Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach kicker-Informationen hatte der Personaltausch allerdings nicht nur rein sportliche Gründe. Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des BVB-Kapitäns missfiel den Verantwortlichen so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Chef einer nicht gefestigten Mannschaft sahen. Auch weil das Signal am Samstag Wirkung zeigte, ist Schmelzers Rückkehr in die Startelf ungewiss. Stöger dazu: "Es wird nicht unbedingt leicht für ihn in der nächsten Woche."
http://www.kicker.de/news/fussball/...tierung-hat-nicht-nur-sportliche-gruende.html

Er ist auch kein geeigneter Chef.
Weder von seinen rhetorischen Mitteln, noch von seiner Leistung oder der Körpersprache auf dem Platz.
Das war aber von Anfang an eigentlich klar, dass er die Mannschaft auf dem Platz nicht wirklich führen kann.

Aber ihm da jetzt so den schwarzen Peter zuzuschustern finde ich auch nicht in Ordnung.
Schmelle hat sich immer so gut es ging reingehängt und das gegeben was er konnte.
Das war manchmal nicht viel, das trifft in dieser Saison aber auf jeden zu.
Die Reaktionen im Internet, die man so mitbekommt, sind dessen echt nicht würdig muss man sagen.
Schmelle ist ein verdienter Spieler und trägt den BVB im Blut, er hat offensichtlich keine herausragenden Führungsqualitäten und ist kein Leader so wie Reus den Posten verkörpert, trotzdem ist das unsäglich.

Er ist auch kein geeigneter Chef.
Weder von seinen rhetorischen Mitteln, noch von seiner Leistung oder der Körpersprache auf dem Platz.
Das war aber von Anfang an eigentlich klar, dass er die Mannschaft auf dem Platz nicht wirklich führen kann.

Aber ihm da jetzt so den schwarzen Peter zuzuschustern finde ich auch nicht in Ordnung.
Schmelle hat sich immer so gut es ging reingehängt und das gegeben was er konnte.
Das war manchmal nicht viel, das trifft in dieser Saison aber auf jeden zu.
Die Reaktionen im Internet, die man so mitbekommt, sind dessen echt nicht würdig muss man sagen.
Schmelle ist ein verdienter Spieler und trägt den BVB im Blut, er hat offensichtlich keine herausragenden Führungsqualitäten und ist kein Leader so wie Reus den Posten verkörpert, trotzdem ist das unsäglich.
das sehe ich ziemlich genauso. wobei ich mir bei ihm vorstellen kann, dass er mannschaftsintern durchaus als mittler auftritt und auch deshalb zum kapitän wurde. auf dem platz sieht man aber keine wirkliche führungsqualität, da hilft kein mittler. das können dann in der theorie auch andere erfüllen, aber auch ein sokratis ist an diesem anspruch gescheitert und außer reus fällt mir auch niemand ein, der die mannschaft wirklich mitgerissen hat.

Ja, er ist ja im Mannschaftsrat und da traue ich ihm auch einiges zu.
Nur eben auf dem Platz nicht wirklich, weil das nicht seinem Naturell entspricht da laut aufzutreten. Und weil er eben auch genug damit zu tun hat seine eigene Leistung zu bringen.

zum thema mannschaft wegschicken nach gala hier mal stellvertretend ein kommentar von schwatzgelb.de. und um ehrlich zu sein kann ich das absolut nachvollziehen und sehe das zu teilen genauso. wir verspielen z.b. die chance auf die meisterschaft nicht in den direkten duellen mit den bayern. wir verspielen sie vorher. diese saison mit dem derby und der lachhaften europapokalteilnahme treibt das ganze dann nur noch auf die spitze.

