse mögliche negative Wechselwirkungen.

daher find ich die Aussage schon richtig dass es vergleichbar ist. Nicht 1zu1 da es ganz andere Wirkungen hat.

aber wie immer: die Dosis bestimmt das Gift.

ich find einfach nur die Verherrlichung und diese elenden Vergleiche hier nicht gut.
Legalisierung ala NL? Klar, gerne.
Deshalb muss man das Zeug aber hier nicht verherrlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann Cannabis bei dafür anfälligen Menschen zu Psychosen führen und nur weil Alkohol ein Zellgift ist, heißt das nicht dass minimale Mengen davon irgendeinen Schaden hinterlassen.

es gibt also schon diverse mögliche negative Wechselwirkungen.

daher find ich die Aussage schon richtig dass es vergleichbar ist. Nicht 1zu1 da es ganz andere Wirkungen hat.

aber wie immer: die Dosis bestimmt das Gift.

ich find einfach nur die Verherrlichung und diese elenden Vergleiche hier nicht gut.
Legalisierung ala NL? Klar, gerne.
Deshalb muss man das Zeug aber hier nicht verherrlichen.

Die Studienlage spricht dafür, dass das bei Cannabis ganz genauso ist.
 
Dafür kann Cannabis bei dafür anfälligen Menschen zu Psychosen führen und nur weil Alkohol ein Zellgift ist, heißt das nicht dass minimale Mengen davon irgendeinen Schaden hinterlassen.

es gibt also schon diverse mögliche negative Wechselwirkungen.

daher find ich die Aussage schon richtig dass es vergleichbar ist. Nicht 1zu1 da es ganz andere Wirkungen hat.

aber wie immer: die Dosis bestimmt das Gift.

ich find einfach nur die Verherrlichung und diese elenden Vergleiche hier nicht gut.
Legalisierung ala NL? Klar, gerne.
Deshalb muss man das Zeug aber hier nicht verherrlichen.

Wo wird was verherrlicht? Wo steht etwas was nicht den Tatsachen entspricht?

Geht hier eigentlich nicht um Alkohol: Aber das ist das einzige was hier nicht angemessen kritisch gesehen wird.
 
Warum eigentlich immer der Vergleich mit Alkohol? Warum nicht mit Zigaretten?

Ich bin für eine Legalisierung und den staatlichen Verkauf. Gründe wurden schon genannt. Aber als Nichtraucher muss ich auch sagen: wenns das Zeug legal in guter Quali gibt würd ich sicher damit anfangen und wahrscheinlich mehr konsumieren als Alkohol.
 
Wo wird was verherrlicht? Wo steht etwas was nicht den Tatsachen entspricht?

Geht hier eigentlich nicht um Alkohol: Aber das ist das einzige was hier nicht angemessen kritisch gesehen wird.


Du verherrlichst es hier zuhauf, allein deine Argumenteliste für eine Legalisierung ist der reine Hohn :lol:

Ich denke, so gut wie jeder weiß um die Gefahren von Alkohol und Cannabis. Ich sehe auch nicht dass Alkohol irgendwo verharmlost wird.
 
Zurück
Oben