Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO C64 Mini

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Nimble
@snowman
@olle Frikadelle

So ich hab mich jetzt mal 2 Stunden mit der Konsole beschäftigt, sie und die Games getestet. Hier meine kurzen Eindrücke:

Zuerst muss ich sagen, dass die Verpackung schon was her macht und alles sehr schick verpackt ist. Holt man die Box aus der Verpackung bekommt man ein schönen Karton mit einem schicken Logo drauf zu Gesicht:
32327530eh.jpg

Öffnet man den Karton gibt es dann den ganzen Inhalt zu sehen:
32327600qz.jpg

Alles wirkt hochwertig und stabil. Der Joystick, die Konsole und die Kabel wirken alles andere als billig. Es gibt ein HDMI Kabel und ein USB Stromkabel dazu. Ärgerlich ist da aber das es wie beim NES Mini kein Adapter fürs USB Stromkabel gibt. Also entweder an den TV anschließen per USB um Strom zu bekommen oder man muss sich ein Adapter für die Dose holen. Das HDMI Kabel ist ca 1 m lang, das Kabel des Joysticks 1,50 m. Das USB Kabel ist leider auch nicht viel länger so das man die Konsole schon nahe am TV platzieren muss. Die Kabellänge des Joysticks fand ich ausreichend. Für mich hat es ausgereicht und ich konnte mich weit genug vom TV weg setzen. Passt also. Die Konsole bietet auch einen On/Off Button, alles recht Standard.

Startet man die Konsole landet man nach wenigen Sekunden im Titelscreen:
32327645hf.jpg

Ist alles recht selbsterklärend. Man scollt unten die verfügbaren Games durch und bekommt oben ein Screenshot und eine Beschreibung geboten. Untermalt wird das von einer schönen C64 Musik die allerdings immer die selbe zu bleiben scheint, hat sich bei mir jedenfalls in der kurzen Zeit nie geändert. Man sieht unten in der Mitte 3 Symbole, diese sind die Einstellungen. Beim Schlüssel kann man die Software per USB updaten, was sehr interessant wird, aber dazu nachher mehr. Wählt man das Monitor Symbol aus landet man im Filter Menu:
32327660lp.jpg

Hier kann man einige nette Filter auswählen, nichts großes aber doch sehr schön und auch gut umgesetzt. Hier ist wirklich für jeden was dabei.

Wenn man ein Spiel gestartet hat kann man mit einem schnellen Knopfdruck ein kleines Menu aufrufen:
32327710td.jpg

Wie zu erkennen kann man dort schnell Save States erstellen, das Spiel verlassen und wieder ins Hauptmenu zurück kehren und eine viruelle Tastatur aufrufen:
32327727uc.jpg

Das natürlich extrem praktisch für Game wie Winter Games oder andere bei denen man Namen oder ähnliches eingeben muss. Man spart sich so eine USB Tastatur oder sowas. Sehr sehr gut gemacht.

Nun natürlich die Hauptsache, die Games. Die Spiele sind sehr unterschiedlich. Einige sind wirklich Crap, einige sind richtig klasse. Besonders Bock gemacht haben mir zb. "Who dares wins 2", "Creatures" oder "Boulder Dash". Die machen wirklich Bock, die Steuerung des Sticks ist hier sehr genau und das macht insgesamt Spaß. Allgemein muss ich sagen das der Stick zwar gut verarbeitet, allerdings auch sehr "tight" ist. Man hat dort relativ wenig Spiel und daran muss man sich gewöhnen. Das führt vllt auch dazu das in einigen Spielen der Stick nicht richtig zu reagieren scheint bzw oft zu schnell oder in eine andere Richtung reagiert. Das ist mir nur in einigen Spielen aufgefallen, alle hab ich natürlich nicht getestet. Aber während es bei eben genannten Spielen perfekt läuft hängt die Steuerung auf Grund des Sticks ab und zu. Delay hab ich gar keins festgestellt, das positiv. Die Games reagieren sofort auf Eingabe, das wirkt alles sehr gut gemacht.

Und am Ende nochmal zum Thema Updates. Die Entwickler haben gemeint das sie mit dem nächsten großen Update Games auf die Konsole packen kann, komplett ohne Hack oder ähnliches. Man kann nun schon ein Spiel per USB Stick starten, das allerdings wohl bissl umständlich da man 3 USB Geräte brauch, das Gerät aber nur 2 USB Anschlüsse hat. Generell soll es wie gesagt mit dem nächsten großen Update möglich sein Games komplett auf die Maschine zu packen. Sollte das möglich sein ist die Konsole für mehr Leute interessant. Man kann sich dann individuell seine Lieblinge zusammenstellen und den Crap der jetzt oben ist entfernen. Dann ist das Ding eine uneingeschränkte Empfehlung für Fans der Maschine. Das Gerät ist schön verarbeitet, läuft ohne Probleme, bietet einige Einstellungsmöglichkeiten und die Games weisen kein Delay auf. Nur der Joystick der ab und zu bockt könnte einige nerven aber sonst kann ich das Ding nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Müller und Saturn auch immer wieder in der Aktion 49,99 (aktuell gerade nicht).
Allerdings muss erwähnt werden das die versprochenen Updates nie gekommen sind. Eigentlich kann man das Gerät so wohl vergessen.
Was für Probleme gibt es denn? Und wie soll ein Update installiert werden? Oder ist das Teil Internet fähig?

Was für Probleme gibt es denn? Und wie soll ein Update installiert werden? Oder ist das Teil Internet fähig?

