Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mir gings es jetzt um die personalie toprak. da muss dortmund sich entscheiden. toprak ist sicher kein schlechter IV, aber genügt der usneren ansprüchen?

Ah okay, dachte du meinst das allgemein.

Dembele wäre wirklich richtig fech. Bin tierisch gespannt auf ihn. Wobei dann schon ziemliches Treiben Offensiv beim BVB wäre. Wird spannend.

Watzke faselt in Sachen Hummelsnachfolge schon wieder so Zeug wie "haben schon oft bewiesen, dass die teuerste Lösung nicht die beste ist" blabla. Ja, mag sein. Aber es ist halt auch einfach ein beschissenes Signal, wenn jedes Jahr die besten Spieler gehen und man dann Süle oder Toprak kauft. Unterstreicht imo nicht die Ambitionen, sondern deutet auf Ausbildungsverein hin.

Aber was sind die Ambitionen?
Meister werden?
Kannste halt vergessen mit München in derselben Liga.
Ich finde auch man muss dran bleiben und sich versuchen immer zu verbessern, aber wir haben halt Grenzen.
Einmal wirtschaftliche und auch Titelambitionen kann man bei uns ja ziemlich vergessen.

Meister werden?
Ich finde auch man muss dran bleiben und sich versuchen immer zu verbessern, aber wir haben halt Grenzen.
Einmal wirtschaftliche und auch Titelambitionen kann man bei uns ja ziemlich vergessen.

Sich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Dauerhaft eine große Rolle in der CL spielen. Das, was auch immer gepredigt wird. Man verbessert sich aber nicht, wenn man Superstars verkauft, die durch Talente ersetzt und diese dann als Superstars wieder verkauft.

Watzke faselt in Sachen Hummelsnachfolge schon wieder so Zeug wie "haben schon oft bewiesen, dass die teuerste Lösung nicht die beste ist" blabla. Ja, mag sein. Aber es ist halt auch einfach ein beschissenes Signal, wenn jedes Jahr die besten Spieler gehen und man dann Süle oder Toprak kauft. Unterstreicht imo nicht die Ambitionen, sondern deutet auf Ausbildungsverein hin.
Finde den Zeit-Artikel dazu recht passend:

http://www.zeit.de/sport/2016-05/ma...ches-bayern-muenchen-transfer/komplettansicht

Nach dem, was man aus Dortmund hört, muss man sich Tuchel heute nicht als einen traurigen Menschen vorstellen. Der Verkauf von Hummels kommt ihm offenbar nicht nur gelegen, er ist sogar eine große Chance für ihn. Ohnehin will er die Mannschaft, die nun immerhin seit vier Jahren keinen Titel mehr gewann, verjüngen. Mit 38 Millionen Euro geht das leichter. Man hatte zuletzt den Eindruck, dass es dem Geschäftsführer Aki Watzke vor allem darum ging, einen hohen Preis rauszuholen, und nicht darum, Hummels zu halten.

Wer weiß, was da noch passiert.

Nur muß man eben auch die Rahmenbedingungen sehen.
Wir haben unseren Spieleretat in den letzten Jahren vervielfacht.
Dadurch sind wir in der Lage auch in der Spitze vernünftige Preise zu bezahlen um Spieler zu halten.
Stoßen da aber auch an Grenzen. Watzke hat gesagt, dass wir national mit dem was wir erwirtschaften am Limit sind.
Da gibts keine Chance noch erheblich größere Marktdurchdringung zu erreichen, daher auch die Anstrengungen der letzten Jahre im Ausland mehr zu machen und sich da einen Namen zu machen.
Natürlich muß man, wie Du sagst, am Ball bleiben, besser werden, sich weiter steigern, International sich einen Namen machen, versuchen unter den besten 10Europas zu bleiben. Aber ist halt auch nicht immer einfach. Es ist ein permanenter Scheideweg und manchmal muß man auch ein Schritt zurückmachen um zwei nach vorne zu gehen.
Wir müßen uns ja auch oft neu erfinden und anpassen, weil wir eben noch nicht - wie die Bayern - in der komfortabelen Lage sind mit allen, mit denen wir verlängern wollen, auch wirklich zu verlängern.

