Und das kann auch bei uns drohen.
Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Schalke scheint mir mit Heidel und Weinzierl seit Äonen auch mal vernünftig aufgestellt, Leverkusen steht grundsolide da, Wolfsburg kann mit einer Finanzspritze auch wieder einiges bewirken - die haben diese Saison weit unter ihren Möglichkeiten gespielt, Gladbach muß man auch immer auf dem Zettel haben - die leisten hervorragende Arbeit. Und das sind ja nur die üblichen verdächtigen. Einen Außenseiter muß man auch immer einkalkulieren, der oben mitmischt. Da können uns 2 schlechte Transfers schnell wieder nach hinten spülen, oder wenn wir mal eine schlechte Phase haben (siehe letzte Saison). Von daher sind zwar ganz ordentlich zementiert da oben und haben eine gute Ausgangslage, aber das kann sich auch schnell ändern.
Tjoa und wir sind nicht in der komfortabelen Situation alle Spieler die wir halten wollen auch zu halten.
Jedes Jahr verlieren wir grundsätzlich immer die Stützen und Pfeiler des Erfolgs.
Zum einen weil sie woanders mehr verdienen (wobei wir da mittlerweile konkurrenzfähig sind, unsere Spitzenleute kriegen hier soviel bei fast allen anderen Vereinen auch) und auch wegen fehlender sportlicher Perspektive wenn man keinen Titel gewinnt.
Haben wir bisher eigentlich immer recht ordentlich kompensiert, führt aber halt nicht zu einer konstanten, stetigen Weiterentwicklung sondern man muß die Löcher immer stopfen, neu einspielen, improvisieren und dadurch die Leistungsspirale dann versuchen nach oben zu treiben.
Zu der Saison hat BitByter ja nun wirklich schon ausführlich alles gesagt, da kann ich nicht mehr hinzufügen.
Ich sehe die Auswechselungen nicht ganz so kritisch wie er und mache das Ausscheiden an der EL nicht an Tuchel aus sondern an den Spielern. Die müssen selbst die Gier und die Eier haben so ein Spiel durchzukriegen und wenn die Schönspielerei nix bringt auch mal in den dreckigen Modus umswitchen. Das liegt dann aber vielleicht in seinem Aufgabenbereich. Wir haben nur die Möglichkeit unser Spiel zu spielen, eine dreckige Borussia Dortmund gibt es nicht. Also entweder wir spielen das durch oder sterben in Schönheit. Da muß man auch mal dran arbeiten.
Transfers: Tja wieder verlassen und einige Hochkaräter. Mit Hummels der Abwehrchef und Kapitän. Mit Gündogan die absolute Schaltzentrale im Mittelfeld. Zudem ein Hängen und Würgen um einen möglichen Verbleib von Mkhitaryan. Unschön.
Wir haben sehr gut begonnen mit der Verpflichtung von Dembele. Zudem haben wir im Winter ja bereits Mikel Merino für die nächste Saison eingetütet - von dem weiß ich allerdings nicht viel muß ich zugeben.
Die anderen momentan durch die Zeitung fliegen Namen wie Toprak, Rode oder Schürrle sehe ich kritisch.
Eben wie BitByter schon sagte: Will nichts abgelegtes von den Bayern. Weder Götze noch Rode.
Dann zementiert sich da auch psychologisch der Gedanke hmmm für Bayern nicht gut genug, für Dortmund reichts doch dann.
Damit ist dann auch nicht der Anspruch irgendwie Paroli zu bieten sondern reiht sich schon dahinter ein. Wie gesagt rein von der Psyche her. Da gibts doch für ähnliches Geld auch von irgendwo anders ähnlich talentierte Leute.
Und Toprak und Schürrle sind für mich nicht die Leute, die die gerissenen Lücken stopfen. Damit verbessert man sich nicht.