Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ändert nix daran, dass das Zeug in der Entwicklung(und die geht bis in die späten Zwanziger eines Menschen) zu erheblichen Nachteilen führen kann. Logischerweise spielen viele Faktoren eine Rolle (Bildung, Umfeld, Körper, etc) aber nun ja muss jeder selbst wissen. Ich gönn mir derweilen ne schöne kalte Cola :D
 
ändert nix daran, dass das Zeug in der Entwicklung(und die geht bis in die späten Zwanziger eines Menschen) zu erheblichen Nachteilen führen kann. Logischerweise spielen viele Faktoren eine Rolle (Bildung, Umfeld, Körper, etc) aber nun ja muss jeder selbst wissen. Ich gönn mir derweilen ne schöne kalte Cola :D

Klar. Gerade deswegen sollte es Legalisiert und nur noch an Erwachsene verkauft werden. Ich hätte auch nichts ab ein Freigegeben ab 21 Jahren.

Ich kanns nur noch mal betonen zieht euch (höhöhö) die 2 Dokus die ich verlinkt habe rein die sind super.
 
@Urgs

Aber wie viele junge Menschen haben ihre Zukunft "versoffen"? Ich habe noch nie Canabis geraucht, aber ich finde es immer etwas fadenscheinig, Alkohol und Zigaretten zu erlauben, während andere Dinge verboten sind.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Ich nehme sogar an, dass dieser leuchtende Nimbus, den Cannabis bei Jugendlichen hat, eher weniger wird, wenn das Zeug erstmal legal kaufbar ist. In dem Moment wird sich die Aufklärung und die Diskussion darüber verbessern.
 
Wenn ich sage, dass die Legalisierung einer Droge dazu führt, dass sich am Konsumverhalten nichts ändern wird, ist das meiner Meinung nach ein schlechtes Argument zur Legalisierung.
Das würde voraussetzen, dass jeder Mensch achtsam und sorgfältig mit dieser "Droge" umgeht und sich im Klaren darüber ist.
Das funktioniert jedoch nichtmal mit Alkohol, obwohl (wie die meisten Befürworter von C. bestätigen würden) Alkohol eine viel stärkere Abhängigkeit hervoruft.

Der Vergleich, den ich gezogen habe, spielt darauf an, dass auf Grund einer Legalisierung ja nicht mehr oder weniger Menschen krank werden, aber eben ein ganz anderer Zugang ermöglicht wird und genau das sehe ich als Problem bei jungen Menschen an.
 
ich sehe es auch als Problem aber der Alkohol ist nunmal verfügbar und deshalb sollte es Canabis halt auch sein. Es ist einfach ein nerviges Thema. Es fehlt an Konsequenz.
 
hehe, ich bin eigentlich auch für ne Legalisierung aber wenn dann unter strengen Auflagen (nur in Coffee Shops bzw daheim, auf keinen Fall in der Öffentlichkeit) aber ich find die Alkohol Vergleiche immer schwachsinnig. Die bringen keinen weiter.

Alkohol ist nunmal etwas das sich seit Jahrhunderten in unserer Gesellschaft etabliert hat. Ist das unfair? ja klar aber es ist noch lange kein Grund deshalb auch alles andere zu legalisieren.

Man sollte alles im Einzelfall betrachten sonst könnte man alle Drogen einfach freigeben. Und v.a. darf man keine Drogen miteinander vergleichen.
 
hehe, ich bin eigentlich auch für ne Legalisierung aber wenn dann unter strengen Auflagen (nur in Coffee Shops bzw daheim, auf keinen Fall in der Öffentlichkeit) aber ich find die Alkohol Vergleiche immer schwachsinnig. Die bringen keinen weiter.

Alkohol ist nunmal etwas das sich seit Jahrhunderten in unserer Gesellschaft etabliert hat. Ist das unfair? ja klar aber es ist noch lange kein Grund deshalb auch alles andere zu legalisieren.
Genau das ist der Punkt. Es gibt viele Gründe, Alkohol zu verbieten, wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt, aber kaum welche, Gras zu legalisieren. Außer der, dass ganzen Abteilungen der Strafverfolgungsbehörden aufgelöst werden könnten.
 
Kleindealer jagt die Polizei doch eh kaum noch, habe ich letztens irgendwo gelesen, kann auch hier regional sein.
Ging wohl um den hohen Aufwand der für solche Kleinkriminalität zuviel ist.
 
Genau das ist der Punkt. Es gibt viele Gründe, Alkohol zu verbieten, wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt, aber kaum welche, Gras zu legalisieren. Außer der, dass ganzen Abteilungen der Strafverfolgungsbehörden aufgelöst werden könnten.

Es bringt nichts das zeug zu verbieten (alkohol). Das weis mittlerweile jeder. Im umgekehrschluss kann man auch sehen das es einfach mehr vorteile bringt Cannabis zu legalisieren anstatt es illegal zu halten. Das einzige was durch einen verbot floriert ist der Schwarzmarkt und die negativen folgen für die Konsumenten (unktontrollierte Ware etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Es gibt viele Gründe, Alkohol zu verbieten, wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt, aber kaum welche, Gras zu legalisieren. Außer der, dass ganzen Abteilungen der Strafverfolgungsbehörden aufgelöst werden könnten.
Aber man muss tortzdem immer noch das Verbot rechtfertigen und nicht die Legalisierung. Und da sehe ich einfach nicht mehr genügend Gründe die dafür sprechen. Wenn der Gesetzgeber überall so restriktiv wäre könnte man auch anfangen Extremsportarten zu verbieten.
 
Zurück
Oben