Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In der letzten (?) 11 Freunde war doch auch ein Artikel darüber, daß der Grundstock der Fans durch den Erfolg eher zurückgelassen wird (oder, daß man sich davor hüten muss). (kommt vielleicht auch mal online)

Die neuen Märkte werden ins Auge genommen und die Vermarktungsstrategie dort. Da bleibt (leider) manche Romatik auf der Strecke.
Da liegt auch irgendwie das Problem, dass der Erfolg natürlich eine neue Schicht von Fans anzieht, die nun mal nichts anderes gewohnt sind, Erfolg zu haben.

Gerade in den Klopp Jahren ist die Fanbasis, vor allem außerhalb der Region deutlich gestiegen, in ganz Deutschland hat nach den Bayern vermutlich Dortmund die meisten Fans.
Bei den Bayern existiert dieses Phänomen ja schon seit Jahrzehnten und eigentlich gibt es auch keinen anderen Grund, außerdem Erfolg eben, als z.B. Hamburger Bayern Fan zu werden.
Da fehlt naturgemäß auch irgendwie die Bindung zur Region und zum berühmten Umfeld, Stadionbesuche sind nur selten möglich etc.

Hat man ja auch bei uns deutlich gesehen, als wir 2007 Pokalsieger wurden und international gespielt haben, wie das die Leute angezogen hat und wie viele sich auf einmal für den Verein interessiert haben und ständig ins Stadion sind.
Hat sich halt schnell wieder gegeben, durch den sofortigen Abstieg.

Einerseits natürlich gut, die Basis zu erweitern (wobei das nie das Problem bei uns war, als einziger großer, fränkischer Verein), andererseits auch problematisch, weil natürlich die Erwartungshaltung derer schonmal ganz anders ist.

Bin mal gespannt auf morgen.
Gegen Lissabon ist eigentlich das wichtigste Spiel, weil wir uns mit denen wohl um den 2. Platz streiten müssen.
Da wäre ein Unentschieden oder gar ein Sieg natürlich schön. Aber momentan ist ja bei uns alles bisschen Wundertüte.
Wenn mal alles ineinandergreift und wir unser Spiel auf den Rasen bringen können sieht das schon auch ziemlich gut aus.
Greifen die Automatisten aber mal nicht oder der Gegner ist unbequem, dann spielen wir uns mit dem Ball selbst ein Wolf und werden nicht gefährlich. Dazu noch eine ziemlich lange und dazu noch prominent besetzte Ausfallliste.

Bin mal gespannt auf morgen.
Gegen Lissabon ist eigentlich das wichtigste Spiel, weil wir uns mit denen wohl um den 2. Platz streiten müssen.
Da wäre ein Unentschieden oder gar ein Sieg natürlich schön. Aber momentan ist ja bei uns alles bisschen Wundertüte.
Wenn mal alles ineinandergreift und wir unser Spiel auf den Rasen bringen können sieht das schon auch ziemlich gut aus.
Greifen die Automatisten aber mal nicht oder der Gegner ist unbequem, dann spielen wir uns mit dem Ball selbst ein Wolf und werden nicht gefährlich. Dazu noch eine ziemlich lange und dazu noch prominent besetzte Ausfallliste.
bin da voll bei dir. Denke morgen wird richtig entscheidend. 2 Wochen überstehen und dann hoffen das langsam alle wieder da sind. Hoffe das Sokratis und Pisczcek morgen spielen können dann wäre da schon imens geholfen. Ohne wird das richtig schwer. Wenn die da morgen gewinnen wäre das schon die Halbe Miete.

nein. Bin da voll bei dir. Die ersten Spieltage waren gut aber was dann kam war echt nicht BVB würdig. Mit dem Potential hätte da weit mehr raus komm müssen. Allein schon mit dem Fakt das man Bayern jetzt schon hätte überholen könn ist das noch bescheidener. Man kann nur hoffen das die im Pokal abliefern wobei ich da auch nicht sicher bin. Wieso die in der 1. Halbzeit gegen Ingolstadt so gespielt haben raff ich nicht. Nix gegen Ingolstadt aber gegen den 18. hab ich ein klaren Sieg erwartet. Auch wenn die ersten Ränge echt eng zusammen liegen zeigt die Tabelle echt wo der BVB im Moment steht: Im Nirgendwo. Alle anderen spielen da vorne einfach besser oder konstanter. Will gar nicht ans WE denken wenn Schalke kommt. Auch wenn die noch unten sind denk ich das die Vorteile haben. Bin gespannt

Normal schreib ich hier ja nichts, aber solltet ihr nicht erstmal etwas entspannter an die Sache gehen, da bin ich mal voll bei Watzke, ihr habt ne verdammt junge Mannschaft die 2 mal die Woche spielen muss, dass das nicht von Anfang an klappt sollte nicht so dramatisch sein, bei Klopp hat es ja auch nicht gleich gereicht um Meister zu werden. Das braucht halt Zeit.

