Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da stehen halt 11 Mann die wissen das die Saison vorbei ist. Meisterschaft, CL, alles schon durch und geklärt. Gewinnen oder verlieren macht null unterschied. Ich denke das war halt einfach Frust und Gleichgültigkeit und das kann ich auch ein Stück weit verstehen.
Bleibt trotzdem eine Frechheit. Das war verschenkte Lebenszeit.

mir geht es nicht um das eine spiel. mir geht es um jedes spiel mit verschenkten punkten gegen gegner, die du mit unseren ansprüchen schlagen musst. um jedes spiel, bei dem du den eindruck bekommst, die mannschaft meint mit 50-80 prozent würde das schon reichen. man hat nicht umsonst einen spieler wie can geholt, der auch gegen düsseldorf, wo es im grunde um nicht mehr viel geht, voll rein holzt.

und favres "erfolge" sagen nichts aus. er hat mit seiner art des coachings 9 punkte vorsprung verspielt. war 2x nicht in der lage ein schwächelndes münchen auszunutzen. er hat 2x gegen bremen im pokal verloren. er hat mit seinem coaching das rückspiel in der CL gegen PSG verbockt. hat er gute zahlen? ja. ist er in der lage irgendetwas zu gewinnen? nein. dortmund hat vor der saison angekündigt meister werden zu wollen. mit favre funktioniert das nicht. und dann ist mir auch völlig egal, wie "erfolgreich" er nach punkten ist.

nochmal: favre ist ein guter trainer, der fachlich wahnsinnig viel drauf hat. er ist aber nunmal auch favre und als dieser nicht in der lage, die spieler so anzupacken, dass sie (dauerhaft) an ihre leistungsgrenze gehen. das brauchst du aber (zumindest bei uns) um irgendeetwas zu gewinnen. dazu muss man kein klopp sein. ein flick reicht ja offenbar schon.

Und wieder Zweiter...
Yaaaaaaaay. :D

Ich mein einerseits ist das ja schön. Man kann froh sein sich fest zu etablieren da oben, immer ein Champion League Kandidat zu sein, den Kader zu verbessern etc. Viele Vereine haben das kurzfristig mal hinbekommen, sind dann aber irgendwann alle abgerutscht.
Wir kriegen das jetzt schon eine Weile recht konstant hin, das ist schon viel wert.
Die Bayern sind ja auch über die Jahre immer verdient Meister geworden, übermächtig, wobei auch Qualität und Einstellung da immer Top ist muß man halt auch anerkennen.
Nur, was mich stark wurmt, ist das wir das letztes Jahr so hergeschenkt haben.
Hab das ja schon 100x gesagt. Watzke hat früher mal gesagt man wird in der Regel nicht Meister, sondern die Bayern.
Aber wenn die Bayern mal ausnahmsweise schwächeln, dann muss man da sein. Das ist auch richtig. Aber das muss man dann eben auch. Und das waren wir nicht. Letzes Jahr nicht. Und dieses Jahr auch nicht. Rückrunde war gut. Hinrunde war nicht gut.
Wir müssen da noch viel lernen. Die Einstellung muß da sein. Auch jetzt gegen Mainz hat es das jetzt wieder verdeutlicht.
Die Bayern holen manchmal ihre Meisterschaft im März und verlieren bis Ende Mai trotzdem kein Spiel mehr.
Die intrinsische Motivation zu gewinnen, die Gier, die Galligkeit auf Siege muß eben da sein.
Das fehlt mir bei uns, das hat zb Klopp eben gut vermitteln können aber diese letzten Prozent fehlen seitdem.
Ohne die geht es aber nicht, da wir nicht Barcelona sind, die es auch an schwachen Tagen einfach durch die Qualität auch mal wuppen können.

Vor allem darf man auch einfach nie vergessen, wie viel Geld in den Kader gepumpt wird. Da musst du einfach mal Titel sehen und dauerhaft richtig um die Meisterschaft kämpfen. Und dich nicht auf halber Strecke mit Platz zwei zufrieden geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, unter Favre einen anderen Titel als den Supercup zu gewinnen.

Das Schlimme ist ja, dass es mir nicht mal zwingend darum geht, immer zu gewinnen. Ich möchte einfach Leidenschaft und Kampf sehen. Dann kannst du auch 0:2 gegen Mainz verlieren, wenn es sein muss.

Und spielt gegen Vereine, bei denen genau das gleiche zu trifft
Aber doch nicht in dem Maße. Der Marktwert von unserem Kader ist seit 10 Jahren um mehr als 400Mio € gestiegen. Das ist bei keinem anderen Bundesligisten (ausser bei den Bayern) auch nur im entferntesten der Fall. Von daher haben wir uns monetär vom Rest der Liga schon deutlich abgesetzt und eine viel bessere Position und Ausgangslage als vor 10 Jahren. Und halt eben nicht nur was uns selbst angeht, sondern auch gemessen an allen anderen.

