ohh... einzelne spiele rauszupicken ist so unfair! nintendo ist ein großer, großer teil meiner kindheit. ich kann mich noch heute daran erinnern, wie ich mit meinen eltern zusammen ein nes gekauft hab. ka, wann das war, aber wir haben "zusammengeschmissen" und ich habe monate, wenn nicht jahre mit super mario bros 1 + 3, zelda, elite und pirates verbracht. elite und pirates hab ich damals mit dem dicken (fight-)stick gespielt (wie hieß das ding noch?! advanced irgendwas)... das ist alles heute noch in meinem besitz und ich werde es niemals hergeben! sogar mein vater hat damals mit videospielen angefange und zelda durchgehauen...
irgendwann hatte ich nen gameboy. weiß gar nicht mehr, wann. wie ein blöder super mario land 1+2 gespielt.... natürlich tetris, turtles - fall of the footclan, irgendein star wars... ich habe lange autofahrten in den urlaub gliebt

hier war dann auch meine mutter am start und hat meinem vater und mir gezeigt, was bei tetris alles möglich ist... deswegen brauchten wir auch 3 gameboys in der familie
dann kam das snes.... selbst gekauft mit meinem onkel bei karstadt (er hat mitarbeiterrabatt bekommen^^)... auch hier wieder: wenige spiele, aber viiiiel zeit damit verbracht: super mario world (bis heute eines der besten j'n'r, wie ich finde), zelda - a link to the past (bestes zelda, imho), f-zero (einfach zum niederknien vom spielgefühl her) international superstar soccer (deluxe) und dann bin ich oft in die videothek und hab mir uncharted waters - new horizons von koei ausgeliehen. geniales rpg, leider nur als us version und da man mit dem adapter nicht speichern konnte lief mein snes damals über das ganze we (und zwar problemlos^^)
klar, als kind ist man für sowas natürlich empfänglicher, leichter zu beeindrucken und jedes spiel ist etwas besonderes, weil man nicht so viele hatte, aber ich wünsche mir sehnlichst diese freude zurück, die ich damals mit videospielen hatte. heute habe ich so viele, dass ich gar nicht weiß, was ich spielen soll, also lass ich es oft einfach ganz. auch beeindrucken mich die spiele nicht mehr so. irgendwie fehlt mir oftmals das herzblut (zumindest gefühlt), welches ich mir einbilde, dass es früher in vielen spielen steckte...
ich frag mich ja hin und wieder, ob die kinder dies heute auch noch so empfinden wie ich/wir damals...