Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Gegensatz zu Euch haben pil und ich als Betreiber des Forums eine gewisse Verantwortung zu tragen. Pil hat diesbezüglich schon das Thema Jugendschutz erwähnt. Und ja, Alkohol ist genau so ein schwieriges Thema, das weiß ich. Nichtsdestotrotz bitte ich Euch um etwas Verständnis das wir es nicht immer allen recht machen können und wir bestimmte Themen anders behandeln müssen als ihr es normal erwartet oder gerne hättet.
 
Im Gegensatz zu Euch haben pil und ich als Betreiber des Forums eine gewisse Verantwortung zu tragen. Pil hat diesbezüglich schon das Thema Jugendschutz erwähnt. Und ja, Alkohol ist genau so ein schwieriges Thema, das weiß ich. Nichtsdestotrotz bitte ich Euch um etwas Verständnis das wir es nicht immer allen recht machen können und wir bestimmte Themen anders behandeln müssen als ihr es normal erwartet oder gerne hättet.

Sorry aber das doch Mumpitz. Es geht darum das sich Leute über Pflanzen austauschen und wie man sie am besten anbaut und nicht um einen Marktplatz für Cannabis, wo man das Produkt auch eventuell an Jugendliche verkaufen könnte.

Dann müsstet ihr, wenn ihr es so genau nehmt, alles schließen was nicht für Jugendliche ist, auch Spiele FSK18.

Dann öffnet halt ein ab 18 Bereich. Da kommen alle Themen rein die für Jugendliche nicht geeignet sind und dann mit Alterskontrolle versehen oder wie es bei vielen Seiten ist: sind sie 18 ja/nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das doch Mumpitz. Es geht darum das sich Leute über Pflanzen austauschen und wie man sie am besten anbaut und nicht um einen Marktplatz für Cannabis, wo man das Produkt auch eventuell an Jugendliche verkaufen könnte.

Dann müsstet ihr, wenn ihr es so genau nehmt, alles schließen was nicht für Jugendliche ist, auch Spiele FSK18.

Dann öffnet halt ein ab 18 Bereich. Da kommen alle Themen rein die für Jugendliche nicht geeignet sind und dann mit Alterskontrolle versehen oder wie es bei vielen Seiten ist: sind sie 18 ja/nein.

Ich finde @aLDi hat @pil und seinen Standpunkt ganz gut dargelegt und dann muss es doch auch mal gut sein. Die beiden haben das Hausrecht und es nicht erwünscht, fertig. Was rechtlich möglich, richtig oder falsch ist spielt dafür ja auch eine untergeordnete Rolle.
Ich finde die „Anleitungen“ um bestmöglich anzubauen auch schwierig, genau so wie ich es kritisch fände wenn wir Anleitungen zum brennen von Alkohol im Forum hätten.
 
Ich finde @aLDi hat @pil und seinen Standpunkt ganz gut dargelegt und dann muss es doch auch mal gut sein. Die beiden haben das Hausrecht und es nicht erwünscht, fertig. Was rechtlich möglich, richtig oder falsch ist spielt dafür ja auch eine untergeordnete Rolle.
Ich finde die „Anleitungen“ um bestmöglich anzubauen auch schwierig, genau so wie ich es kritisch fände wenn wir Anleitungen zum brennen von Alkohol im Forum hätten.

Der Vergleich ist insofern nicht passend, da es in Deutschland i.d.R. verboten ist Alkohol privat herzustellen*, während es seit 1. April 2024 legal ist privat und für den Eigenbedarf (bis zu drei?) Cannabispflanzen zu ziehen.

* Siehe bspw.: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...stillation ist,ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.


Ich finde es auch okay (wenn auch willkürlich, aber so ist das eben) zu sagen, dass man das hier nicht will. Aber dann soll man es eben auch so sagen: Wir wollen das nicht. Aber bitte kein untaugliches Scheinargument a la Jugendschutz.
 
Also ich habe das so verstanden anhand von Aldis Postings. Kann man schon wenn man es möchte.
Das mit dem Alkohol war nur ein Beispiel um meine Meinung zu verdeutlichen, aber man kann das natürlich auch so aufdröseln. :)
 
Ich finde @aLDi hat @pil und seinen Standpunkt ganz gut dargelegt und dann muss es doch auch mal gut sein. Die beiden haben das Hausrecht und es nicht erwünscht, fertig. Was rechtlich möglich, richtig oder falsch ist spielt dafür ja auch eine untergeordnete Rolle.
Ich finde die „Anleitungen“ um bestmöglich anzubauen auch schwierig, genau so wie ich es kritisch fände wenn wir Anleitungen zum brennen von Alkohol im Forum hätten.

Natürlich habt ihr das Hausrecht hier, ändert trotzdem nichts daran das es heuchlerisch ist, wie mit dem Thema umgegangen wird nur um keine Kritiker auf die Füße zu treten verbiegt man sich lieber. Traurig
 
Natürlich habt ihr das Hausrecht hier, ändert trotzdem nichts daran das es heuchlerisch ist, wie mit dem Thema umgegangen wird nur um keine Kritiker auf die Füße zu treten verbiegt man sich lieber. Traurig

Das ist deine Interpretation.

Ich bin kein Kiffer und mir ist die Freigabe eigentlich ziemlich egal, aber ich fand das Ganze eher begrüßenswert. Finde den Schritt das ganze Cannabis Thema zu entkriminalisieren richtig.

Aber der Thread hier oder auch z.B. Twitter sind für mich mittlerweile komplett unangenehm. Mich erinnert dieses bissige verteidigen und positiv hervorheben von Cannabis an die Kiffer damals in der Schule. Ständig der Verweis wie schlimm Alkohol ist und überhaupt darf jetzt nichts mehr gegen Cannabis gesagt werden, weil es ja legal ist.
Hier im Forum ist es wie bei vielen Themen. Gehört das in ein Forum für Videospiele? Ich finde nicht.
Dulden die Betreiber das Thema? Ja, aber eben nicht in all seinen Ausprägungen.
Ist doch kuhl imo.

Stattdessen wird hier mit Sachen um sich geworfen („heuchlerisch“ usw.) und das ist imo auch ziemlich ungerecht den Admins gegenüber, aber da sind wir wieder bei meinem Erinnerungen an die Kiffer in der Schulzeit und einem Problem der heutigen Zeit. Andere Meinungen können nicht akzeptiert werden.
Ich wüsste btw. auch nicht welchen Kritikern @aLDi oder @pil damit auf die Füße treten würden. Das ist ja wirklich ein total alberner Vorwurf. Die beiden haben scheinbar eine eigene Haltung/Meinung zu dem Thema und setzen diese in ihrem Forum auch so um. So what?

Grundsätzlich würde die ganze Kifferblase gut daran tun einfach mal ein bisschen zu entspannen bei diesem ganzen Thema. Ihr könnt euer Zeug anbauen, rauchen und der Rest wird sich entwickeln. Mit diesen krassen Meinungen, dem Gepolter und diesem unangenehmen Ton wird die Akzeptanz für das Thema sicher nicht gesteigert.
 
Das ist deine Interpretation.

Ich bin kein Kiffer und mir ist die Freigabe eigentlich ziemlich egal, aber ich fand das Ganze eher begrüßenswert. Finde den Schritt das ganze Cannabis Thema zu entkriminalisieren richtig.

Aber der Thread hier oder auch z.B. Twitter sind für mich mittlerweile komplett unangenehm. Mich erinnert dieses bissige verteidigen und positiv hervorheben von Cannabis an die Kiffer damals in der Schule. Ständig der Verweis wie schlimm Alkohol ist und überhaupt darf jetzt nichts mehr gegen Cannabis gesagt werden, weil es ja legal ist.
Hier im Forum ist es wie bei vielen Themen. Gehört das in ein Forum für Videospiele? Ich finde nicht.
Dulden die Betreiber das Thema? Ja, aber eben nicht in all seinen Ausprägungen.
Ist doch kuhl imo.

Stattdessen wird hier mit Sachen um sich geworfen („heuchlerisch“ usw.) und das ist imo auch ziemlich ungerecht den Admins gegenüber, aber da sind wir wieder bei meinem Erinnerungen an die Kiffer in der Schulzeit und einem Problem der heutigen Zeit. Andere Meinungen können nicht akzeptiert werden.
Ich wüsste btw. auch nicht welchen Kritikern @aLDi oder @pil damit auf die Füße treten würden. Das ist ja wirklich ein total alberner Vorwurf. Die beiden haben scheinbar eine eigene Haltung/Meinung zu dem Thema und setzen diese in ihrem Forum auch so um. So what?

Grundsätzlich würde die ganze Kifferblase gut daran tun einfach mal ein bisschen zu entspannen bei diesem ganzen Thema. Ihr könnt euer Zeug anbauen, rauchen und der Rest wird sich entwickeln. Mit diesen krassen Meinungen, dem Gepolter und diesem unangenehmen Ton wird die Akzeptanz für das Thema sicher nicht gesteigert.


"Ja ich bin dafür aber was hier oder bei X (was interessant mich X? Es geht hier um unser aller Forum???) abgeht geht uns zu weit"

Wir sind hier nicht auf deinem alten Schulhof, hier hat keiner aggressive Stimmungen verbreitet, nur die Leute die strikt dagegen sind haben hier schlechte Stimmung reingebracht.

Wisst ihr, saw hat das Thema 2015 geöffnet, hat hier sehr viel Zeit investiert und jeder merkt, es ist ihm auch wichtig. 9 Jahre hat es keinen MOD gestört und nun ist es endlich legal und man muss drohen das Thema hier zu zumachen weil einige ihre Erfolge beim legalen Anbau feiern. Mehr Diskriminierung geht ja dann nicht mehr.

Dann sagt offen was man hier noch in dem Thema besprechen darf und was nicht. Weil nun ist bei vielen Unsicherheit was hier erlaubt ist und was nicht.

Also auch an die anderen falls einer ein eigenes Forum darüber öffnen will oder eins kennt was sich um dieses Thema dreht kann mir das gern per PN schicken.
 
