Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So viele können nun auch nicht beim BVB spielen, und die besten verliert man auch so an Vereine wie Bayern, Wolfsburg, Leipzig etc. so könnten die Spielerin doch in der Heimat bleiben, zudem würde es ein besseres Image geben wenn man eben auch Frauen unterstützt.

Es können zudem ja auch nur eine begrenzte Anzahl in einem Team sein, also soviel kann man dann auch nicht. Denke da genauso wie @BitByter.
Schon klar. Dennoch denke ich, dass jedes Mädchen dann beim BVB spielen möchte und dahin schielt, weil die Möglichkeiten besser sind.

Hier gibt es ein schönes Interview mit Björn Hegemann, zuständig für die Fanangelegenheiten:
https://www.wa.de/sport/hamm/hammer-bjoern-hegemann-seinem-borussia-dortmund-13792821.html

Schon klar. Dennoch denke ich, dass jedes Mädchen dann beim BVB spielen möchte und dahin schielt, weil die Möglichkeiten besser sind.

Hier gibt es ein schönes Interview mit Björn Hegemann, zuständig für die Fanangelegenheiten:
https://www.wa.de/sport/hamm/hammer-bjoern-hegemann-seinem-borussia-dortmund-13792821.html

Aber nicht jedes Mädchen kann da letzten Endes auch spielen, und wie bereits gesagt, es gibt bereits Bundesliga Teams mit Frauenabteilungen, schielen die dann auch alle dahin:?

Das Interview hast du einfach so hier geteilt, oder? Sehe da jetzt kein Zusammenhang zum Frauenfußball.

Aber nicht jedes Mädchen kann da letzten Endes auch spielen, und wie bereits gesagt, es gibt bereits Bundesliga Teams mit Frauenabteilungen, schielen die dann auch alle dahin:?
Das ist natürlich richtig. Ich weiß aber auch nicht, wie die Frauenabteilungen in den anderen Städten gewachsen sind und ob die andere Clubs verdrängt haben. Ein Blick auf die Tabelle zeigt mir zumindest:

https://www.kicker.de/frauen-bundesliga/spieltag

Wolfsburg, Bayern, Hoffenheim, Freiburg, Köln, Leverkusen, Duisburg - hierbei handelt es sich um Teams. Es ist doch unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in diesen Städten genau die Vereine auch automatisch die besten Fußballerinnen haben. Hier werden es auch die Strukturen gewesen sein, die die Mädchen/Frauen dazu gebracht haben, diesen Clubs beizutreten. Ausnahmen bieten meiner Meinung nach nur FFC Frankfurt und SGS Essen. Wobei ich da auch erst mal checken müsste, ob Eintracht und RW Damenteams stellen. Ansonsten bleiben nur noch Jena, Sand, Potsdam. Hier haben auch die Herren-Profiteams nicht so viel zu melden ...

Das Interview hast du einfach so hier geteilt, oder? Sehe da jetzt kein Zusammenhang zum Frauenfußball.
Fiel mir nachher auch auf, dass man das missverstehen kann - genau, es gibt keinen Zusammenhang, ich wollte lediglich das Interview beifügen.

Das ist natürlich richtig. Ich weiß aber auch nicht, wie die Frauenabteilungen in den anderen Städten gewachsen sind und ob die andere Clubs verdrängt haben. Ein Blick auf die Tabelle zeigt mir zumindest:

https://www.kicker.de/frauen-bundesliga/spieltag

Wolfsburg, Bayern, Hoffenheim, Freiburg, Köln, Leverkusen, Duisburg - hierbei handelt es sich um Teams. Es ist doch unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in diesen Städten genau die Vereine auch automatisch die besten Fußballerinnen haben. Hier werden es auch die Strukturen gewesen sein, die die Mädchen/Frauen dazu gebracht haben, diesen Clubs beizutreten. Ausnahmen bieten meiner Meinung nach nur FFC Frankfurt und SGS Essen. Wobei ich da auch erst mal checken müsste, ob Eintracht und RW Damenteams stellen. Ansonsten bleiben nur noch Jena, Sand, Potsdam. Hier haben auch die Herren-Profiteams nicht so viel zu melden ...

Fiel mir nachher auch auf, dass man das missverstehen kann - genau, es gibt keinen Zusammenhang, ich wollte lediglich das Interview beifügen.

Die Argumentation ist halt einfach dämlich, denn dann solltet ihr auch den Herrenfußball einstellen.

Es ist gut möglich, dass die großen Vereine auch im Frauenfußball eine größere Rolle spielen, weil sie ganz andere finanzielle Mittel haben.
Ich halte das aber nicht für schlimm. Der Frauenfußball findet in Deutschland doch kaum statt. Mit großen Vereinsnamen kommt auch automatisch größeres Interesse.

Die Argumentation ist halt einfach dämlich, denn dann solltet ihr auch den Herrenfußball einstellen.
Das verstehe ich nicht.

Es ist gut möglich, dass die großen Vereine auch im Frauenfußball eine größere Rolle spielen, weil sie ganz andere finanzielle Mittel haben.
Ich halte das aber nicht für schlimm. Der Frauenfußball findet in Deutschland doch kaum statt. Mit großen Vereinsnamen kommt auch automatisch größeres Interesse.
Aber genau darum geht es doch in meiner Argumentation gegen eine neue zusätzliche Mannschaft durch den BVB.

edit: Ich finde die Diskussion übrigens ziemlich spannend :)

Du sagst doch das die kleinen Mannschaften ihre Spieler nicht halten können da die größeren ja viel bessere Voraussetzungen hätten, trifft das beim Herrenfussball dann nicht mehr zu:?

Solltet ihr dann nicht auch die Herrenmannschaft einstampfen.
Ach so. Das ist aber doch etwas ganz anderes, da die Herrenabteilung als Amateurverein 1909 gegründet wurde und die Frauen jetzt unter Topbedingungen starten würden. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen. Auf der einen Seite gewachsene Strukturen, auf der anderen das gemachte Nest. Vom Rasen bis zum Arzt.

Du hast aktuell ne situation, dass kleine Vereine der Frauen buli eine Rolle spiele, Weil es die großen nicht gab. Mit Bayern und Wolfsburg hat sich das doch eh erledigt.

Diese können Vereine haben aber nicht die Strahlkraft, im den Frauenfußball als ganzes voran zu bringen. Clubs wie der BVB dagegen sehr wohl.

Beteiligt sich Dortmund also nicht, hilft das vielleicht dem ein oder anderen Verein lokal. Im gesamten verliert aber der Frauenfußball auf nationaler Ebene.

Mal ganz davon abgesehen, dass Dortmund ein Ballspielverein ist. Nicht nur ein Ballspielverein der Männer, was fußball angeht.

Ist halt die Frage, was wichtiger ist: Den lokalen Frauenfußball in Dortmund schädigen und dafür eine bundesweit bekannte Mannschaft stellen oder eben nicht.

http://www.fussball.de/spieltag/fra...staffel/027O13P8AC000006VS5489B4VTN1DS1I-G#!/

Es ist doch wohl offensichtlich, dass der BVB solche Vereine verdrängen würde und die Teams gar keine Chance mehr hätten, weiter oben mitzuwirken.

edit: Ich kenne mich mit dem Dortmunder Frauenfußball null aus. Trotzdem erinner mich so ein Einstieg an RB in Leipzig, während andere Leipziger Vereine ums Überleben kämpfen.

Ach so. Das ist aber doch etwas ganz anderes, da die Herrenabteilung als Amateurverein 1909 gegründet wurde und die Frauen jetzt unter Topbedingungen starten würden. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen. Auf der einen Seite gewachsene Strukturen, auf der anderen das gemachte Nest. Vom Rasen bis zum Arzt.

Weil damals also keine Frauenmannschaft gegründet wurde würdest du es quasi als unfair bezeichnen, gerade in einer Zeit wo es noch hieß, Frauen müssen hinter den Herd.

Egal du hast deine Meinung dazu und dabei lass ich es jetzt auch einfach.

Frauen sollten für mich die gleichen Chancen haben wie die Männer auch, daher ist ein Frauenabteilung beim BVB eben für mich schon richtig.

Weil damals also keine Frauenmannschaft gegründet wurde würdest du es quasi als unfair bezeichnen, gerade in einer Zeit wo es noch hieß, Frauen müssen hinter den Herd.
Wie? Es geht dabei doch nicht ums Geschlecht. Der BVB hat genug Damenabteilungen. Es geht darum, ob es es eine Neugründung im Fußballbereich braucht und ob diese nicht dem gesamten Frauenfußball in Dortmund schadet.

Egal du hast deine Meinung dazu und dabei lass ich es jetzt auch einfach.
:dhoch:

Doch, es geht ums Geschlecht. Die Weigerung Dortmund ist überholt und die Gründe halte ich, wie gesagt, für vorgeschoben.

Sie können in der Kreisklasse anfangen und gut. Das kann in dem e.V. stattfinden und gut. Aber IMO muss Dortmund so vorwärtsgerichtet sein und auch Frauen die Möglichkeit zu geben, fußball zu spielen. Alles andere ist rückständig.

Die Geschichte mit Red Bull ist für mich null vergleichbar, weil die Hintergründe gänzlich anders liegen.

Zurück
Oben