Das Hummelsthema nervt jetzt schon wieder brutal. Krass, wie er von einem auf den anderen Tag vermehrt zu Bayern geschrieben wird. Jetzt gibt es laut BILD sogar schon Gespräche zwischen beiden Parteien - vorgestern war es noch komplett still. Und gleichzeitig wird jeder Satz auf die Goldwaage gelegt; so auch Hummels Aussage, dass man irgendwann, wenn er seine Entscheidung erklären wird, nachvollziehen kann, weshalb sie so schwer für ihn war.
Ich muss sagen, dass ich mit einer Nacht Abstand schon sagen muss, dass ich unheimlich enttäuscht von Mats wäre, wenn er tatsächlich in München aufschlägt. Ich kann es in einem gewissen Maße nachvollziehen (Familie, bekannte Kollegen, möglicherweise ein geringeres Risiko als Spanien), allerdings war Mats immer der Spieler, der sich klar gegen solche Wechsel positioniert hat. Er hat nicht an Kritik gespart und war bzw. ist auch sonst eine unserer stärksten Identifikationsfiguren. Auch, wenn er eine Münchener Vergangenheit hat, steht Mats inzwischen in einem hohen Maße für Borussia Dortmund. Möglicherweise ist aber auch gerade das der Aspekt, der es Mats nun so schwer macht. Das Abwägen, was man seinem Verein "antun" kann und was das beste für ihn persönlich ist. Ich hoffe, er merkt noch, dass Bayern eigentlich keine Option darstellt, ohne sich in gewisser Weise selbst zu verraten. Das klingt jetzt hart, doch gerade bei Mats hatte ich immer den Eindruck, dass er extrem für das, was er predigt, einsteht. Es wäre unfassbar schade und enttäuschend, wenn auch aus rein sportlicher Sicht sicherlich ein Stück weit nachvollziehbar.