Ja, so sehe ich das auch.
Natürlich fragt man sich manchmal...wie kann das sein...warum kommt da nicht mehr.
Aber die Erwartungshaltung ist halt inzwischen auch sehr hoch.
Man muss sich halt vor Augen halten, dass wir 3 gestandene und etablierte Spieler abgegeben haben/abgeben mussten und dafür eine Mischung aus sehr jungen und talentierten Spielern und ein paar gestandene Profis geholt haben, die sich aber nicht in ihrer besten Form befinden.
Das ist eine Sache, dazu kommt halt, dass man nicht wirklich viel miteinander trainieren konnte.
Durch die EM ist das alles ziemlich durcheinandergewürfelt worden. Schürrle, Götze und Guerreiro zb erst sehr spät eingestiegen, da ging die Bundesliga ja fast schon los. Zudem haben wir momentan unglaublich viele verletzte, es musste immer wieder durchgewürfelt werden.
Tuchel sagt ja auch, dass zb Ginter es körperlich gar nicht gewöhnt ist in dem Rhythmus zu spielen, es aber momentan gar nicht anders geht und er halt spielen muss. Dem muss man auch Rechnung tragen. Körperlich und auch psychisch. Ich denke das ist auch für Dembele zb schwer, für den es auch keine bis wenig Alternativen gibt. Und der muß zudem noch die Sprache lernen. Schwieriger Prozess momentan, der aber bestimmt auch noch eine Weile andauern wird. Wenn die verletzten mal wieder zurückkommen und fit für die Spiele sind wird sich das ein wenig entspannen.
Aber der ganze Reifungs- und Zueinanderfindungsprozess wird uns wohl noch die ganze Saison begleiten, ich denke da werden wir immer mal wieder wechselnde Leistungen sehen. Wobei ich schon finde, dass der Charakter stimmt, also es gibt immer wieder Phasen, da fehlt es an Biss und Wille - aber imho nicht weils denen egal ist, sondern weils in dem Moment nicht besser geht.
Dass man aber nicht verlieren will und man sich dagegen stemmt sieht man -finde ich- doch ziemlich deutlich.
Momentan tun sich alle irgendwie schwer, man siehe sich mal an wer sonst da oben mit uns steht...Leverkusen, Gladbach, Schalke, Wolfsburg und wo die gerade stehen. Und das wo zb Leverkusen keinen radikalen Umbruch gerade hinter sich hat.
Also mir gefällt auch nicht jedes Spiel und die Leistung generell muß besser werden, gedenk der Umstände muß man aber da halt auch ein bisschen Nachsichtig sein.

kann man so sehen. man kann unterirdische leistungen aber auch mal so bennen. und wenn tuchel in der pk sagt, dass die mannschaft keinen bundesligareifen fußball spielt sollte er mal an seinem training arbeiten. junge spieler hin oder her: die haben alle die qualität zumindest gegen den tabelleletzten weniger als 3 tore zu kassieren und das spiel zu gewinnen.

über die niederlage gegen leverkusen sag ich ja nix. ich hab das spiel nicht gesehen und denke, dass man gegen leverkusen mal verlieren kann (wenn auch nicht so). aber die speiel gegen leipzig und ingolstadt waren einfach nicht in ordnung. das hat weder mit findungsphase noch junger mannschaft zu tun.

Normal schreib ich hier ja nichts, aber solltet ihr nicht erstmal etwas entspannter an die Sache gehen, da bin ich mal voll bei Watzke, ihr habt ne verdammt junge Mannschaft die 2 mal die Woche spielen muss, dass das nicht von Anfang an klappt sollte nicht so dramatisch sein, bei Klopp hat es ja auch nicht gleich gereicht um Meister zu werden. Das braucht halt Zeit.
Nur hat Klopps "Jugendtruppe" damals vier Mark fuffzig gekostet...

kann man so sehen. man kann unterirdische leistungen aber auch mal so bennen. und wenn tuchel in der pk sagt, dass die mannschaft keinen bundesligareifen fußball spielt sollte er mal an seinem training arbeiten. junge spieler hin oder her: die haben alle die qualität zumindest gegen den tabelleletzten weniger als 3 tore zu kassieren und das spiel zu gewinnen.

über die niederlage gegen leverkusen sag ich ja nix. ich hab das spiel nicht gesehen und denke, dass man gegen leverkusen mal verlieren kann (wenn auch nicht so). aber die speiel gegen leipzig und ingolstadt waren einfach nicht in ordnung. das hat weder mit findungsphase noch junger mannschaft zu tun.

Natürlich kann man und muss man das auch benennen, man darf das nur nicht zu hoch hängen, denn für die schlechte Leitstung gibt es eben auch plausible Gründe, die man aber nicht einfach so auf Knopfdruck abstellen kann.

Nur hat Klopps "Jugendtruppe" damals vier Mark fuffzig gekostet...
Wobei das ja auch nochmal 2 unterschiedliche Geschichten sind.
Die Truppe von heute ist ja schon besser und breiter und talentierter als die Jungs, die Klopp dann zur Verfügung standen.
Zumal Dortmund mit seinem Standing und der Gewissheit, dass da eben Geld zu holen ist, auch tiefer in die Taschen greiffen muss als noch vor ein paar Jahren. Das sind eben die Gesetze des Marktes und auch von Verfügbarkeit des Geldes und Angebot und Nachfrage. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert, da hat man mit der Ablöse von Kevin de Bruyne ja unseren kompletten Kader kaufen können.
Aber wie gesagt, die Zeiten kann man einfach nicht vergleichen und dass bei aller berechtigen Lobpreisungen von Klopp ja da auch nicht immer alles das gelbe vom Ei war und auch nicht jeder Transfer gezogen hat und sofort gestochen hat darf man dann ja auch nicht vergessen.

Von daher ist das -imho- momentan Jammern auf hohem Niveau, weil wir eben ein paar herausragende Jahre hinter uns haben.
Wobei man sich mit der Plakette "bester 2. aller Zeiten" halt auch nicht kaufen kann, dass die EuropaLeague trotz der vielen hochkarätigen Partien einen ganz bitteren Nachgeschmack durch das Ausscheiden gegen Liverpool hinterlassen hat, wir schon lange nix mehr handfestes gewonnen haben. Höhen und Tiefen gabs halt auch immer. Durch diese unkonstante Phase müssen wir jetzt irgendwie durch und werden wir auch irgendwie durch.
In 2 Wochen scheint sich das Lazarett dann ja auch deutlich zu verkleinern und bis auf die Bayern haben wir den Anschluß an die Spitze ja nun nicht verloren.

Trotzdem kann ich von jungen Spielern heute, die von Auba, Kagawa, Götze, Weidenfeller, Bartra, Papa unterstützt werden mehr erwarten, als es damals der Fall war.

Ich denke dass Pulisic, Passlack und Dembele auch schon ordentlich liefern.
Da kann man sich nicht Beschweren. Erfahrung, Abgebrühtheit und jede Situation schonmal erlebt haben und viel mehr richtige als falsche Entscneidungen zu treffen kommen aber eben erst mit der Zeit - egal wieviel Talent man besitzt.

wenn ich innerhalb vonein paar wochen 2x das gefühl bekomme, so schlecht hätte die mannschaft seit langen nicht gespielt liegt das wohl weniger an der qaulität der einzelnen spieler. die sind nämlich besser als früher. imo ist das eher ein problem der einstellung. dann nimmt man leipzig und ingolstadt möglicherweise nicht ernst genug.

Schwere Füsse, schwerer Kopf.
Wir haben viele Spiele in den letzten Wochen gehabt, immer im 3Tages Rhythmus, dazu dann noch Länderspiele mit teils weiten Reisen.
Die Älteren kennen dss und kommen klar, für die Jüngeren ist das schlicht zuviel auf einmal würde ich sagen.
Aber bei 11verletzten ist halt durchwechseln auch gar nicht möglich auf manchen Positionen.
Bartra, wenn auch nicht blutjung, kennt solche Belastungen gar nicht. Auch Ginter musste ja wegen Kreislaufproblemen raus.
Ich denke schon dass das dann mental und körperlich nicht einfach ist dann immer 100%zu geben, da kommt es eben auch mal zu solchen Aussetzern.
Wie gesagt ich will das nicht Beschönigen, das waren schon teils echt schlechte Leistungen, zu wenig Präsenz, zu wenig Laufbereitschaft, hu wenig Zweikampfstärke oder gar nicht erst reingegangen, Konzentrationsprobleme, einfache Pässe auf 3m an den Mann bringen etc.
Ist aber, soweit ich das beurteilen kann und bei allem was ih so in Interviews sehe und höre, keine Einstellungssache sondern eben auf die Mixtur aus der Unerfahrenheit der Situation und damit umzugehen und den kräftezehrenden englischen Wochen zurückzuführen.

Zurück
Oben