Sinnbildlich für diese Wurschtigkeit stand am Samstag Julian Weigl. Der hatte wie alle Spieler die riesigen Spruchbänder auf West- und Südtribüne gesehen, die der Mannschaft in deutlichen Worten Versagen und eine völlig falsche Wahrnehmung des Derbys attestierten, und nach Spielende unfreiwillig bestätigt, wie richtig die Fans mit ihrer Kritik lagen. Den Liebesentzug der Südtribüne kommentierte er gegenüber der WAZ: „Ich war ein bisschen überrascht, weil ich so positiv gestimmt war und die Fans uns während des Spiels unterstützt hatten. Aber als wir hingegangen sind, hat man uns bedeutet, dass wir wieder gehen könnten. Da war der Zorn wohl doch noch da.“

Natürlich war der Zorn noch da! Die leichtfüßige Spielweise und der mit 4:0 viel zu niedrig ausgefallene Sieg hatten diesen Zorn auch nie verschwinden lassen, sondern um ein Vielfaches verstärkt. Belegte das Spiel doch deutlich, zu welchen Leistungen diese Mannschaft fähig ist und wie lächerlich das Auftreten eine Woche zuvor tatsächlich gewesen war. Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht spielerisches Unvermögen oder die Nachwirkungen des Bombenanschlags zu einem lahmen Auftritt in der Turnhalle geführt hatten, sondern die Einstellung der Spieler, denen die Bedeutung eines Derbys für die Fans vollkommen egal war. Die scheinbar noch immer nicht nachvollziehen können, warum sich die eigenen Fans so tierisch über eine Niederlage in der Nachbarschaft ärgerten, statt sich über einen Galaauftritt gegen Leverkusen zu freuen.
http://www.schwatzgelb.de/2018-04-23-unsa-senf-zwischen-helden-und-versagern.html

Das angeblich neue Heimtrikot:

https://www.footyheadlines.com/2018/02/borussia-dortmund-18-19-home-kit.html?m=1

dortmund-18-19-home-kit-2.jpg

Sehr langweilig wie ich finde.

Das sehe ich halt, wie gesagt, nicht ganz so.
Natürlich war die Saison zu großen Teilen scheisse und da muss man die Ursache für ergründen.
Das Auftreten gegen Nikosia, Salzburg, Bayern, Schalke, Bergamo ... das war schon alles beschämend.
Aber es ist ja nun auch nicht so als hätten sie halt 30Spieltage einfach keine Lust gehabt und jetzt dann auf Knopfdruck eben im Endspurt noch die nötigen 6 Punkte einsammelt um wieder CL zu spielen wie es der Artikel suggeriert.
Halte ich für viel zu kurz gegriffen und viel zu eindimensional gedacht um der Sache gerecht zu werden, die in dieser Saison passiert ist.

Das sehe ich halt, wie gesagt, nicht ganz so.
Natürlich war die Saison zu großen Teilen scheisse und da muss man die Ursache für ergründen.
Das Auftreten gegen Nikosia, Salzburg, Bayern, Schalke, Bergamo ... das war schon alles beschämend.
Aber es ist ja nun auch nicht so als hätten sie halt 30Spieltage einfach keine Lust gehabt und jetzt dann auf Knopfdruck eben im Endspurt noch die nötigen 6 Punkte einsammelt um wieder CL zu spielen wie es der Artikel suggeriert.
Halte ich für viel zu kurz gegriffen und viel zu eindimensional gedacht um der Sache gerecht zu werden, die in dieser Saison passiert ist.
ganz vergessen, hierzu wollte ich noch etwas schreiben.

unter einer von 2 prämissen wäre ich deiner meinung:
1. wir hätten gegen schalke so gespielt wie gegen leverkusen
2. wir hätten gegen leverkusen so gespielt, wie gegen schalke.

die mannschaft hat gegen leverkusen gezeigt, wozu sie fähig ist, wenn sie bock hat. so ähnlich haben sie anfang der saison gespielt und danach monatelang nicht. so sehr ich mich über die 4 tore und 3 punkte freue, so sehr ärgere ich mich, warum man das erst jetzt sieht. im grunde war das doch nach DEM derby ein schlag ins gesicht für jeden fan. insbesondere wenn ich mir dann die verständnislosigkeit hinterher angucke. weigl sollte bspw lange genug bei uns sein um zu wissen, was ein derby bedeutet und warum die ultras hinterher immer noch pissig sind. selbst akanji hat das kapiert und wie lange ist der bei uns?

