Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dieser Irrsinn des Populismus nicht stoppt, haben wir hier schneller amerikanische Verhältnisse als man schauen kann.

6zqNIAA.png
Hier wird letztlich das Narrativ von Weidel weiterverbreitet und so arbeitet man der AfD wie gewünscht zu. Die brandmauer fällt aber nicht, weil Alice Weidel behauptet, dass sie gefallen ist. Sowas muss man auch einfach mal ignorieren.

Hier wird letztlich das Narrativ von Weidel weiterverbreitet und so arbeitet man der AfD wie gewünscht zu. Die brandmauer fällt aber nicht, weil Alice Weidel behauptet, dass sie gefallen ist. Sowas muss man auch einfach mal ignorieren.

Keine Angst, ich glaube man kann mir attestieren, dass ich den Quatsch einer Weidel zitiere eher Ausnahme als Regel ist.

Ansonsten ich verstehe was du meinst, und dein Wort in Gottes Ohr.

Aber eigentlich war man ja mal da:

Brandmauer-Beteuerungen Habeck warnt Merz vor Wortbruch
Im CDU-Präsidium gibt es offenbar Überlegungen, bei eigenen Migrationsanträgen Stimmen der AfD zu akzeptieren. Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck erinnert CDU-Chef Friedrich Merz im SPIEGEL an ein früheres Versprechen.

Der Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, hat den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz davor gewarnt, bei einer geplanten Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag notfalls auch die Unterstützung der AfD in Kauf zu nehmen. »Nach dem Bruch der Ampel hat Friedrich Merz im Bundestag selber den Vorschlag unterbreitet, auch in dieser Phase des Übergangs nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten«, sagte der Grünen-Spitzenkandidat am Freitag dem SPIEGEL.

https://www.spiegel.de/politik/deut...tbruch-a-bb1d22a7-d990-4304-90bf-9bfac370bf3c

Ich bezog mich auch mehr auf den Screenshot mit meiner Aussage als auf dich. ;)

Ja, das mit der Zusammenarbeit kann natürlich schnell zu einem Dilemma führen. Nämlich dann , wenn man seine politischen Vorschläge , bzw. was man nicht vorschlägt, vom Mitmachverhalten der AFD abhängig macht. Und SPD/Grüne machen es sich jetzt auch zu leicht, vorab alles zu verteufeln, was die CDU im Sinn hat, weil die AfD mitstimmen könnte.

Darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um Abstimmungen bei denen die AFD dafür stimmen könnte! sondern darum dass Merz offen ist Dinge zur Abstimmung zu bringen die nur mit der AFD eine Mehrheit erreichen….

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein normales Diskutieren wenn als Antwort kommt "dann sollen sie halt dafür stimmen"..... das ist Quatsch mit Soße und sonst nix. So funktioniert Demokratie nicht.

edit: du sagst quasi die anderen Parteien sollen die Position der CDU übernehmen, die sich Richtung AFD bewegt hat, damit die AFD nicht benötigt wird.

Denk nochmal drüber nach was du da geschrieben hast.

Ok, dann schreibe ich es nochmal ausführlicher.

die CDU kann grundsätzlich ja Vorschläge machen, die sie für richtig hält. Die muss man nicht teilen, aber per se reden wir hier mal von diskussionswürdigen Vorschlägen.
Das kann, gerade beim Thema Migration, natürlich dazu führen, dass die AfD hier (ggf. Auch aus Kalkül) mitstimmt.

wenn es sich jetzt v.a. Grüne und SPD einfachen machen wollen, lehnen sie das dann alles ab, weil ja ggf auch noch die AfD mitmachen könnte. Also stimmt man im Zweifel auch gegen Dinge der CDU, die man ggf. sogar unterstützt, aber aus Angst vor dem Mitmachen der AfD steigt man aus oder befasst sich gar nicht erst damit.

So gibt man der AfD eine enorme Macht, wird selber außerordentlich kompromissfaul und macht es sich sehr bequem. Man kann schön der CDU den schwarzen Peter zuschieben und trägt selber Null zu einer konstruktiven Lösungsfindung bei.

