es wird ja oft mit fingerspitzengefühl argumentiert. damit, wie ein schiri versucht eine partie zu lenken. wie versucht wird den spielfluß aufrecht zu erhalten.
das sind für mich die punkte, an denen ich ansetzen würde. das ist nunmal nicht die ursprüngliche aufgabe eines schiedsrichters.
es gibt klare verstöße und klare folgen. ein falscher einwurf ist ein falscher einwurf. ein foul ein foul. egal wann, egal wo. es sollte nicht sein, dass schiedsrichter zu beginn eines spiels für gelbwürdige aktionen die karten stecken lassen, damit sie "nicht so viele karten" im spiel geben müssen und erst einmal versuchen es so über die bühne zu bringen. als würden sie prämien für möglichst wenig karten erhalten. dafür werden sie dann noch von kommentatoren beklatscht.
es sollte nicht sein, dass so wie gestern handspiel einmal eine gelbe karte nachsichzieht, bei einem bereits verwarnten spieler (pique) aber keinen platzverweis.
es sollte nicht sein, dass ein foulspiel "nicht für einen elfer reicht".
es sollte nicht sein, dass ich mir spieltag für spieltag ansehen muss, wie horden von spielern den schiedsrichter belagern und einfluss auf ihn nehmen (wenn nicht in der jeweiligen situation, dann halt im weiteren verlauf des spiels) und denen nichts bessere einfällt, als zu versuchen, davon weg zu gehen oder sie zu ignorieren. gib halt ne gelbe karte. zur not fürs ganze team.
die schiedsrichter haben ihre mittel. sie haben ihre vorgaben. sie setzen sie nicht ein und um. schon gar nicht den regeln entsprechend, die sie eigentlich schützen sollen. wir werden aber auch nicht mehr erleben, dass sie es tun.