Aber wenn die Bayern mal ausnahmsweise schwächeln, dann muss man da sein. Das ist auch richtig. Aber das muss man dann eben auch. Und das waren wir nicht. Letzes Jahr nicht. Und dieses Jahr auch nicht. Rückrunde war gut. Hinrunde war nicht gut.

Gerade dieses Jahr finde ich es eigentlich sehr krass, dass die beiden Spiele BVB Bayern eigentlich tatsächlich die Meisterschaft entschieden haben. Hätte wäre wenn der BVB beide Spiele gewonnen hätten wir uns bis gestern nur über einen Punkt Differenz unterhalten. Und in Sachen Motivation waren die Spiele - gerade das der Hinrunde - bei uns nach der Kovaczeit glaub ich schon Flügelverleiher. Hätte man da verloren, weiß ich nicht ob man da so ne Lauf hingelegt hätte und beim BVB auf der anderen Seite, hätten die Punkte und die realistische Möglichkeit Meister zu werden sicher beflügelt. Aber okay, wenn du auch nen Trainer hast, der die Meisterschaft auch schon mal vorab für beendet erklärt, verstehe ich schon warum sich manche hier über Favre bei aller Qualifikation aufregen.

Wobei (und ich will Favre auch weg sehen) der Trainer eine Sache ist. Gewisse Dinge erwarte ich aber auch von den Spielern, auch ohne dass der Trainer sie "motiviert".

So ein Spiel wie gestern, auch wenn es um nichts mehr geht, wirft auch kein gutes Licht auf die Mannschaft.

Gerade dieses Jahr finde ich es eigentlich sehr krass, dass die beiden Spiele BVB Bayern eigentlich tatsächlich die Meisterschaft entschieden haben. Hätte wäre wenn der BVB beide Spiele gewonnen hätten wir uns bis gestern nur über einen Punkt Differenz unterhalten. Und in Sachen Motivation waren die Spiele - gerade das der Hinrunde - bei uns nach der Kovaczeit glaub ich schon Flügelverleiher. Hätte man da verloren, weiß ich nicht ob man da so ne Lauf hingelegt hätte und beim BVB auf der anderen Seite, hätten die Punkte und die realistische Möglichkeit Meister zu werden sicher beflügelt. Aber okay, wenn du auch nen Trainer hast, der die Meisterschaft auch schon mal vorab für beendet erklärt, verstehe ich schon warum sich manche hier über Favre bei aller Qualifikation aufregen.

Rechnerisch kann man sich das so drehen.
Für mich haben aber nicht diese Spiele die Meisterschaft entschieden.
Sondern eher das 3:3 gegen Paderborn, wo man 3:0 zurückgelegen hat, was niemals passieren darf.
Die 3:1 Niederlage gegen Union Berlin. Der verschenkte Sieg gegen Frankfurt bei dem 2:2.
Das 3:3 gegen Leipzig. Ich spreche da den Gegnern nie das Können ab oder das man die gewinnen "muß". Die haben wir alle wegen eklatanter Fehler in der Moral nicht gewonnen oder verloren. Das ist der Punkt.
2 Spiele gegen Bayern gewinnt man sowieso nicht. Aber ein Spiel gegen die Bayern gibt halt auch nur maximal 3 Punkte. Wir verlieren die viel leichter woanders - und das auf eine Art und Weise die nicht vertretbar ist wenn man ein Spitzenteam sein will - das ist eher der Knackpunkt.

Joa, ich habe auch gehofft, dass die Bayern nochmals stolpern und ein paar Punkte liegen lassen. Aber selbst wenn sie schlecht spielen, holen sie eben noch ein langweiliges 1:0. Während wir uns in der 89. Minute noch den Ausgleich kassieren oder sogar verlieren.

Wenn man um die Meisterschaft gegen die Bayern antreten will, dann muss jeder bereit sein, sich immer den Arsch aufzureissen.

Bin es kurz nachschauen gegangen. Favre ist ja noch viel erfolgreicher, als ich das gedacht hätte:

https://www.transfermarkt.ch/1-bund...IdVon=1963&saisonIdBis=2019&anzahl=50&group=1

Bei dem Kader ja auch nicht schwer. Ich behaupte mit der Hälfte aller Buli-Trainer wären wir min. 2. geworden.

Klopps Punktedurchschnitt ist auch bloß deshalb nicht so gut, weil die ersten paar Saisons er mit vergleichsweise durchschnittlichen Spieler gespielt hat.
Da standen Spieler im Kader wie Kringe, Smolarek oder Tinga.
Erst später hat Klopp aus No-Names Stars gemacht.
Ein Barrios, Lewandowski, Kagawa hat vorher keine Sau gekannt.

Dem Favre werden schon Stars hingestellt.

Zurück
Oben