"Ja ich bin dafür aber was hier oder bei X (was interessant mich X? Es geht hier um unser aller Forum???) abgeht geht uns zu weit"

Wir sind hier nicht auf deinem alten Schulhof, hier hat keiner aggressive Stimmungen verbreitet, nur die Leute die strikt dagegen sind haben hier schlechte Stimmung reingebracht.

Wisst ihr, saw hat das Thema 2015 geöffnet, hat hier sehr viel Zeit investiert und jeder merkt, es ist ihm auch wichtig. 9 Jahre hat es keinen MOD gestört und nun ist es endlich legal und man muss drohen das Thema hier zu zumachen weil einige ihre Erfolge beim legalen Anbau feiern. Mehr Diskriminierung geht ja dann nicht mehr.

Dann sagt offen was man hier noch in dem Thema besprechen darf und was nicht. Weil nun ist bei vielen Unsicherheit was hier erlaubt ist und was nicht.

Also auch an die anderen falls einer ein eigenes Forum darüber öffnen will oder eins kennt was sich um dieses Thema dreht kann mir das gern per PN schicken.
https://forum.cannabisanbauen.net/

War jetzt mein erster Google Treffer.

(Finde es schade, dass sowas hier nicht besprochen werden darf, auch wenn ich eh nicht anbaue bin ich der Meinung, dass man sich darüber austauschen dürfen sollte)
 
(Finde es schade, dass sowas hier nicht besprochen werden darf, auch wenn ich eh nicht anbaue bin ich der Meinung, dass man sich darüber austauschen dürfen sollte)

Unterschätzt nicht die rechtlichen Konsequenzen, die ggf. auf einen Forumsbetreiber zurückfallen, egal was „man sagen darf“ und was nicht. Da ist die Grenze nicht immer klar und wenn man ein paar Zentimeter drüber ist, wird es echt teuer. Also akzeptiert es und tauscht Euch ptivat oder sonstwo aus :)
 
Mir persönlich fällt es schwer, das hier nachzuvollziehen.

Warum es plötzlich im Forum eine "Kifferblase" gibt oder geben soll, verstehe ich nicht. Ich bin zwar noch nicht so lange Teil der Community, aber bislang hab ich das Thema als Randnotiz wahrgenomen und auch noch keine hier gesehen, die ständig überall mit dem Thema kommen. Ich denke auch, gäbe es hier eine Kifferblase, wäre die längst umgezogen in eine andere Community, wenn das Thema hier derart behandelt wird. Ich glaube, es geht nur darum, dass das Thema für einige mehr oder weniger intererssant ist und man sich darüber im Rahmen des Gesetzes austauschen möchte, man aber nicht so stark darauf fokussiert ist, dass man sich deswegen eine andere Community suchen will, in eine Kifferblase möchte oder in eine gedrängt werden muss.


Zudem schwierig ist es, da es hier threads gibt wie:

"Saufrucksack gesucht!
Also es geht ganz simpel um nen billigen Rucksack in den man genug Dosen Bier bekommt und bei dem es nicht bitter ist wenn er die Nacht woanders verbringt (er sollte also sehr günstig sein)."

"Bier Bier-Thread"

"Die-Bier-Test-Stube"



Argument des Jugenschutzes ist da wirklich schwierig.
 
allein dieser Satz bringt schon aggressive Stimmung hier rein obwohl du es genau damit negieren willst. Merkste nicht, gell?

Entschuldigung, bei allem Respekt, wenn man als MOD hier nicht unbefangen auftreten kann, sollte man es lieber lassen und sorry was haben andere Dinge, die woanders passiert sind (ehemaliger Schulhof oder X), mit uns hier im Forum zu tun und muss in die Bewertung über die Situation mit aufgenommen werden?

Ich bin hier sogar soweit gegangen und habe um einen friedlichen Dialog gebeten und ich bin sogar für etliche Kompromisse bereit (kann jeder nachlesen) aber hier kommt nur negatives. Lassen wir das und suchen uns was anderes für dieses Thema.
 
Verstehe das Problem dabei aber auch nicht ganz, Cannabis ist ja nun entkriminalisiert und ich bin mir sicher das wir hier sicher an einer Hand abzählen können wieviele u18 hier sind.

Wenn man sich mal die Umfrage hier ansieht, die ist zwar 10 Jahre her, aber niemand hier ist wahrscheinlich 10 Jahre jünger geworden, die Community hier ist wenn dann älter geworden, Foren werden doch kaum von u20 genutzt.

https://www.konsolentreff.de/themen/alter-der-community-2-0.22883/

Und ja kann @Thitor schon verstehen wenn er solche Wörter nutzt, @Kieselstein ich finde auch nicht das die Kiffer sicher hier am Wort vergreifen, sondern es eher andere rum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannabis ist halt jetzt plötzlich legal und gibt ne Unsicherheit, wie umgehen. An sich, mit der Argumentation hier, darf man halt sich kein Schnappes besprechen, auch Biergestapel (weil anstiftend).
 
Zurück
Oben