Ja, wir haben gute Leute. Und auch Sokratis und Toprak sind ja jetzt auch keine Totalausfälle.
Es ist die Art und Weise wie wir spielen und das fängt vorne an.
Und es ist auch nicht so, dass wir am Anfang über unseren Möglichkeiten gespielt haben.
Wir hatten am Anfang einfachere Gegner, wir haben auch manchmal Glück gehabt, dass wir uns die ersten Spieltage so überhaupt kein Tor gefangen haben, ja, aber ich sehe vorallem einen Unterschied und zwar im läuferischen Einsatz.
Bei den ersten Spielen habe ich ein sehr agressives Pressing gesehen, sobald der Gegner den Ball hatte wollten wir uns den sofort zurückholen und sind energisch den Ballführenden angegangen und haben dadurch einen Konter eingeleitet.
Das sehe ich so jetzt gar nicht mehr. Keiner läuft mehr als er muss, alles läuft irgendwie im Verwaltungsmodus, als würden wir 3:0 führen.
Da gibt es manchmal ein schnelles Spiel nach vorne, einen langen Ball, aber das sind einzelne Momente.
Dasselbe dann in der Defensive. Die wird ziemlich alleine gelassen, damit keine riesige Lücke klafft muss die Defensive mehr nach vorne rücken. Das Mittelfeld wird mit langen Bällen überbrückt und schon sind die Verteidiger immer im Laufduell, immer im Zweikampf. Und wenn da mal eins von verloren geht wirds sofort gefährlich und es bietet sich die Möglichkeit für einen Abschluss.
Das Bosz-Prinzip kann durchaus funktionieren, auch gegen stärkere Gegner, aber nicht so lasch wie wir es spielen.
Wenn alle nur mit Halbgas spielen kommen wir immer zu spät und sind nicht in den Zweikämpfen drin und geben die Spiele her.
Irgendwie machen wir von der Mixtur aus offensivem Spiel und viel Ballbesitz genau das, was man damit nicht machen sollte.
Denn in Phasen, wo wir den Ball haben läuft sich auch oft niemand frei. Es gibt keine Anspielstation, weil die Räume nicht genutzt werden und sich niemand anbietet und dann muss der Ball wieder zurück gespielt werden. Und wieder zurück. Und landet dann bei Bürki und der Spielaufbau muss von vorne beginnen. efällt mir gar nicht, beobachte ich immer wieder, dass sich keine Dreiecke bilden, sondern dass man gemächlich nebem dem Gegner hertrabt anstatt anzutreten oder sich zurückfallen zu lassen.
Keine Ahnung woran es da jetzt genau liegt, aber es ist definitiv eine Sache des mangelnden Einsatzes den ich da sehe.
Ganz eklatant war das gegen Nikosia, da ging gar nichts, kein Aufbäumen, kein Einsatzwille, kein Druck auf den Ball und den Gegner.
Das ist ganz klar die Einstellung und nicht die Aufstellung oder Formation oder Ausrichtung.
Wie man sich die letzten Tage durchstolpert, als Tabellenführer, mit der intrinsischen Motivation doch etwas zu reissen verstehe ich nicht.