imo gibt es einfach keine ausreden mehr als "einstellung". das hat nix mehr mit dem anschlag zu tun, mit dem trainer, mit dem spielstil oder mit irgendetwas sonst. wobei man den trainer fragen muss, wieso er erst so spät mal ein paar etablierte draußen gelassen hat.

ganz ehrlich: mich hat die art des sieges gegen leverkusen wirklich geärgert. da komme ich mit schlicht verarscht vor.

ganz vergessen, hierzu wollte ich noch etwas schreiben.

unter einer von 2 prämissen wäre ich deiner meinung:
1. wir hätten gegen schalke so gespielt wie gegen leverkusen
2. wir hätten gegen leverkusen so gespielt, wie gegen schalke.

die mannschaft hat gegen leverkusen gezeigt, wozu sie fähig ist, wenn sie bock hat. so ähnlich haben sie anfang der saison gespielt und danach monatelang nicht. so sehr ich mich über die 4 tore und 3 punkte freue, so sehr ärgere ich mich, warum man das erst jetzt sieht. im grunde war das doch nach DEM derby ein schlag ins gesicht für jeden fan. insbesondere wenn ich mir dann die verständnislosigkeit hinterher angucke. weigl sollte bspw lange genug bei uns sein um zu wissen, was ein derby bedeutet und warum die ultras hinterher immer noch pissig sind. selbst akanji hat das kapiert und wie lange ist der bei uns?

imo gibt es einfach keine ausreden mehr als "einstellung". das hat nix mehr mit dem anschlag zu tun, mit dem trainer, mit dem spielstil oder mit irgendetwas sonst. wobei man den trainer fragen muss, wieso er erst so spät mal ein paar etablierte draußen gelassen hat.

ganz ehrlich: mich hat die art des sieges gegen leverkusen wirklich geärgert. da komme ich mit schlicht verarscht vor.

Wie gesagt...das finde ich einfach zu kurz.
Mich hat vieles in dieser Saison auch geärgert. Ich habe mir ja sogar noch alle Spiele in voller Länge angesehen, was meinst Du wie frustrierend das manchmal war? Und wie sehr man manchmal einfach nicht mehr wollte?
Aber dann einfach zu sagen: die hatten ab Spieltag 7 einfach keine Lust mehr und jetzt müssen sie noch 3 Spieltage Gas geben und das ist alles ... ?!
Na, komm ...
Meinst Du der Götze lässt wochenlang die Presse auf ihn einschlagen und sich evtl die Chance auf die WM entgehen wenn er einfach mal 90Minuten Gas geben könnte? Meinst Du der Schmelzer lässt wochenlang die unangenehmen Reporterfragen auf ihn einprasseln, wenn er einfach mal eben 90 Minuten Gas geben könnte? Meinst Du die Mannschaft fliegt einfach so aus der CL raus? Und aus der EL?
Ich glaube das alles so nicht. Fakt ist, dass die Einstellung und Bereitschaft oft nicht da war, das ist augenscheinlich und offensichtlich so gewesen.
Die Probleme dahinter sind aber wohl vielschichtiger und nicht einfach mit "dann reisst euch halt mal am Riemen" abzutun.
Meiner Meinung nach spielt da vieles rein. Die Verletzten, die Form, die Hierarchie, die Trainer mit ihrer Art spielen zu lassen und ihrer Art der Motivation, der Anschlag, die Teamzusammenstellung und noch vieles mehr von den Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.
Man hat ja gesehen, dass Schürrle zum Beispiel immer gerannt und gebissen hat...trotzdem ist da nix bei rausgekommen. Und Schmelle ja zum Beispiel auch. Jeder hat ja auch eine andere Art das alles zu verarbeiten, die schlechten Ergebnisse, die Unzufriedenheit etc.
Aber jetzt nach einem guten Spiel sauer zu sein, weil sie nicht jedes Spiel so gut angegangen sind halte ich für falsch und nicht angemessen.
Da wird schon mehr hinterstecken als einfach keine Lust.