Meister werden?
also ich würd schon gern meister werden. wenn das aktuell nicht geht, muss man halt daran arbeiten, dass es möglich wird. sich auf dauer mit platz 2 zufrieden zugeben ist auch quatsch, dann können wirs auch lassen.

ich seh das so wie unser weggelaufener: jetzt wäre die zeit sich entprechend zu positionieren. es spricht ja nix dagegen, weiter auf junge (perspektiv-) spieler zu setzen. das macht uns ja auch ein bisschen aus (wobei die zeiten ja ehrlich gesagt auch schon länger her sind), trotzdem denke ich, werden wir uns nie nach oben orientieren können, wenn wir den topspielern, die wir haben nicht deutlich machen, dass wir es angehen. und das kannst du über verpflichtungen, die namhaft sind. oder vertragsverlängerungen von spielern wie hummels oder gündogan.

klar, die bayern sind uns weit voraus. aber wir haben das potential aufzuholen. und auch die bayern haben nur begrenzt platz, in ihrem kader. wenn wir auf augenhöhe wollen, müssen wir entsprechend handeln. und wenn wir auf augenhöhe sind, werden uns spieler wie z.b. ein lewandowski nicht mehr zwingend verlassen. dadurch wird dann unsere wettbewerbsfähigkeit wieder besser.

Vielleicht bin ich ob der Überlegenheit der Bayern und dem Einkauf von Hummels gerade ein bisschen zu pessimistisch gerade, aber ich sehe aktuell echt nicht wie wir irgendwie auf Augenhöhe kommen könnten.

Vielleicht bin ich ob der Überlegenheit der Bayern und dem Einkauf von Hummels gerade ein bisschen zu pessimistisch gerade, aber ich sehe aktuell echt nicht wie wir irgendwie auf Augenhöhe kommen könnten.
ganz ehrlich: ich überlege nächstes jahr mein skyabo zu kündigen. und wenn wir wieder mit 20 punkten vorsprung zweiter werden, werde ich das wohl auch (nach rücksprache mit der dame des hauses) tun. ich seh auch keinen anderen meister, als die bayern. genaugenommen sehe ich sogar das "ende" der bundesliga in einem überschaubaren zeitrahmen - 10 jahre oder so. (und wir sind live dabei... yay)

aber das hilft ja nix. den versuch musste (im rahmen der möglichkeiten) machen, sonst kannst du es - wie gesagt - auch lassen.

Kündigen lohnt doch eh immer wegen der Rückholangebote.

Aber so lange man den BVB nicht einzeln sehen kann (zb bei BVB Total) gibt es nun mal keine bzw. kaum legale (Grauzonen-) Möglichkeiten, die Spiele zu sehen...

Kündigen lohnt doch eh immer wegen der Rückholangebote.

Aber so lange man den BVB nicht einzeln sehen kann (zb bei BVB Total) gibt es nun mal keine bzw. kaum legale (Grauzonen-) Möglichkeiten, die Spiele zu sehen...
natürlich kündige ich. ich würde aber nichtmehr neu abschließen. ich hab sky für die BuLi. wenn klar ist, wer 1. und wer 2. wird... was soll ich mir das noch anschauen?

Naja, nur weil wir nicht Meister werden guck ich ja unsere Spiele nicht nicht mehr.
Aber für mich ist die Schere zwischen den Vereinen jetzt auch irgendwie so weit aufgegangen, dass ich da keine Möglichkeit sehe da irgendwie ranzukommen. Ohne Mimimimi oder so, aber so ist es halt aktuell. Und da sehe ich auch keine Entwicklung, die das irgendwann mal ändern könnte, da muß schon alles schief laufen was schief laufen kann.
Wobei man natürlich auch sagen muß, dass ähnliches auch für uns gilt. Sehe da die Möglichkeiten auch besser als die von Schalke oder Leverkusen.

ich muss nicht meister werden, damit ich mir unsere spiele ansehe. wenn wir aber den 2. platz abonieren geht es für uns um rein gar nix. kein kampf um europa, kein abstiegskampf, kein titelkampf. um gar nix. da kann ich dann am we besser 2h daddeln.

Naja, auch nicht.
Dass man die CL gewinnt ist auch ziemlich ausgeschlossen.
Von daher kann man dann den Hamlet-Kurs fahren "wir gewinnen eh nix, dann brauchen wir auch keine Spieler holen und laufen mit der Jugend auf". :D
Bisschen mehr Rückgrat jetzt alle mal und dann straffen.
Mkhitaryan wird verlängern, Dembele kommt, Hummels kriegen wir auch irgendwie ersetzt.
Und dann auf ein neues.

Zurück
Oben