Ich habe das Teil nicht und was ich gelesen hatte ist schon bisschen her, aber was mir negativ in Erinnerung geblieben ist von mehreren Berichten:

-Updates werden über USB eingespielt. Es wurden noch Verbesserungen versprochen (vor allem das man mehrere Spiele auf einen USB Stick packen und von dort abspielen kann) - aber die Hersteller machten einfach zu und sagten das wars.....

-der Stick soll wohl sehr schnell kaputt gehen

-die verwendete Hardware ist für manche Spiele zu langsam, manches soll ruckeln

Ich habe das Teil nicht und was ich gelesen hatte ist schon bisschen her, aber was mir negativ in Erinnerung geblieben ist von mehreren Berichten:

-Updates werden über USB eingespielt. Es wurden noch Verbesserungen versprochen (vor allem das man mehrere Spiele auf einen USB Stick packen und von dort abspielen kann) - aber die Hersteller machten einfach zu und sagten das wars.....

Oh, gar nicht mitbekommen, klingt ja wirklich nicht so prall. Danke für die Info.

also das kann ich alles nicht bestätigen. Hab alle Spiele beim Release angetestet und einige auch öfter gezockt, nie hatte ich irgendwelche Ruckler oder sonst was drin. Auch der Stick macht seine Arbeit wie am ersten Tag. Natürlich muss man immer bedenken das die Teile wie vllt auch beim NES oder SNES Mini nicht die Qualität von damals haben und irgendwann bei starkem Gebrauch kaputt gehen könnten aber bei mir ist der Stick wie am ersten Tag. Auch nicht ausgeleiert oder sowas.

Bei Müller und Saturn auch immer wieder in der Aktion 49,99 (aktuell gerade nicht).
Allerdings muss erwähnt werden das die versprochenen Updates nie gekommen sind. Eigentlich kann man das Gerät so wohl vergessen.
naja vergessen ist auch nicht richtig. Wieso sollte man? die Maschine macht seine Arbeit wie es sollte und obwohl das update noch nicht gekommen ist gibt es eine anderen Möglichkeit Spiele auf das System zu packen. Kurzform: Man kann ja in der Ur Variante der Maschine ein Spiel per USB Stick laden und zocken. Legt man dann einen Save an kann man den USB Stick entfernen und den Save ohne Stick laden und das Spiel weiter zocken. Auch weiteres Speichern und laden ist so also ohne Probleme möglich, ohne große Hacks oder sonst was.

Lauf gerade durch den V Markt und was sehe ich da, ein C64 von Nintendo:lachweg:

Anhang anzeigen 89909
greif zu ;)

also das kann ich alles nicht bestätigen. Hab alle Spiele beim Release angetestet und einige auch öfter gezockt, nie hatte ich irgendwelche Ruckler oder sonst was drin. Auch der Stick macht seine Arbeit wie am ersten Tag. Natürlich muss man immer bedenken das die Teile wie vllt auch beim NES oder SNES Mini nicht die Qualität von damals haben und irgendwann bei starkem Gebrauch kaputt gehen könnten aber bei mir ist der Stick wie am ersten Tag. Auch nicht ausgeleiert oder sowas.

naja vergessen ist auch nicht richtig. Wieso sollte man? die Maschine macht seine Arbeit wie es sollte und obwohl das update noch nicht gekommen ist gibt es eine anderen Möglichkeit Spiele auf das System zu packen. Kurzform: Man kann ja in der Ur Variante der Maschine ein Spiel per USB Stick laden und zocken. Legt man dann einen Save an kann man den USB Stick entfernen und den Save ohne Stick laden und das Spiel weiter zocken. Auch weiteres Speichern und laden ist so also ohne Probleme möglich, ohne große Hacks oder sonst was.

greif zu ;)

Nur kurz:

-der Stick - ich habe das Teil nicht aber habe mir das ja nicht wild ausgedacht. Einfach Testberichte schauen oder Amazonreviews. Das der Stick öfters schnell im Eimer ist/war kann oft gelesen werden.

-Zum Update: das ist nicht nur NOCH nicht gekommen sondern kommt wohl auch nicht. Zuletzt als ich schaute war die Internetseite und das Forum des Herstellers geschlossen mit irgendwas ala "Das wars". Die mussten ja schon davor schon genötigt werden überhaupt zu beheben das sich 2 gleichzeitg angeschloßene Sticks nicht gegenseitig stören beim coop spielen wie es zuerst war - auch da wollten die eigentlich schon mit Updates aufhören.

-Wie es sollte macht die Maschine ihre Arbeit eben nicht - versprochen wurde es wesentlich einfacher und leichter weitere Spiele abzuspielen. Kommt halt nur nicht, siehe Punkt mit dem Update. DAS wurde versprochen.

-Zum ruckeln: das habe ich nicht oft gelesen aber habe in Erinnerung das mal jemand das verglich mit Originalen und einem schnellerem Pi Model. Resultat war das diverse Spiele langsamer laufen als es sein sollte und es auch bei einem besserem Pi möglich wäre. Armalyte wurde als Negativbeispiel genannt wie ich mich noch erinnere.

Nebenbei, beim Mediamarkt wird es aktuell wieder einem für 49,- nachgeworfen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_the-c64-mini-sonstige-konsolen-2349461.html

Für alle die vllt doch noch überlegen sich das Teil zu holen: Die Entwickler haben neue Firmware raus gehauen die es nun erlaubt jedes C64 Spiel per USB auf dem Mini zu zocken. Ohne hacken oder sonst was. Werde es nach dem Umzug mal testen.

Zurück
Oben