Wie gesagt...das finde ich einfach zu kurz.
Mich hat vieles in dieser Saison auch geärgert. Ich habe mir ja sogar noch alle Spiele in voller Länge angesehen, was meinst Du wie frustrierend das manchmal war? Und wie sehr man manchmal einfach nicht mehr wollte?
Aber dann einfach zu sagen: die hatten ab Spieltag 7 einfach keine Lust mehr und jetzt müssen sie noch 3 Spieltage Gas geben und das ist alles ... ?!
Na, komm ...
Meinst Du der Götze lässt wochenlang die Presse auf ihn einschlagen und sich evtl die Chance auf die WM entgehen wenn er einfach mal 90Minuten Gas geben könnte? Meinst Du der Schmelzer lässt wochenlang die unangenehmen Reporterfragen auf ihn einprasseln, wenn er einfach mal eben 90 Minuten Gas geben könnte? Meinst Du die Mannschaft fliegt einfach so aus der CL raus? Und aus der EL?
Ich glaube das alles so nicht. Fakt ist, dass die Einstellung und Bereitschaft oft nicht da war, das ist augenscheinlich und offensichtlich so gewesen.
Die Probleme dahinter sind aber wohl vielschichtiger und nicht einfach mit "dann reisst euch halt mal am Riemen" abzutun.
Meiner Meinung nach spielt da vieles rein. Die Verletzten, die Form, die Hierarchie, die Trainer mit ihrer Art spielen zu lassen und ihrer Art der Motivation, der Anschlag, die Teamzusammenstellung und noch vieles mehr von den Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.
Man hat ja gesehen, dass Schürrle zum Beispiel immer gerannt und gebissen hat...trotzdem ist da nix bei rausgekommen. Und Schmelle ja zum Beispiel auch. Jeder hat ja auch eine andere Art das alles zu verarbeiten, die schlechten Ergebnisse, die Unzufriedenheit etc.
Aber jetzt nach einem guten Spiel sauer zu sein, weil sie nicht jedes Spiel so gut angegangen sind halte ich für falsch und nicht angemessen.
Da wird schon mehr hinterstecken als einfach keine Lust.
wie gesagt: unter einer von zweien wäre ich deiner meinung. schmelle war viel verletzt und ansonsten gesetzt. ist das ein grund für mehr einsatz? götze ist gut in die saison gekommen und hat nach der verletzung keine form gefunden. die CL konnte man alibimäßig verlassen, weil wir eine starke gruppe erwischt haben. in die EL ist man reingerutscht und hat sich wirklich jämmerlich geschlagen und hat dafür verdient auf den sack bekommen. tuchel war ein alibi, bosz, auba, der anschlag (mal ganz am rande:; ginter hat bei der verhandlung geheult und ist trotzdem in der lage bei gladbach ordentlich zu spielen und sich reinzuhängen).......

mir gehts gar nicht um "3 spiele gas geben und in die CL kommen". das ging es dem kommentator auch nicht vorranging für diese saison. das ist ein generell problem der vergangenen jahre. wir haben eh keine chance auf den titel. daddeln so ein wenig rum und falls es am ende eng wird geben wir nochmal gas. dann werden wir halt 2. oder 3. mit 20++ punkten rückstand.

nein, in dieser saison geht es mir in aller erster linie um genau 2 spiele: leverkusen vergangenes we und herne-west das davor. man hätte mit dem spiel gegen die blauen die komplette saison retten können. man hätte den fans ein gutes gefühl geben können. selbst bei einer niederlage die gezeigt hat, dass man verstanden hat worum es geht, bei der man gekämpft und gerackert hat, hätte kaum jemand gemeckert, da er das gefühl bekommen hat, die mannschaft wusste worum es ging und hat alles (für die fans und den verein) gegeben.
stattdessen bekommen haben wir eine blutleere, lächerliche, indiskutable leistung einer mannschaft der es ganz offenbar egal war, was dabei rauskommt. nur damit diese mannschaft am nächsten spieltag ein team 4:0 aus dem stadion haut welches grade gut drauf ist (und sind wir mal ehrlich: unschlagbar waren die blauen nicht).

DAS ist, was mich so ärgert. und imo braucht man der mannschaft da jetzt keine weiteren alibis zu geben. die leistung, die sie gegen leverkusen aufs feld gebracht haben hätte es gegen herne-west gebraucht. dann würde ich auch nicht meckern.

Ich verstehe deine Kritik aber nicht so ganz.
Da schwingt eher mit, dass es ärgerlich ist gegen Schalke verloren zu haben und stattdessen gegen Leverkusen gewonnen hat.
Ja, gegen Schalke hat man blutleer verloren. Das ist richtig. Genauso wie gegen Nikosia, Bayern, Salzburg, usw usw.
Wir haben sehr viele schlechte Spiele in dieser Saison gemacht, die alle recht schwach, inhaltslos und ohne viel Gegenwehr waren.
Dann haben wir jetzt ein gutes Spiel gegen Leverkusen gemacht, richtig, das heisst aber ja nun nicht das wir alle Spiele so hätten bestreiten können.
Von der Theorie her vielleicht, aber jetzt stehen da ja auch andere Leute auf dem Platz als noch die Woche zuvor und ganz andere als 2 Monate vorher.
Zudem brauchen manche Sachen ja auch einfach Zeit, die kann man nicht auf Knopfdruck ändern.
Und damit will ich, das betone ich nochmal, die Mannschaft jetzt nicht in eine komplette Blase stecken, die nichts dafür kann wie sie spielt.
Klar sollte sich jeder da mal hinterfragen ob er wirklich sein möglichstes getan hat um sich und dem Verein zu helfen.
Aber Gründe für Versagen und Scheitern sind eben auch mannigfaltig, da fehlt dann das Vertrauen, die Psyche, Blockade, die Hierarchie die da keinen Leader hat usw usf. Da gibts ganz viele Mosaikteile, die dann zusammenkommen und eben den Unterschied machen. So ein Mannschaftsgefüge kann ja auch sehr fragil sein.
Ich verstehe die Kritik im Kern, ich weiss nur nicht ob es so einfach ist wie es sich viele machen wenn es dann um die Bewertung und Beurteilung geht warum das so ist, warum man nicht seine Leistung abrufen kann, warum man sich vornimmt alles zu geben und dann nach 5Minuten nach dem Anpfiff auf einmal alles verpufft. Da steckt meist viel mehr dahinter als kein Bock oder faule Millionäre.

richtig, das heißt nicht, dass man die ganze saison hätte so spielen können. aber die frage stellt sich mir schon. man hat die saison so (ähnlich) begonnen und gegen leverkusen, die momentan wirklich gut drauf sind, bekommt man es wieder hin.

gegen die blauen hingegen, welches für die fans das viel bedeutendere spiel gewesen ist, sieht man eine mannschaft auf dem feld der es an einsatz mangelt. die eben nicht alles versucht, dieses so wichtige spiel zu gewinnen. nur um dann eine woche später gegen leverkusen zu glänzen. das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen. ich habe keinen sieg gegen die blauen erwartet. ich habe erwartet, dass man dort alles gibt und alles versucht, eben weil die saison so scheiße läuft und weil man den fans etwas zurückgeben wird. aber nichts davon ist passiert... im gegenteil. und dann sieht man genau das, was man sehen wollte (einsatz, wille) gegen leverkusen... nur eine woche später...

