Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen (1 Betrachter)

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_5650.jpeg

Hier sieht man dass die AFD Wähler eine Koallition befürworten und eigentlich der komplette Rest dagegen ist.

Für den Fall seiner Wahl zum Kanzler hat Merz deutlich mehr Abschiebungen und an allen Grenzen ein "faktisches Einreiseverbot" für Unberechtigte versprochen. Er machte deutlich, dass es sich dabei um Bedingungen für mögliche Koalitionspartner handelt, und formulierte: "Mir ist es völlig gleichgültig, wer diesen Weg politisch mitgeht."

Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Quelle: Der Tag: "Braucht eine Klarstellung" - Merz-Ansage sorgt für Aufregung - n-tv.de

Ich frage mich dennoch wie bei den derzeitigen Werten eine Koalitionsregierung aussehen soll. Egal mit wem - ob Grüne oder SPD - die Koalition wir keine Mehrheit der Sitze haben nach den obigen Umfragewerten. Also eine Regierung die keine Gesetzesänderungen aus eigener Kraft durch bekommen kann. Wäre ja dann auch wieder eine Vollkatastrophe. Und ich bezweifle, dass das nach der endgültigen Wahl anders aussehen wird. :fp:

Edit: Eine Koalition mit der AfD mal ausgeschlossen. Das wären ja von den Umfragewerten her die einzigen die zu einer Mehrheit führen würden.

Das sieht ja fast so aus wie in Österreich. Aktuell reicht es nicht für eine 2er Koalition bei der CDU.
Da braucht es eine FDP nah 10% um klarer über 50% zu kommen und das sehe ich als unrealistisch an genauso wie eine Koalition aus CDU sdp und Grüne.

Schon beim letzten Mal lag die Trendwende an nichts anderem als am aufgestellten CDU-Dulli Laschet. Niemand konnte sich diesen Typen bei mehr als einer Büttenrede im Dackelclub vorstellen. Das mag sich bis heute keiner eingestehen, weder die CDU, noch die SPD, die ernsthaft glaubt es sei ihre Politik gewesen, die das Ruder herumgerissen hat. Aber jeder musste sich im Bekanntenkreis nur mal ein bisschen umhören, insbesondere bei Leuten, die jetzt kein Problem mit der CDU an sich gehabt hätten.

Die Ampel hat rechts gestärkt und links geschwächt, woran IMO hauptsächlich die FDP Schuld trägt. Die Grünen (Grüüüüüneeeennn!!!) haben so oft realpolitisch zurückgesteckt, während die FDP mit ihren paar Prozent diese sonderbare Sperrmentalität an den Tag legte... kleine Hunde nennt man schließlich auch Hackenbeißer.

Den Scheiß dürfen wir jetzt ausbaden und müssen hoffen, dass nach der Wahl irgendeine einigermaßen stabile Koalition gefunden werden kann, ohne dass Rechtsradikale in die Regierung gelangen. Und das wäre dann auch immer noch ein Übel. Mit Merz und der CDU/CSU nur halt das kleinere.

Ich frage mich dennoch wie bei den derzeitigen Werten eine Koalitionsregierung aussehen soll. Egal mit wem - ob Grüne oder SPD - die Koalition wir keine Mehrheit der Sitze haben nach den obigen Umfragewerten. Also eine Regierung die keine Gesetzesänderungen aus eigener Kraft durch bekommen kann. Wäre ja dann auch wieder eine Vollkatastrophe. Und ich bezweifle, dass das nach der endgültigen Wahl anders aussehen wird. :fp:

Edit: Eine Koalition mit der AfD mal ausgeschlossen. Das wären ja von den Umfragewerten her die einzigen die zu einer Mehrheit führen würden.

Wie Gerri schon sagt, braucht man ja keine absolute Mehrheit.

Du musst bedenken, was alles an Stimmen unberücksichtigt bleiben könnte. Im krassesten Fall würden Linke, BSW und FDP jeweils ~4,5% holen (Direktmandatgeschichte mal außen vor jetzt) + ja eh sämtliche "Sonstige". Das verschiebt schon einiges.

Wie Gerri schon sagt, braucht man ja keine absolute Mehrheit.

Du musst bedenken, was alles an Stimmen unberücksichtigt bleiben könnte. Im krassesten Fall würden Linke, BSW und FDP jeweils ~4,5% holen (Direktmandatgeschichte mal außen vor jetzt) + ja eh sämtliche "Sonstige". Das verschiebt schon einiges.

Richtig im Moment kommen nur 85% der Stimmen im Bundestag an, also reichen CDU + SPD oder CDU + Grüne.

Wer sich so ein CDU/AfD-Szenario im kleineren Rahmen mal anschauen möchte, der kann gerne in die Geschichte Hamburgs eintauchen und sich mal die Zeit um die Jahrtausendwende genauer anschauen, wo die CDU dort mit der Schill-Partei koalierte. Widerliche Politik gegen die Menschen, vor allem Minderheiten, ekelhafteste Rhetorik, Massenproteste und am Ende ein schmieriger namensgegebener Parteivorsitzender mit Herpes am Mund, der die Homosexualität seines politischen Partners doxxen wollte, wenn nicht alles nach seiner Pfeife tanzt...

Und wo viele Leute aus der inzwischen von der Bildfläche verschwundenen Schill-Partei (Partei Rechtsstaatlicher Offensive) heute sitzen, brauchen wir nicht lange googeln.

Edit: umformuliert

Söder nützt natürlich das Attentat für seine eigene Propaganda.

Es ist Trommelwirbel: CanG (Cannnabis-Gesetz) Mitschuld

Natürlich nicht seine beschissene Politik.

Wir haben echt nur Schwachmaten an der "Spitze" stehen unglaublich. Trump Niveau.
Bah wie kann man so auf den Kopf gefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kabarettist Priol rechnet mit »Scheinchristen der CSU« ab
Urban Priol ist gebürtiger Aschaffenburger, jetzt äußert sich der Kabarettist zu der Debatte über den tödlichen Messerangriff in seiner Stadt.

Zwei Tage nach der tödlichen Messerattacke auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg hat der Aschaffenburger Kabarettist Urban Priol die bayerische Staatsregierung scharf kritisiert. »Es ist schlimm, wie versucht wird, diese entsetzliche Tat politisch zu instrumentalisieren, um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen«, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Priol sprach von einem »erbärmlichen Argumentationsniveau« und »Scheinchristen der CSU«, weil Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) sehr schnell damit gewesen seien, der Bundesregierung in Berlin und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) die Schuld für den Angriff zuzuschieben.

»Für Markus Söder war ohnehin klar, dass diese furchtbare Tat nur möglich war, weil man nicht rechtzeitig auf Bayern gehört habe«, sagte Priol, der 2020 beim Politischen Aschermittwoch der Linkspartei aufgetreten war. »Ich könnte nun einwenden, dass diese fürchterliche Tat in Bayern stattfand, in einem Bundesland, das seit über 70 Jahren von der CSU regiert wird, die für die innere Sicherheit und für die Gesundheit seiner Bürger verantwortlich ist.«

https://www.spiegel.de/panorama/jus...csu-ab-a-640ebf34-d607-4faf-bd57-942b293fc27c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben