Natürlich soll er nicht allein herrschen und regieren.
Das wird bei unserer Konstellation ja auch niemals der Fall sein.
Aber wenn er sich nicht einbringen kann und seine Wünsche dann auch nicht berücksichtigt werden, dann ist das doch auch keine vernünftige Zusammenarbeit. Was nicht geht geht nicht, klar.
Aber schauen wir mal was Watzke sagt:
Dass der Trainer nicht sagt ‚Ist das toll, dass Henrikh in der kommenden Saison in der Europa League bei Manchester United spielt‘, ist doch klar. Aber ein Transfer besteht immer aus drei Komponenten: einer strategischen, einer sportlichen und einer wirtschaftlichen. Der Trainer beurteilt die sportliche Komponente. Und aus sportlicher Sicht gibt man einen solchen Spieler natürlich ungern ab. Also müssen die anderen beiden Komponenten in diesem Fall eine gewisse Rolle gespielt haben. Ich bin Thomas Tuchel sehr dankbar, dass er das solidarisch mitträgt.
Scheint mir ohne murren und knurren und alles zu sein, was auch nicht zwangsläufig selbstverständlich ist.
Die scheinen aber alle am selben Steuer zu drehen und dann willste, wenn das denn dann überhaupt so stimmt, ihm mal nicht auch einen Wunsch erfüllen?
Ich persönlich halt auch nicht viel von Schürrle, ich will auch Götze nicht. Ich denke auch, dass das Geld irgendwo anders besser investiert wäre. Aber ich war auch der Meinung, dass Gündogan ein Flopkauf wird und dass Immobile bei uns einschlägt. Was weiß ich denn schon?
Mal denkt man es klappt und klappt nicht, mal ist man fest davon überzeugt dass einer zu teuer ist oder gar nicht funktionieren kann und wundert sich dann hinterher. Ein Teil ist Kalkül, ein Restrisiko bleibt aber immer. Egal bei welchem Namen, egal bei welchem Preis.
Würde ich Schürrle also einfach so kaufen? Mit Sicherheit nicht. Aber wenn Watzke und Zorc und Tuchel irgendwie übereinkommen dass er kommen soll und Preis xy bezahlen, gut, dann trag ich so eine Entscheidung halt auch mal entspannt mit, selbst wenn ich mit ihm erstmal so überhaupt gar nichts anfangen kann.