Aber da war auch Schmelzer auf dem Platz und nicht Akanji.
Und da gabs kein Sancho. Allein das kann ja schon den Unterschied machen.
Vielleicht musste auch erst Schalke passieren um den Kopf so freizurütteln, dass man die Leistung bringen kann gegen Leverkusen.
Vielleicht war das Spiel gegen Leverkusen ja auch ein einziger positiver Ausrutscher.
Keine Ahnung, weiss ich alles nicht, ich bin ja nicht so nah dran oder führe Gespräche mit den Spielern oder hab nähere Einblicke.
Ich kann mir nur halt sehr schwer vorstellen, dass es mangelnder mentaler Einstellung alleine liegt.
Das kann mal in einem Spiel sein, aber doch nicht über die ganze Spielzeit und in quasi allen wichtigen Spielen. Und auch nicht bei quasi allen Spielern.
Zumal, als wir die Siegesserie unter Bosz hatten, wir 5 (meine ich?) Punkte vor den Bayern lagen.
Da wirds dann nicht Unlust und Faulheit sein, dass man auf einmal 8 Spiele nicht mehr gewinnt.
Ich glaube eher, dass es da eine ganze Reihe von unterschiedlichen Sachen gibt, die es den Spielern schlichtweg einfach zu einem gewissen Grad in dem Zeitraum nicht mehr ermöglicht hat - wohlwissend dass aber bestimmt auch nicht alle 100% alles abgerufen haben

eben weil es so lange andauert gehe ich von einstellung aus. 2 spieler alleine verändern nicht die komplette struktur. und wenn denen vor dem derby nicht bewusst war, worum es geht haben alle inkl vereinsführung, trainerstab, mannschaft und fans ne ganze menge falsch gemacht.

wir drehen uns im kreis. ich kann deine argumente schlicht nicht mitgehen. ich habe aber auch einfach keine lust mehr, dieser truppe weiter alibis, entschuldigungen und ausreden zu liefern, weil sie es ja ach so schwer haben. irgendwann muss gut sein. irgendwann muss leistung kommen und damit meine ich explizit keine siege. die kölner stehen ganz unten und bei denen habe ich nur sehr selten das gefühl gehabt sich hängen zu lassen.

das derby war wichtig, das wusste jeder. egal wie scheiße es mir geht, ich kann immer noch kämpfen, ich kann immer noch laufen, ich kann immer noch "versuchen". nichs davon war zu sehen. nichtmal im wichtigsten spiel dieser beschissenen saison. und eine woche später soll dann alles ganz anders sein, soll sich so viel verändert haben von den dingen die du nicht benennen kannst? kann ich nicht dran glauben. für mich passt dieses wechselbad sehr gut zu dem eindruck, den ich in der saison von dieser mannschaft bekommen haben: mangelnder wille, mangelndes interesse, mangelnde leistung. und damit haben ein ganzer haufen spieler nichts mehr bei uns verloren.

Jap, da haben wir verschiedene Ansichten.
Ich poche ja auch nicht auf absolute Richtigkeit, ich kann es mir nur eben schwer anders vorstellen.
Bei Dir dasselbe - nur andersrum halt. :)
Ist ja auch ok, denn das Fazit ist in beiden Fällen ja identisch.
Diese Saison möglichst erfolgreich noch beenden und dann mit den Erkentnissen aus dieser Saison (wie auch immer die intern ausfallen) die Neuausrichtung in Angriff nehmen, damit wir in der nächsten Spielzeit wieder ein anderen BVB erleben.

wie kann man da nicht traurig sein? Sokratis ist mit Abstand der beste Innenverteidiger den Dortmund hat. Mag sein das er dieses Jahr ein schwaches Jahr hatte aber was er uns davor den Arsch gerettet hat will man nicht aufzählen. Wäre ein riesen Verlust wenn Dortmund das geschehen lässt. Da sollte man alles dran setzen ihn zu halten. Wenn ich daran denke wer ihn überhaupt ersetzen könnte fällt mir keiner ein... Wäre furchtbar für mich wenn der geht.

Mir fällt jetzt schon Akanji ein. ;)
Und Toprak ist auch kein Deut schlechter.
Ich mag Sokratis wie gesagt, aber dynamischer wird der auch nicht mehr. Und sein Spielaufbau ist auch nix. Und Leaderqualitäten hat er auch nicht. Ich würd ihn nie und nimmer vom Hof jagen, aber wenn er selbst einen Tapetenwechsel will und wir kriegen 20 Millionen wäre dann auch jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Umbruch muss eh her.

Zurück
Oben