langes und wie ich finde auch interessantes interview von watzke bei schwatzgelb.de
https://www.schwatzgelb.de/2018-05-...tzke-der-umbruch-wird-deutlich-ausfallen.htmlIm Hinblick auf die Kaderplanung: Erst sprach man von Umbruch, dann von Justierung …
Nein, erst von Justierung, dann von Umbruch. Ich habe Justierung im Februar im Interview mit der FAZ gesagt, weil ich der Mannschaft die Möglichkeit geben wollte, dass es statt eines Umbruchs doch eine Justierung wird. Da war es noch möglich. Wir standen am Anfang der Rückrunde, und es hätte auch sein können, dass es besser läuft. Wir hatten zu dem Zeitpunkt in Mainz gewonnen, gegen Hoffenheim gewonnen, zwar nur ein Unentschieden gegen Wolfsburg und Freiburg geholt und dann aber wieder Köln geschlagen. Da konnte man nicht absehen, wie es sich entwickelt. Dass es jetzt ein Umbruch statt einer Justierung wird, ist den Ergebnissen der vergangenen Monate geschuldet.
Wie muss man sich einen Umbruch konkret vorstellen, also wie groß wird er ausfallen?
Er wird sicher mehr als zwei bis drei Positionen betreffen, das ist klar. Wir können uns jetzt aber nicht limitieren und auf eine konkrete Zahl festlegen. Wir haben relativ klare Vorstellungen davon, was wir wollen. Aber da gehören am Ende immer zwei Parteien dazu. Ganz wichtig: Wir werden Verträge akzeptieren, es wird hier niemand weggemobbt. Es wird keine Trainingsgruppe II geben. Jeder Spieler bekommt von uns eine ehrliche Einschätzung und eine klare Aussage, wie die Chancen stehen, wer ins Konzept passt und wer es schwer haben wird, Teil des Kaders zu sein. Natürlich auch in Rücksprache mit dem neuen Trainer. Das werden wir klar kommunizieren, und dann müssen die Spieler entsprechend mit ihrem Berater Ableitungen treffen. Ob es jetzt sechs, acht oder neun von 26 oder 28 Spielern im Kader betrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Das ergibt sich, aber der Umbruch wird deutlich ausfallen.