Dann lies doch einfach mal meine Posts, darum geht es doch garnicht.
Darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um Abstimmungen bei denen die AFD dafür stimmen könnte! sondern darum dass Merz offen ist Dinge zur Abstimmung zu bringen die nur mit der AFD eine Mehrheit erreichen….

Natürlich sind die anderen Parteien an einer besseren Lösung interessiert, was aber nicht heißt dass sie radikale Lösungen mit der CDU mitgehen (müssen).
Dass sie die anderen Parteien deshalb aber prinzipiell weigern ist Quatsch.

Kannst du auch gerne hier nochmal nachlesen

Friedrich Merz und die AfD
Tanz mit der Natter

Friedrich Merz schließt aus, dass die CDU unter seiner Führung je mit der AfD zusammenarbeiten wird. Warum schleift er dann auf einmal Prinzipien, mit denen sich die Union bisher abgrenzen wollte?

https://www.spiegel.de/politik/deut...iftToken=63e48cf0-8027-4047-a851-648a3d7ee406

• Like
Reaktionen: saw
Ich würde sagen du hast begonnen. Sein Satz davor mag dir für die Situation zu simpel sein, aber es war ein normaler Satz und nichts anderes.

Für mich nicht. Wenn so jmd. in echt mit mir diskutieren würde würde ich mich umdrehen und gehen da ich davon ausgehe dass er mich verarschen will.

edit: Simpel ist die eine Sache, Verballhornung jeglicher politischen Logik das Andere. Ist ja nicht so als hätt ich es ihm nicht davor noch extra erklärt.

Das weißt du doch gar nicht.
Merz hat was vorgeschlagen und irgendwie auch drauf hingewiesen, dass die Einbringung auch ein Wegweiser ist für Koalitionsgespräche.
Eventuell auch ein Wink an deie Grünen zu zeigen wie Komprosmissbereit sie denn sind.

wie oft soll ich das denn jetzt noch zitieren?

Darum geht es und um nichts Anderes. Da spielt es erstmal garkeine Rolle wie der Vorschlag genau aussieht.

Davon ab sieht man wohin es geht. Dazu kann man sich z.b. mal die Einlassungen von CSU Generalsekretär Martin Huber anhören bei Lanz gestern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

edit: ich hab dazu auch noch nen Artikel gepostet der sich eben auch damit beschäftigt.

Zitat:

Während der Unionskanzlerkandidat die AfD maximal scharf kritisiert, nähert er sich nicht nur inhaltlich an, er bricht auch mit anderen Routinen der Abgrenzung.

Was unverändert steht, ist die Absage an eine Koalition. Darunter aber schwankt Merz, schwankt die CDU, zwischen Konfrontation durch Abgrenzung und Konfrontation durch Annäherung. Dahinter dürften wahlkampftaktische Überlegungen stecken, aber auch Impulsentscheidungen.

Man könnte es, um im Gleichnis zu bleiben, so ausdrücken: Die Angst vor der Schlange ist groß, die Frage, wie man sie sich am besten vom Hals hält, umstritten. Und so wagt der womöglich nächste Kanzler allen Warnungen zum Trotz den lebensgefährlichen Tanz mit der Natter.

Donnerstagabend dieser Woche, die CDU hat im Laufe des Tages eine Präsidiumssitzung einberufen. Es geht um die Folgen des Messerangriffs von Aschaffenburg, um Merz’ Auftritt im Bundestag. Da hatte er angekündigt, noch am ersten Tag einer möglichen Kanzlerschaft Zurückweisungen anzuordnen, Zurückweisungen aller Menschen ohne gültige Einreisedokumente an allen deutschen Grenzen. Er hatte außerdem tägliche Abschiebungen gefordert und weitreichende Möglichkeiten, ausreisepflichtige Flüchtlinge in Abschiebehaft zu nehmen.

Im Präsidium legte er dar, dass er diese Forderungen in den Bundestag einbringen werde. Und zwar, so berichten es mehrere Teilnehmer, ohne Rücksicht darauf, ob die AfD womöglich zustimmt.

Es ist ihm schlicht egal ob er nur mit der AFD eine Mehrheit bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben