ganz vergessen, hierzu wollte ich noch etwas schreiben.
unter einer von 2 prämissen wäre ich deiner meinung:
1. wir hätten gegen schalke so gespielt wie gegen leverkusen
2. wir hätten gegen leverkusen so gespielt, wie gegen schalke.
die mannschaft hat gegen leverkusen gezeigt, wozu sie fähig ist, wenn sie bock hat. so ähnlich haben sie anfang der saison gespielt und danach monatelang nicht. so sehr ich mich über die 4 tore und 3 punkte freue, so sehr ärgere ich mich, warum man das erst jetzt sieht. im grunde war das doch nach DEM derby ein schlag ins gesicht für jeden fan. insbesondere wenn ich mir dann die verständnislosigkeit hinterher angucke. weigl sollte bspw lange genug bei uns sein um zu wissen, was ein derby bedeutet und warum die ultras hinterher immer noch pissig sind. selbst akanji hat das kapiert und wie lange ist der bei uns?
imo gibt es einfach keine ausreden mehr als "einstellung". das hat nix mehr mit dem anschlag zu tun, mit dem trainer, mit dem spielstil oder mit irgendetwas sonst. wobei man den trainer fragen muss, wieso er erst so spät mal ein paar etablierte draußen gelassen hat.
ganz ehrlich: mich hat die art des sieges gegen leverkusen wirklich geärgert. da komme ich mit schlicht verarscht vor.
Wie gesagt...das finde ich einfach zu kurz.
Mich hat vieles in dieser Saison auch geärgert. Ich habe mir ja sogar noch alle Spiele in voller Länge angesehen, was meinst Du wie frustrierend das manchmal war? Und wie sehr man manchmal einfach nicht mehr wollte?
Aber dann einfach zu sagen: die hatten ab Spieltag 7 einfach keine Lust mehr und jetzt müssen sie noch 3 Spieltage Gas geben und das ist alles ... ?!
Na, komm ...
Meinst Du der Götze lässt wochenlang die Presse auf ihn einschlagen und sich evtl die Chance auf die WM entgehen wenn er einfach mal 90Minuten Gas geben könnte? Meinst Du der Schmelzer lässt wochenlang die unangenehmen Reporterfragen auf ihn einprasseln, wenn er einfach mal eben 90 Minuten Gas geben könnte? Meinst Du die Mannschaft fliegt einfach so aus der CL raus? Und aus der EL?
Ich glaube das alles so nicht. Fakt ist, dass die Einstellung und Bereitschaft oft nicht da war, das ist augenscheinlich und offensichtlich so gewesen.
Die Probleme dahinter sind aber wohl vielschichtiger und nicht einfach mit "dann reisst euch halt mal am Riemen" abzutun.
Meiner Meinung nach spielt da vieles rein. Die Verletzten, die Form, die Hierarchie, die Trainer mit ihrer Art spielen zu lassen und ihrer Art der Motivation, der Anschlag, die Teamzusammenstellung und noch vieles mehr von den Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.
Man hat ja gesehen, dass Schürrle zum Beispiel immer gerannt und gebissen hat...trotzdem ist da nix bei rausgekommen. Und Schmelle ja zum Beispiel auch. Jeder hat ja auch eine andere Art das alles zu verarbeiten, die schlechten Ergebnisse, die Unzufriedenheit etc.
Aber jetzt nach einem guten Spiel sauer zu sein, weil sie nicht jedes Spiel so gut angegangen sind halte ich für falsch und nicht angemessen.
Da wird schon mehr hinterstecken als einfach keine Lust.